KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Instrumentenbeleuchtung / Wackelkontakt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mäßjuh, (vor 3507 Tagen)

Servus zusammen,

ich habe leider auch das Problem, dass die Isntrumentenbeleuchtung der Heizung und Lüftung einen Wackelkontakt hat. Den alten Thread Intrumentenbeleuchtung / Wackelkontakt hab ich schon gefunden und auch den Wiki-Eintrag. Ich würde gerne LEDs einbauen. Allerdings verstehe ich nicht, wie das den Wackelkontakt beheben soll. Die Birnchen scheinen ja noch zu leuchten. Was verursacht denn den Wackelkontakt Eurer Erfahrung nach?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße

Mäßjuh

--
Kangoo Campus 1,2 16V G1 PH2 06/2009

Instrumentenbeleuchtung / Wackelkontakt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3507 Tagen) @ Mäßjuh

Wie wackelt denn der Kontakt? Geht das Licht im Gesamten aus, oder fallen nur einzelne Lampen wie die der Heizungsbedienung aus?

Axel

Mäßjuh, (vor 3507 Tagen) @ Superaxel

Es gibt drei Drehschalter. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dafür zwei Birnchen. Beide gehen aus, d. h. die drei Drehschalter sind komplett dunkel.

Mäßjuh

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3507 Tagen) @ Mäßjuh

LED sind ein scheiss dabei, nimm lieber wieder die passenden Birnchen und stecke die Steckverbinder nochmal sauber nach. Ich hab etwas WD40 auf die Stecker gegeben, seitdem ist das Licht dauerhaft an.

LED haben mir versuchsweise NUR Probleme gemacht, die Passform ist mies, die Zuverlässigkeit nicht gegeben. Ich hab mich für klassische Glühlämpchen entschieden.

Axel

Lotti Karotti, (vor 3506 Tagen) @ Superaxel

Moin

LED sind ein scheiss dabei, nimm lieber wieder die passenden Birnchen und stecke die Steckverbinder nochmal sauber nach. Ich hab etwas WD40 auf die Stecker gegeben, seitdem ist das Licht dauerhaft an.

LED haben mir versuchsweise NUR Probleme gemacht, die Passform ist mies, die Zuverlässigkeit nicht gegeben. Ich hab mich für klassische Glühlämpchen entschieden.

Ich habe mir die SMD-Stripes reingeklebt und auch nie mehr Probleme damit gehabt.
[image] (Klick zum Vergrößern)
Das funktioniert immerhin schon seit 2011 ohne einen Ausfall.
Das Problem mit den serienmäßigen Birnchen ist einfach die Wärmeentwicklung. Im Twingo hab ich den gleichen Mist im Tachodisplay....schon dreimal ein Lämpchen getauscht :-(
Da kommen nächstes Jahr zum Frühjahr auch SMD rein und Ruhe ist damit.

Viele Grüße

Lothar

Mäßjuh, (vor 3506 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank für Eure Tipps.

Am Wochenende bin ich zur Gartenarbeit verdonnert, aber dann schau ich mir erstmal die Steckverbindungen an und gebe Rückmeldung.

Mäßjuh

--

Horst, (vor 3506 Tagen) @ Mäßjuh

Hallo,
als mein Radio Display hatte auch das flackern. Da waren es die Birnchen innen drin. Der Glühfaden ist auf Engen Raum und kommt halt immer wieder mal in Kontakt verschweißt sich etwas und fällt irgendwann wieder weg.
Birnchen gewechselt und alles war gut. Die waren innen drin auch extrem schwarz, eben verdamften Glühfaden.
Bei 220 Volt Glühbirnen passiert sowas eher nicht, der Glühfaden ist viel zu dünn und lobbert viel zu arg rum, einmal kaputt bleibt eher ganz kaputt.

RSS-Feed dieser Diskussion