KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zigarettenanzünder max Leistung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wgf5fr, (vor 3491 Tagen)

Hallo, ich möchte an den Zigarettenanzünder einen 220V Wandler dranstecken, was geht da max an Leistung in Watt, ohne das mir das Kabel durchglüht oder die Sicherung druchbrennt?

Lieben Dank

Zigarettenanzünder max Leistung

Fischers, (vor 3491 Tagen) @ wgf5fr

In der Regel 120 Watt bei Renault aber ist nicht immer so! Steht aber in der Anleitung

wgf5fr, (vor 3491 Tagen) @ Fischers
bearbeitet von wgf5fr,

Hallo, danke für die Info. Steht nichts drin. Habe jetzt bei Renault angefragt. Ein Problem habe ich noch um das max, an Leistung der Verbraucher zu ermitteln.

Bsp. Auf dem Laptom steht 65Watt, auf den Netzteil Primäer 220V 2A, sekundär 19V 3.42A. Das letztendlich die Leistung der Verbraucher der Laptop zieht weis ich. Wieviel Watt werden jetzt auf der Primärseite verbraucht? da komme ich auf 440Watt und sekundär auf 65 Watt. die 65 Watt passen genau zu den 19V und 3.42A, aber ihc glaube nicht das dies auf dem milliamper ausgerechnet wurde. Also ich will damit sagen, das mit den Angaben irgendwie was nicht stimmen kann.

Muss ich jetzt an dem Wandler von 440Watt ausgehen und 65Watt oder wie berechne ich genau welchen Leistung ich am Wandler brauche?
Muss ich jetzt die Max Leistung des Wanlders auslegen nach den 220V Primärangaben oder 19V sekundärangaben des Netzteils vom Laptop??

Und welcher Wandlerhersteller wäre zu empfehlen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3491 Tagen) @ wgf5fr

Wahrscheinlich steht auf dem Netzteil nicht nur 220V sondern 100-220V. Die Stromangabe bezieht sich damit auf den schlechtesten Fall: Volle Ausgansgleistung an 100V 60Hz. An 220V 50Hz ist das dann wesentlich weniger.

Ich schätze mit einem 100-120W Sinuswechselrichter kommst du gut hin.
Wenns aber Primär ums Notebook geht würd ich die Finger von einem Sinuswechselrichter lassen und eher zu einem DC/DC-Wandler greifen der gleich die nötigen 19V erzeugt. Sonst betreibst du 2 Geräte mit entsprechenden Verlusten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Peter Franken, (vor 3482 Tagen) @ wgf5fr

Hallo wgf5fr!

Die Antwart ist einfach = 180W.

Ziemlich leicht auszrechnen 12V * 15A = 180W.

Ich habe so ein Ding in meinem Auto und es funktioniert ohne Probleme.

Wenn Du mehr brauchst dann direkt an die Batterie oder nimm die Camping-Verbindung ( da bekommst Du nochmal 180W - allerdings mit einem zweitem Wandler ).

Gruesse

Markus (RO), Inzell, (vor 3480 Tagen) @ wgf5fr

Hi,

für einen Wechselrichter würde ich niemals den Zigarettenanzünder nehmen!!
Es gibt Zigarettenanzünder-Konstruktionen die bereits bei 8 A aufgeben und schmelzen...
Außerdem neigen die miesen Stecker gerne zu Wackelkontakten im Zigarettenanzünder *devil*

Ich verwende daher in meinen Autos und im Wohnmobil nur noch die Steckverbinder der CA-Serie von Hirschmann.
Ein Beispiel findest Du hier:

https://www.conrad.de/de/steckverbinder-fuer-netzspannung-ca-serie-pole-3-pe-kabelsteck...

Die Stecker und Steckdosen sind im verschraubten Zustand wasserdicht (IP67), verpolungssicher und können 16 A :-D

Damit ergibt sich bei 12 V und 16 A eine maximale Leistung von 192 W.

Wenn Du mehr Leistung aus dem Bordnetz ziehen möchtest helfen nur hochstromfeste Steckverbindungen z.B. aus dem Modellbau und früher z.B. von Bosch (Bundeswehr Starthilfekabel)... leider habe ich auf die Schnelle keinen Link dazu gefunden. Wer ein Nutzfahrzeug vom Bund hatte kennt die verschraubte "Steckdose" ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

wgf5fr, (vor 3480 Tagen) @ wgf5fr

Hallo, manche haben es erkannt. Max 100 Watt würde ich darüber ziehen bei 10A und 12V. Das aber auch nicht dauerhaft. Die Batterie hat max knapp 80Ah. Also Max 960 Watt aber auch nicht auf Dauer. Ich werde seperat die entsprechenden Kabel, Sicherung und Stecker für einen Weaco Dometic 500-600 Watt Wechselrichter verwenden.

Vielen Dank für die Infos.

meinautoistkaputt, (vor 3479 Tagen) @ wgf5fr

Also Max 960 Watt aber auch nicht auf Dauer.

Interessant, wie du auf 960 Watt kommst. :-)

Lotti Karotti, (vor 3479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also Max 960 Watt aber auch nicht auf Dauer.

Interessant, wie du auf 960 Watt kommst. :-)

12 x 80.....da fehlt dann aber dann das h dazu ;-)
Er meint wahrscheinlich 960 Watt pro Stunde.

meinautoistkaputt, (vor 3479 Tagen) @ Lotti Karotti

Mathematisch habe ich das schon verstanden. *prost*

Lotti Karotti, (vor 3479 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mathematisch habe ich das schon verstanden. *prost*

Sorry, konnte ich aus deinem kurzen Satz nicht herauslesen *prost*

Horst, (vor 3479 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst,

Aua.

Wenn dann schon 960Watt eine Stunde lang.

Lotti Karotti, (vor 3479 Tagen) @ Horst

Aua.

Wenn dann schon 960Watt eine Stunde lang.

Ok, jetzt bin ich auch gestolpert....Aua :-D

Horst, (vor 3479 Tagen) @ Lotti Karotti

Man findet aber immer wieder mal fälschlicherweise KW/h statt KWh als Einheit.

Markus (RO), Inzell, (vor 3479 Tagen) @ wgf5fr

Hi,

80 Ah steht für die Kapazität des Akkus und bedeutet, dass Du 80 Std. 1 A aus der Batterie entnehmen kannst... oder eben 1 Std. 80 A ;-)

Also ==> 1 Std mit 80 A = 12*80 = 960 Watt
Oder auch 30 Minuten 160 A entsp. 12*160 = 1920 Watt

Ich habe aus einer 100 Ah Autobatterie per Wecheselrichter auch schon 2100 Watt gezogen... geht halt dann nicht wirklich lange ;-)

Übrigens --> Die 80 Ah Deiner Batterie stehen nur dann voll zur Verfügung wenn die Batterie vollständig geladen und mehr oder weniger neu ist...

Mein Tipp, kalkuliere im Optimalfall besser mit max. 80 % der angegebenen Kapazität.

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion