KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

*bröppbröppbröpp* - nur noch 2 Zylinder? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby, NRW, (vor 3460 Tagen)

Hallo Gemeinschaft,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Alles geht kaputt. ALLES!
Aktuell ein Backenzahn (na ja, der liegt mittlerweile in einem Glas Desinfektionslösung vor mir), die Kosten werden erheblich um wieder normal *räusper* essen zu können, mein Panda (nun ja, nach 23 Jahren darf der das eigentlich, aber doch nicht SO böse) und diverse andere Sachen- und nun auch der Kangoo!

Ich war arbeiten. Komme in die Tiefgarage, in die ich ihn morgens ganz normal abgestellt habe. Anlassen. Geht wieder aus. Noch mal anlassen. Geht nicht an. Noch mal anlassen, diesmal mit Gas. Geht an, aber wie! Das Geräusch habt Ihr in der Überschrift, der Motor läuft "wie ein Sack Nüsse" und klingt wie meine Accadiane damals, die hatte aber Luftkühlung und 28PS. Mein kleiner Panda klang so ähnlich, als eine Hälfte der zwei Zündspulen ausgefallen war. Da waren es noch 3 Zylinder, die aktiv waren.
Sobald ich Gas weg nehme, geht er runter auf 500, 400 oder 300 Umdrehungen, schüttelt sich wie bolle- und geht aus.
Ich also noch mal gestartet und mit Gas gehalten, damit ich erst mal aus der Tiefgarage raus kam. Mit viel Gas fuhr er, aber sehr unwillig und mit einem Bruchteil der Leistung. Habe auch immer die Drehzahl unter 3000 gehalten. An der Ampel (an JEDER Ampel) geht er aus.
Ich musste ihn irgendwie nach Haus bringen. Habe mal angehalten (-aus-) und den Motorraum auf gemacht, an allem Möglichen gewackelt und auch alle Kabelverbindungen "berüttelt", weil ich um die Kontaktschwierigkeiten bei Renault weiss. Nix besserte sich.

Anzumerken ist noch, dass die Warnlampe "Motor" sehr bald anging und nach kurzer Zeit beginnt diese zu blinken. *brrrr*

Ich habe mich kaum getraut, heim zu fahren. Befürchte böse Veränderungen im Kat, falls unverbrannter Kraftstoff dort hinein geraten sein könnte. Zumindest gab es keine weiteren Anzeichen von Katastrophen- aber das reichte mir auch schon.

-HILFE!-

Hat jemand Anregungen, wo zu suchen ist? Ich bin ja nun mal kein Mechaniker, und mit "Mund-Aua" hab ich noch weniger Lust, in den Motorraum zu kriechen, aber falls es eine bekannte Schwachstelle gibt, die ich untersuchen könnte, würde ich mir gern ersparen, die Renaultwerkstatt (kennt jemand eine GUTE in Köln?) einzuschalten- denn noch mehr Ausgaben werden so langsam schwierig zu meistern. Aber EIN Auto wäre schon schön fahrend zu haben...

Danke für Eure Aufmerksamkeit und für jede Info.

Hueby :-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

*bröppbröppbröpp* - nur noch 2 Zylinder?

meinautoistkaputt, (vor 3460 Tagen) @ hueby

So auf die Schnelle fallen mir Zündspule, Kabel und Kerze ein. Wie diese Teile im Detail bei dir aussehen, weiß ich nicht.
Wenn du eine Zündspule hast, stecke mal den Stecker neu.

Die gelbe Leuchte geht vermutlich wegen der Zündaussetzer an, oder blinkt. Wenn du das MSG ausliest, werden dort bestimmt zwei Zylinder drin stehen.
Wegen dem Kat brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Sobald dauernde Zündaussetzer stehen, werden diese Zylinder nicht mehr eingespritzt.

hueby, NRW, (vor 3460 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe das mit dem "Einspritz-Stop" gehofft, aber wusste es nicht sicher.
Wenn es denn die Zündspule sein soll- wie finde ich die?
(beim 1993er Panda weiß ich mehr über den Motor... ;-) )
Es grüßt aus Köln

--

meinautoistkaputt, (vor 3460 Tagen) @ hueby
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ich kenne mich mit dem 1.6er garnicht aus.

Such die Zündkerzen und dann den Kabeln entlang.
Oder sind deine Spulen im Kerzenstecker? :grübel

*kopfklatsch* klingt logisch ;-)

--

Der Henrik, (vor 3460 Tagen) @ hueby

*kopfklatsch* klingt logisch ;-)

Isses aber nicht. Der 1,6er hat 4 Zündspulen, direkt auf den Zündkerzen. Hatte auch gerade mal wieder das vergnügen. Ein altes Problem, das offenbar auch mit den angeblich besseren Teilen nicht aus der Welt ist.

hueby, NRW, (vor 3460 Tagen) @ Der Henrik

Der 1,6er hat 4 Zündspulen, direkt auf den Zündkerzen.

Aha, danke für die Info. Wieder was gelernt :-)

Hatte auch gerade mal wieder das vergnügen. Ein altes Problem, das offenbar auch mit den angeblich besseren Teilen nicht aus der Welt ist.

Öhm, jetzt bin ich raus. Was für ein Vergnügen, und welches Problem? Das gleiche, welches ich gerade zu bekämpfen trachte? Was sollte ich tun?

Grüße

--

Der Henrik, (vor 3460 Tagen) @ hueby

Ja, neue Zündspulen! Die halten nicht ewig. War schon vor 10 Jahren so und sollte mit "verbesserten" Teilen verschwunden sein, ist es aber nicht. Mach am besten alle 4 neu!

meinautoistkaputt, (vor 3460 Tagen) @ Der Henrik

Ja, neue Zündspulen! Die halten nicht ewig. War schon vor 10 Jahren so und sollte mit "verbesserten" Teilen verschwunden sein, ist es aber nicht.

Hast du ein paar Angaben zu den 'Teilen'?

*bröppbröppbröpp* - nur noch 2 Zylinder? ->Zündspulen

Also,
zunächst mal DANKE, das kann ja dann ein Auslöser sein.
Ist es möglich, einen einfachen Test zu machen?
Beim Panda war dies Zündkabel ab, in die Nähe von
Masse und starten. Springt ein Funke, gut...

Und wenn- wo bekommt man die Teile am besten?
Wie identifiziere ich, was ich richtigerweise kaufe?

Viele Grüße

--

kutscher-uli, (vor 3460 Tagen) @ hueby

Bei laufendem Motor nacheinander die Anschlußstecker von den Stabzündspulen abziehen und so die defekte/n lokalisieren, austauschen, fertig. Wenn er mit einer oder zwei neuen vernünftig läuft würde ich die restlichen auch erneuern.

Kaufen würde ich nur noch Beru, damit habe ich seit ca. 10 Jahren Ruhe, mit den originalen von Renault konnte ich auf den nächsten Ausfall warten.

Wo wohnst du, ich hätte welche zum probieren hier liegen.

hueby, NRW, (vor 3460 Tagen) @ kutscher-uli
bearbeitet von hueby,

Krass, was Ihr alles wisst, Leute :-) ich bin begeistert!
Ich bin bzw mein Kangoo steht im Kölner norden rechtsrheinisch.

Wenn sich da was machen lassen würde, wär das toll! ;-)

Ansonsten BERU, ok, welche kaufe ich für meinen 1,6?

EDITH: ;-)

Würden die hier passen? Passt auch der Preis?

Der Hueby

--

Oliver -- (Moderator), (vor 3460 Tagen) @ hueby

Krass, was Ihr alles wisst, Leute :-) ich bin begeistert!
Ich bin bzw mein Kangoo steht im Kölner norden rechtsrheinisch.

Wenn sich da was machen lassen würde, wär das toll! ;-)

Ansonsten BERU, ok, welche kaufe ich für meinen 1,6?

EDITH: ;-)

Würden die hier passen? Passt auch der Preis?

Der Hueby

Hallo!
Ja, das ist die richtige. Bei amazon noch 1 € billiger aber das macht dann wohl auch nicht den Unterschied. Jedenfalls besser als dieses Sagemzeugs vom Freundlichen zum dreifachen Preis. :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Eldor-Zündspulen

Lotti Karotti, (vor 3460 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin

Ja, das ist die richtige. Bei amazon noch 1 € billiger aber das macht dann wohl auch nicht den Unterschied. Jedenfalls besser als dieses Sagemzeugs vom Freundlichen zum dreifachen Preis. :-D

Beim Freundlichen wird Eldor verbaut! Forumspreis -> www.kangooteile.de
Die Eldor sind Spitze....keine Ausfälle gehabt!

