KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifen – Geschwindigkeitsindex (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bali ⌂, (vor 3530 Tagen)

Hallo in die Runde,

bei meinem Kangoo G2 stehen im Frühjahr neue Reifen an.
Die benötigte Geschwindigkeitskategorie ist T.
Nun sind Reifen mit der Einstufung H etwa 2,50 Euro pro Stück teurer, Reifen mit der Kennzeichnung V nochmals etwa 2,50 Euro.
Bringt es einen Vorteil, Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als notwendig zu montieren?

Viele Grüße aus Bochum

Klaus

Reifen – Geschwindigkeitsindex

Wintergarten, (vor 3530 Tagen) @ Bali

Bringt es einen Vorteil, Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als notwendig zu montieren?

Vielleicht ein besseres "Bauchgefuehl"?
Ich habe schon mal Reifen mit dem hoeheren Index genommen, wenn die Passenden gerade nicht verfuegbar waren. Insgesamt 10 EUR Aufpreis ist dann nicht so schlimm.

Ansonsten achte ich mehr darauf, dass ich ein Produkt mit guten Fahreigenschaften (oder bekannten Eigenschaften, weil ich die Reifen schon mal hatte) bekomme, da zahle ich auch schon mal 10 EUR mehr pro Reifen.

Gruesse
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Horst, (vor 3530 Tagen) @ Bali

Hallo,

es bringt unter Umständen einen Unterschied, es ist eben vom Grundsatz her ein anderer Reifen.
Ob das ein Vor oder Nachteil ist kann im Grunde bei jedem Modell an Reifen und Einsatzzweck anders sein.
Es gibt keine Garantie, dass ein H Reifen in allen Eigenschften mindestens genau so gut ist wie der T Reifen.
Ich würde daher nicht mehr ausgeben für nen H denn ein für höhere Geschwindichkeit ausgelgter Reifen kann eben auch
Nachteile haben... denkbar wären zum Beispiel geringfügig mehr Rollwiderstand oder auch geringere Laufleistung.
Ich würde vor allem auf eine gute Qualität achten, Reifentests geben da ja zumindest etwas Orientierung.
Also lieber ein Hochwertiger T als ein Murks H.

Bali ⌂, (vor 3529 Tagen) @ Horst

Also lieber ein Hochwertiger T als ein Murks H.

Hallo Horst,

da hast Du selbstverständlich Recht. Beim Reifen zu sparen, ist die falsche Stelle!
Es ging bei meiner Frage um das gleiche, hochwertige Profil mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex.

Viele Grüße

Klaus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3529 Tagen) @ Bali

Bei einem Markenreifen wirds wurscht sein welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen über Deiner Vmax hat. Weit über 170 kommt ein Kangoo in aller Regel nicht (vielleicht der G2 mit mehr als 100 PS).

Aber wo soll der Sinn liegen Reifen mit einer viel höheren Vmax zu kaufen? Bei den Reifen gehts nach meinem Wissen um die höheren Rotationskräfte beim Reifen, nicht um andere Aspekte. Es wird drauf geachtet, dass Du Dir nicht bei schneller Fahrt nicht den Gummi vom Reifen knallst.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion