KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlwasserverlust (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Johann, (vor 3544 Tagen)

Hallo allseits,
unser Kangoo sollte eigentlich nochmal zum TÜV. Doch dann kam es kurz vorm Termin zum Totalverlust des Kühlwassers.
Jetzt bin ich im Zweifel, ob es überhaupt lohnt, den noch zur Werkstatt zu schleppen. So wie ich oben Wasser nachfülle, kommt es aus der Zahnriemenabdeckung raus. Da man an diese Stelle auch mit einem Spiegel o.ä. so schlecht rankommt, frage ich mal in die Runde, was Ihr denkt, was da defekt ist. Prinzipiell kann ich mir alles von gelöster Verschraubung bis Riss im Motorblock vorstellen.
Ich habe mal ein Bild von einem vergleichbaren Motor rausgesucht und die Stelle, wo alles rauskommt, gekennzeichnet.
[image]
In den Motorinnenraum scheint kein Wasser gekommen zu sein, das Mötoröl sieht noch gut aus. Motor läuft auch noch - ohne Kühlung lass ich den aber nur mal kurz laufen.
Der Kangoo ist Bj 09/1999, 1.4er Motor, 5-Sitzer, RT.

Kann man den Fehler ohne große Demontagen eingrenzen?

Danke vorab für alle Hilfe.

Johann

Kühlwasserverlust

JAU ⌂, 74632, (vor 3544 Tagen) @ Johann

Da wird wohl die Wasserpumpe undicht sein.
Wie alt ist der Zahnriemen? Wurde die Pumpe beim letzten Mal mitgetauscht?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kühlwasserverlust

Johann, (vor 3544 Tagen) @ JAU

Zahriemen hat etwa 40 Tkm, Pumpe wurde nicht getauscht, so lange wir das Auto haben - also etwa die letzten 50 Tkm. Hat jetzt etwa 210 Tkm auf dem Tacho.

Die Kühlwasserpumpe - oder das, was ich bislang dafür gehalten habe (habe mich bislang noch nicht so intensiv mit dem Motor beschäftigen müssen) - ist doch aber ein ganzen Stück von der Wasseraustritsstelle weg?
Ich gebe zu, dass ich den Kühlmmittelkreislauf noch nicht durchstiegen habe. In unserem Selbsthilfebuch ist der auch anders dargestellt, als er bei uns im Auto ist.

Kühlwasserverlust

Horst, (vor 3544 Tagen) @ Johann
bearbeitet von Horst,

Hallo,
die wapu ist genau dort bei deiner Markierung und wird vom Zahnriemen angetrieben.

Das silbrige ist die Wapu das rostigere der Motorblock.
Der schwarze Huppel links ist die Abdeckung des Antriebsrades der Pumpe.

Ich vermute Du dachtest das Thermostatgehäuse auf der genau anderen Seite des Motors ( nicht im Bild) wäre die Wapu.

Kühlwasserverlust

meinautoistkaputt, (vor 3544 Tagen) @ Johann

Auf dem Bild ist unterhalb des Krümmers das Wasserrohr zu sehen.
Das Rohr sitzt mit einem O-Ring im Motor. Bei mir war diese Stelle mal undicht.

Der Schaden ist relativ billig. Um da hinzukommen jede Menge Schraubarbeit notwendig. Ich habe mir alle Krümmerschrauben besorgt und diese Dichtung und Schraubensicherung.

@johann
Sende mir deine Mail-Adresse per PN zu (Briefumschlag neben meinem Namen). Schalte das bitte auch bei dir frei. Benutze dazu oben rechts 'Benutzer'.

[image]

Kühlwasserverlust

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3544 Tagen) @ Johann

Puh... der E7J wird ohnehin an einer defekten ZKD verrecken... Wieviele KM ist der Wagen denn gefahren?

Axel

Kühlwasserverlust

Johann, (vor 3544 Tagen) @ Superaxel

ZKD wurde vor ca. 40 Tkm samt Zahnriemen gewechselt. Insgesamt sind es jetzt ca. 210 Tkm auf dem Tacho.

RSS-Feed dieser Diskussion