Viele Grüße

Lothar

Eldor-Zündspulen

hueby, NRW, (vor 3460 Tagen) @ Lotti Karotti

Hm,
jetzt bringt der Lothar mich schon wieder zum Nachdenken... BERU oder doch nicht? Ich geh jetzt wohl erst mal zu Bett und werde mich später erneut wieder dazu zur Besprechung mit mir selbst zusammenrufen :-D
Aber vielleicht meldet Sich der nette Forumskollege mit dem Hilfsangebot ja noch mal, der welche zum Test da hätte, wo er sich aufhält.
Sonst geht das etwas zeitlich verschoben weiter.

To be continued...:-)

--

Eldor-Zündspulen

Lotti Karotti, (vor 3460 Tagen) @ hueby

Hm,
jetzt bringt der Lothar mich schon wieder zum Nachdenken... BERU oder doch nicht? Ich geh jetzt wohl erst mal zu Bett und werde mich später erneut wieder dazu zur Besprechung mit mir selbst zusammenrufen :-D
Aber vielleicht meldet Sich der nette Forumskollege mit dem Hilfsangebot ja noch mal, der welche zum Test da hätte, wo er sich aufhält.
Sonst geht das etwas zeitlich verschoben weiter.

To be continued...:-)

Der Dirk von kangooteile.de hat auch etwas zum Testen. Frag ihn einfach mal....von Kölle nach Duisburg ist´s ja auch nicht weit ;-)

Eldor-Zündspulen

kutscher-uli, (vor 3460 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich stecke on 45721, ca. 100km von Köln entfernt.

Eldor-Zündspulen

hueby, NRW, (vor 3457 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo zusammen,

Kutscher- Uli ist 100Km weg, schaffe ich mit diesem Fahrzeug nicht.
Auch bei Kangooteile müsste ich weit fahren- derzeit eine nicht so einfach zu lösende Aufgabe, auch weil ich nicht die Zeit zum rum fahren habe. Schade.
Also zum Testen sehe ich aktuell keine Chance.
Dennoch danke an alle hier, die helfen! Finde ich toll!

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Zeit zum Test zu finden (Motor an machen und hoffen dass er nicht gleich wieder abstirbt und dann die Zuleitung zu den einzelnen Stabzündspulen abziehen um zu sehen wann es noch schlechter wird und wann nicht). Vielleicht werde ich einfach mal 4 Stück bestellen und einbauen, sollte ich vermutlich schaffen. Vielleicht ist das Problem ja damit behoben? Das wäre prima... ich werde mich auf alle Fälle wieder melden. Nur WANN ich das tu, weiß ich wie immer nicht... ;-)

Nochmals Danke!

--

Eldor-Zündspulen

kutscher-uli, (vor 3457 Tagen) @ hueby

Wenn du willst: Ich hab einen Schrauberkollegen in Köln (Eifelwall) der kann dich beim Einbau unterstützen. Melde dich per PN dann gebe ich dir die Telefonnummer.

Eldor-Zündspulen

JAU ⌂, 74632, (vor 3457 Tagen) @ hueby

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Zeit zum Test zu finden (Motor an machen und hoffen dass er nicht gleich wieder abstirbt und dann die Zuleitung zu den einzelnen Stabzündspulen abziehen um zu sehen wann es noch schlechter wird und wann nicht). Vielleicht werde ich einfach mal 4 Stück bestellen und einbauen, sollte ich vermutlich schaffen.

Alternativvorschlag:

Schau dir die 4 vorhandenen Zündspulen doch einfach mal an. Teilweise kann man an eingebauten Spulen schon erkennen das welche von einem anderen Hersteller sind. Soweit ich mich erinnere haben die schlechten Sagem eine grauen Deckel oben drauf. Ersatzmodelle von Bosch und Beru haben nur Vergussmasse. Eldor hatte ich noch keine in Händen.

Ich hab an meinem Gebrauchtwagen, nach dem ersten Zündaussetzer, die letzte beiden Sagem entsorgt. Die anderen wurden schon mal ersetzt - würde mich wundern wenn deiner noch in Originalkonfiguration fährt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Eldor-Zündspulen

Der Henrik, (vor 3457 Tagen) @ kutscher-uli

Wenn du willst: Ich hab einen Schrauberkollegen in Köln (Eifelwall) der kann dich beim Einbau unterstützen. Melde dich per PN dann gebe ich dir die Telefonnummer.

