KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZE keine Lösung (Plauderei)

ingolf, B, (vor 3489 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
die Elektrovariante würde ich mir nochmal genau durchrechnen. Als Langsteckenauto taugt sie nicht und als Kurzstreckenauto ist sie auch schlicht zu teuer. Auch die Batteremiete ist mir suspekt. Ich kaufe eine Fahrzeug und der Tank gehört mich nicht. Komische Idee denn was ist, wenn es plötzlich keine Tanks mehr gibt für dieses Fahrzeug?
Ganz pervers ist die anmaßende Fahrzeugbezeichnung ZE Ohne Emisssion? Wohl weniger wenn ich mir so den Abfall aus der Betterieproduktion ansehe bzw die Batterie als Abfall, der sie zwingend wird.
Und das immernoch die nicht mal ein Drittel des Stromes nicht aus Primärenergie erzeugt wird in D bedeutet das der Karren zu zwei Dritteln mit Primärenergie läuft. Damit diese zu Strom wird, werden 3 kWh eingesetzt für eine kWh Strom. Ein"ZE" verursacht also im Betrieb einen doppelt so hohen Primärenergieverbrauch als ein herkömmliches Verbrennungsmotorfahrzeug.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, dürfte nur der einen Elektokarren benutzen, der auch den Strom dafür mit seiner Solaranlage, Windkraftanlage erzeugt.
Die Antwort auf die spannende Frage wo so viel Strom herkommen soll wie jetzt gerade an fossiler Energie für den gesamten Fahrzeugverkehr aufgewendet wird steht auch noch aus.
Mein Freund braucht auf 100 km 20kWh auf Landstraße bei gemäßigter Fahrweise. Diese eingekauft zu 27 Cent kosten also 5,40€
Da fährst Du mit Gas doch wohl nicht teurer und selbst ein Diesel (5,5l zu 1,10 also 6,05€) fährt noch 1000 km umsonst im Monat wenn Du die 65€ Batteriemiete rechnest.
Alles noch nicht fertig, die üben noch.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion