KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Kangoo macht nichts (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Marvin216, (vor 3557 Tagen)
bearbeitet von Marvin216,

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass der Kangoo keinen Mucks mehr macht. Beim Drehen der Zündung leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre dauerhaft. Vielleicht weiß jemand, ob das eine größere Sache ist und man direkt zum Verschrotten fahren soll. Ist ein 90 PS Benziner aus der ersten Generation.
Danke für Rückmeldungen
Marvin
Die genauen Fahrzeugdaten: 1.6 16V K4M708/750/752 1598 70 95

Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Kangoo macht nichts

meinautoistkaputt, (vor 3557 Tagen) @ Marvin216

'Bearbeite' bitte dringend deinen Beitrag und ändere die Kategorie!
Es wird sonst eine große Sache bezüglich Plauderei.

Ergänze bitte deine Angaben zum Fahrzeug, wie oben in 'Hilfe und Infos' gezeigt.

Zweitschlüssel probiert?

Marvin216, (vor 3557 Tagen) @ meinautoistkaputt

Zweitschlüssel wurde schon ausprobiert. Batterie ist voll geladen, flackert beim Drehen der Zündung manchmal kurz auf. Es tut sich nichts. Klickgeräusche sind ab und zu wahrzunehmen.

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3557 Tagen) @ Marvin216

Zweitschlüssel wurde schon ausprobiert. Batterie ist voll geladen, flackert beim Drehen der Zündung manchmal kurz auf. Es tut sich nichts. Klickgeräusche sind ab und zu wahrzunehmen.

Hi,
ich denke die meißten hier gehen davon aus, dass der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht anspringt. Wenn ich Deinen Text so lese, habe ich eher den Verdacht, dass der Anlasser nichts tut. Dann liegt der Fehler vielleicht ganz woanders:
- Masseband (zw. Motor und Karosserie)?
- Anlasser defekt?
- Zündschloss defekt?
- ein anderer Kabelbruch?
Zum Schrotti würd ich deswegen noch nicht gehen. Aber wieviel Dir Dein Auto wert ist mußt Du natürlich selbst entscheiden.
Grüße,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

meinautoistkaputt, (vor 3556 Tagen) @ ein4x4

ich denke die meißten hier gehen davon aus, dass der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht anspringt. Wenn ich Deinen Text so lese, habe ich eher den Verdacht, dass der Anlasser nichts tut. Dann liegt der Fehler vielleicht ganz woanders: ...

Das Thema spielt für die keine Rolle?

Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft ...

Den würde ich zuerst beheben.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3556 Tagen) @ meinautoistkaputt

KI raus und das Birnchen ziehen.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3556 Tagen) @ Superaxel

Das ist jetzt nicht wenig dumm. :-|

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3556 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das ist jetzt nicht wenig dumm. :-|

Nabend,
das ist ja fast wie eine Geheimsprache. Was ist denn KI? Die Wegfahrsperre im Steuergerät? Wenn da ne Sirius verbaut ist (CAN-Bus) dann ist das gar nicht so einfach.
Und zu dem Thema mit leuchtender WFS-Lampe und/oder nicht drehendem Anlasser: Das ist ein Widerspruch. Entweder es sind zwei Sachen gleichzeitig kaputt gegangen oder der Themenstarter hat ungenau formuliert. Die WFS unterbricht nämlich nur die Spritzufuhr und nicht den Anlasser.
Aber warum schreib ich das eigentlich alles? Da wisst Ihr doch viel besser Bescheid als ich...
Gruß,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

JAU ⌂, 74632, (vor 3555 Tagen) @ ein4x4

Was ist denn KI?

Kombiinstrument.

Und zu dem Thema mit leuchtender WFS-Lampe und/oder nicht drehendem Anlasser:

Wäre die WFS gesperrt würde die Leuchte schnell blinken statt dauerhaft zu leuchten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3555 Tagen) @ JAU

Es gibt auch Dauerlicht!

JAU ⌂, 74632, (vor 3555 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab ich was anders behauptet?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Welchen Zustand hat die WFS bei Dauerlicht?

JAU ⌂, 74632, (vor 3555 Tagen) @ meinautoistkaputt

Welchen Zustand hat die WFS bei Dauerlicht?

Aufm PC hab ich nur englische Anleitung:
" if warning light 1 [...] remains continuously lit, this indicates a system operating fault."

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3555 Tagen) @ JAU

" if warning light 1 [...] remains continuously lit, this indicates a system operating fault."

Also sowas in der Art:

[image]

Wenn es mir wieder über den Weg läuft, gibs das auch auf deutsch.

Lotti Karotti, (vor 3557 Tagen) @ Marvin216

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass der Kangoo keinen Mucks mehr macht. Beim Drehen der Zündung leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre dauerhaft. Vielleicht weiß jemand, ob das eine größere Sache ist und man direkt zum Verschrotten fahren soll. Ist ein 90 PS Benziner aus der ersten Generation.
Danke für Rückmeldungen
Marvin

Fehler im Einspritzsystem ;-)

-> Verbindungsstecker Gaspedalpoti (sitzt am Bremspedal = Forensuche)
-> Bremslichtschalter ein Kontakt kein Durchgang
-> andere Fehler im Einspritzsystem = Fehler auslesen lassen, sonst keine Chance, den Fehler zu finden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Lothar

Marvin216, (vor 3557 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke ich werde das mal überprüfen lassen.

meinautoistkaputt, (vor 3557 Tagen) @ Lotti Karotti

Das Dauerleuchten kenne ich als reine Schlüsselsache. :grübel
Aber ohne Fahrzeugdaten keine weiteren Meldung von mir.

Ich habe die Fahrzeugdaten doch hinzugefügt. Welche Daten fehlen noch?

meinautoistkaputt, (vor 3557 Tagen) @ Marvin216

Ok, sorry. Habs im ersten Beitrag nicht gesehen.

Trag mal noch Fahrzeugident 4. bis 7. Zeichen und das Datum der Erstzulassung nach. Danke *thumbsup*

KC0P
EZ:Dezember 2003

rostlaubentreiber, (vor 3549 Tagen) @ Marvin216

ich habe bei meinem diesel kangoo ab und zu das selbe problem
abhilfe schafft bei mir das ziehen der diag sicherung eine minute warten, daraufhin wird die uch genullt die uhrzeit zurückgestellt und der wagen startet wieder

bei genauer beobachtung des vorfalls läßt sich bei mir nachvollziehen, daß das aufhängen der uch irgendwie mit der scheibenwischerbenutzung zusammenhängt.
eine genauere diagnose habe ich nicht stellen lassen, tritt das phänomen nur ca. alle viertel jahre auf.

DerFrosch, Bremervörde, (vor 3545 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ich hatte das Problem mal bei einem Leihwagen ( Kangoo 1 1,2 Liter )

Da erkannte er den Chip im Schlüssel nicht.
Tipp vom Werkstattmeister, Schlüssel ins Zündschloß, mit dem Zeigefinger die Fernbedienung im Schlüssel drücken ( Türen werden verriegelt ) und festhalten.
Dabei Schlüssel drehen und starten.

georg310580, (vor 3242 Tagen) @ Marvin216
bearbeitet von georg310580,

Hallo Zusammen,

bei meinem 1,5 DCI Diesel leuchtete auch anfangs selten, dann immer öfter die Wegfarsperre Kontrolleuchte im Display (KEIN schnelles Blinken!), so dass ein Starten des Autos zum 10 minütigen Akt wurde.

Erkenntnisse aus der Fehlversuch meiner Renaulwerkstatt stelle ich hier gerne zur Verfügung:

Wenn die rote Kontrollampe dauerhaft leuchtet, ist nicht die Wegfahrsperre das Problem.

Wenn vor dem Start des Motors Probleme festgestellt werden, verhindert die Motorsteuerung den Start und gibt das mit durchgänigem Leuchten zurück.
In meinem Fall wurde im Diagnose PC die Steuerung der Hochdruckpumpe nicht zurückgemeldet.
=> Daher empfiehlt es sich eine Diagnose ausführen zu lassen, um das Problem besser eingrenzen zu können, wie hier auch schon Andere geschrieben haben.

Schuld war in meinem Fall das Steuerrelais der Hochdruckpumpe im Sicherungskasten im Motorbereich neben der Batterie.
Dieses hat meine Renault Werksatt für 15€ (zzgl. Fehlersuche und Einbau, 34€) gegen ein gebrauchtes getauscht und das Problem war behoben.

Anbei nochmal das betroffene Relais, das im Bild bereits getauscht wurde. Das Bein des mittleren Kontaktes sah beim defekten Relais so aus, als hätte es schon höhere Temperaturen aushalten müssen (etwas angekokelt), Offenbar ist es daher nur noch temporär einsatzbereit gewesen. Ich musste das Auto bis zu 10 Minuten lang versuchen zu starten, bevor mir die Steuerung den Start gewährt hat...

[image]

Andere Renaultwerkstätten haben mir gleich gesagt, dass der Schlüssel das Problem sei, den habe ich daher auch für 173€ ( ja soviel kostet das mittlerweile!!! wer ein Monopol hat, kann Klump als Gold verkaufen) tauschen lassen.
Es ist schon ein Armutszeugnis für eine Werkstatt, wenn der Meister (denn der hat sich persönlich um das Einlesen des neuen Schlüssels gekümmert) nichtmal die Bedeutung einer Kontrolllampe korrekt zu interpretieren versteht!

RSS-Feed dieser Diskussion