*bröppbröppbröpp* - nur noch 2 Zylinder? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Gemeinschaft,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Alles geht kaputt. ALLES!
Aktuell ein Backenzahn (na ja, der liegt mittlerweile in einem Glas Desinfektionslösung vor mir), die Kosten werden erheblich um wieder normal *räusper* essen zu können, mein Panda (nun ja, nach 23 Jahren darf der das eigentlich, aber doch nicht SO böse) und diverse andere Sachen- und nun auch der Kangoo!
Ich war arbeiten. Komme in die Tiefgarage, in die ich ihn morgens ganz normal abgestellt habe. Anlassen. Geht wieder aus. Noch mal anlassen. Geht nicht an. Noch mal anlassen, diesmal mit Gas. Geht an, aber wie! Das Geräusch habt Ihr in der Überschrift, der Motor läuft "wie ein Sack Nüsse" und klingt wie meine Accadiane damals, die hatte aber Luftkühlung und 28PS. Mein kleiner Panda klang so ähnlich, als eine Hälfte der zwei Zündspulen ausgefallen war. Da waren es noch 3 Zylinder, die aktiv waren.
Sobald ich Gas weg nehme, geht er runter auf 500, 400 oder 300 Umdrehungen, schüttelt sich wie bolle- und geht aus.
Ich also noch mal gestartet und mit Gas gehalten, damit ich erst mal aus der Tiefgarage raus kam. Mit viel Gas fuhr er, aber sehr unwillig und mit einem Bruchteil der Leistung. Habe auch immer die Drehzahl unter 3000 gehalten. An der Ampel (an JEDER Ampel) geht er aus.
Ich musste ihn irgendwie nach Haus bringen. Habe mal angehalten (-aus-) und den Motorraum auf gemacht, an allem Möglichen gewackelt und auch alle Kabelverbindungen "berüttelt", weil ich um die Kontaktschwierigkeiten bei Renault weiss. Nix besserte sich.
Anzumerken ist noch, dass die Warnlampe "Motor" sehr bald anging und nach kurzer Zeit beginnt diese zu blinken. *brrrr*
Ich habe mich kaum getraut, heim zu fahren. Befürchte böse Veränderungen im Kat, falls unverbrannter Kraftstoff dort hinein geraten sein könnte. Zumindest gab es keine weiteren Anzeichen von Katastrophen- aber das reichte mir auch schon.
-HILFE!-
Hat jemand Anregungen, wo zu suchen ist? Ich bin ja nun mal kein Mechaniker, und mit "Mund-Aua" hab ich noch weniger Lust, in den Motorraum zu kriechen, aber falls es eine bekannte Schwachstelle gibt, die ich untersuchen könnte, würde ich mir gern ersparen, die Renaultwerkstatt (kennt jemand eine GUTE in Köln?) einzuschalten- denn noch mehr Ausgaben werden so langsam schwierig zu meistern. Aber EIN Auto wäre schon schön fahrend zu haben...
Danke für Eure Aufmerksamkeit und für jede Info.
Hueby 
--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)
Hilfe und Infos
]
)