Leute, es sind Zündspulen, eine Schraube raus und abziehen das Teil. Man kann da auch eine Wissenschaft von machen....

Läuft wieder! -- *bröppbröppbröpp* - nur noch 2 Zylinder?

hueby, NRW, (vor 3447 Tagen) @ hueby

Hallo Gemeinschaft,

---zunächst einmal: Mein Kangoo, der "K1", läuft wieder!---

@meinautoistkaputt
Deine Idee war richtig, es war das Thema "Zündspule".

@Der Henrik
War eine für mich wichtige Zusatzinfo, dass mit den Stabzündspulen.

@kutscher-uli
Danke für die Fakten und das Angebot zum Testen. Hat geholfen, habe so die BERU gefunden.

@Lotti Karotti
Danke für Deine Infos. Hab nun mal 4 BERU gekauft, mal sehen wie die sich machen.

@JAU
Hattest auch Recht, es waren (noch?) 2 mit braunem Deckel drin, eine war wohl der Übeltäter...

Heute war ein guter Tag. Samstag, kein Büro, die Zündspulen kamen heute an, kein Regen oder Schnee in Köln, keine anderen aktuell schlimmeren dringend zu lösenden Katastrophen in meinem Leben und es war hell genug draussen- also ran ans Werkzeug und an den Motor.
Da mein Motor GAR NICHT mehr richtig laufen wollte, war "bei laufendem Motor Stecker abziehen" so gar nicht möglich. Anlassen, aussteigen, aus war der Motor. Ich musste also immer einen Stecker abziehen und den Motor anlassen um zu sehen, bei welcher er sich nicht noch weiter verschlimmerte.
Das passierte bei der 2. von links. Diese eine der 4 Stabzündspulen war anscheinend defekt.
Ich habe sie ausgetauscht und nun läuft er wieder! :-)
Und ja, der Tausch war eine Kleinigkeit. Aber man muss ja auch erst einmal wissen was man konkret tun muss und wo und wie man es tun muss, dann geht das auch. Nun hab ich diese Erfahrung gemacht ;-)
Eine weitere Zündspule habe ich nun immer dabei, falls noch eine ausfällt.
Und noch 2 zu haus... ;-)

Lediglich die Motorkontrolle blieb bisher an. Was muss ich tun, löscht sich der Fehler selbst nach x Startvorgängen oder hab ich da noch weiteren Handlungsbedarf?

Ich danke allen, die geholfen haben, für die Unterstützung!
Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

--

meinautoistkaputt, (vor 3447 Tagen) @ hueby

Fein, das alles problemlos gelaufen ist. *thumbsup* *prost*

Und ja, der Tausch war eine Kleinigkeit. Aber man muss ja auch erst einmal wissen was man konkret tun muss und wo und wie man es tun muss, dann geht das auch. Nun hab ich diese Erfahrung gemacht

Ich glaube, diese Erfahrung brauchst du an diesem Fahrzeug nicht mehr. :-)

Lediglich die Motorkontrolle blieb bisher an. Was muss ich tun, löscht sich der Fehler selbst nach x Startvorgängen oder hab ich da noch weiteren Handlungsbedarf?

Das sollte sich mit der Zeit selbst erledigen. Es können aber einige Dutzende Motorstarts notwendig sein. Habe die genaue Zahl nicht auf dem Schirm.

JAU ⌂, 74632, (vor 3447 Tagen) @ meinautoistkaputt

Es können aber einige Dutzende Motorstarts notwendig sein.

Dutzende ist mit ziemlicher Sicherheit übertrieben. Sowas spielt sich normal im Rahmen von 3-5 ab.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3447 Tagen) @ JAU

Es können ... :-)

Irgendwann las ich irgendwann etwas von 40 Fahrzyklen ...
Darauf bezog sich das. Wenn es morgen schon weg ist, noch besser. *thumbsup* *prost*

hueby, NRW, (vor 3447 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke. 3-5 mal hab ich chon versucht, hat noch nichts gebracht. Ich werde weiter testen. :-)

--

Horst, (vor 3447 Tagen) @ hueby

Hallo,
es müssen ganze Fahrzyklen sein.
Als Motor muß warm werden und auch wieder kalt.
Nur kurz anlassen und wieder ausmachen zählt nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion