KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Befestigung Kennzeichenhalterung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jajo, (vor 3463 Tagen)

Ich hab jetzt nach ein paar Jahren Abstinenz wieder einen Kangoo. Nach einem 98er habe ich jetzt einen von 2005/6. Ich brauchte allerdings neue Kennzeichenhalter, die ich auch von einem freundlichen Renault-Händler geschenkt bekommen habe. Samt Schrauben. Aber mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die korrekt befestigen soll. Im Moment ragen da die langen Teile von zwei Schrauben aus dem Heck heraus, darüber müßte wohl der Kennzeichenhalter, und dann das ganze mit Muttern befestigt werden. Aber die Schrauben, die ich bekommen habe, müssen wohl andersherum hineingeschraubt werden, mit dem Kopf nach außen. Deshalb wollte ich die vorhandenen Schrauben entfernen, aber der Kopf befindet sich ja innen, und da ist eine Plastikverkleidung.

Wie mache ich das jetzt am besten, damit ich die neuen Halter angeschraubt bekomme?

Befestigung Kennzeichenhalterung

Der Henrik, (vor 3463 Tagen) @ Jajo

Wie mache ich das jetzt am besten, damit ich die neuen Halter angeschraubt bekomme?

Is nich Dein ernst, oder?

Jajo, (vor 3463 Tagen) @ Der Henrik

Was soll die dumme Frage? Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Schrauben da rausbekomme, weil da ja die Plastikverkleidung drüber ist.

meinautoistkaputt, (vor 3463 Tagen) @ Jajo

Mach mal please Bild von der Situation. Danke.

Jajo, (vor 3463 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kann ich machen, aber erst morgen, wenn es wieder hell ist.

meinautoistkaputt, (vor 3463 Tagen) @ Jajo

*what*
Malst du das ab? Kein Blitz an der Kamera?

Also dann bis morgen. :-)

Lotti Karotti, (vor 3462 Tagen) @ meinautoistkaputt

*what*
Malst du das ab? Kein Blitz an der Kamera?

Also dann bis morgen. :-)

Schon wieder dunkel draußen :-D
Es gibt schon dunkle Gestalten....tze...aber lustig ist das schon, so ein Jägerlatein :-)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3462 Tagen) @ Jajo

So langsam verstehe ich Dein Problem!

Anscheinend hat ein Vorbesitzer die Nummerschildträger von innen verschraubt... ungewöhnliche Methode und nicht der Standard. Ich vermute, dass die Schrauben auch durch das Kennzeichen geführt waren?

Versuche doch mal mit einer Zange die Gewindestifte heraus zu drehen, evtl. sind keine Schraubenköpfe am inneren Ende. Das würde das Ding einfacher machen. Ansonsten musst Du wohl oder übel die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen. Diese ist mit Druckknöpfen befestigt. Bei mir war es ratsam Werkstatthandschuhe zu tragen, da die scharfen Kanten der Verkleidung sonst gut in die Finger schneiden. Danach kannst Du die Schrauben von innen entfernen.

Ratsamer ist es die neuen Träger klassisch von aussen zu verschrauben, so dass die Schraubenköpfe im Träger versenkt sind und die Nummerschilder ohne Bohrungen im Träger liegen.

Ich vermische grade unterschiedliche Automobile in meinem Kopf, aber evt. sind in der Klappen Deines Kangoos sogar schon Gewindestücke zur Befestigung eingesetzt, das würde es einfacher machen den Träger mit Maschinenschrauben statt Blechschrauben einzubauen.

Axel

Jajo, (vor 3462 Tagen) @ Superaxel

Danke für die erste sinnvolle Antwort auf meine Frage! Ich war schon langsam am Verzweifeln, ob hier nur Leute sind, die sich lustig machen und den Kopf schütteln können, ohne die Situation hier zu kennen.

Du hast es begriffen. Genau das ist das Problem.

Ich hab das heute morgen, sobald es hell wurde, noch einmal genauer angeschaut, und es ist tatsächlich so, daß man die Innenverkleidung abmachen muß, wenn man die zwei Schrauben herausholen will, weil die Stifte nach außen zeigen und die Köpfe nach innen. Da ich nicht wußte, wie das geht und auch im Bordbuch dazu keine Anleitung gefunden habe, hab ich das Problem vorerst anders gelöst (ich hab ein wenig Streß gehabt, nachdem ich gelesen habe, es würde ein Bußgeld fällig, wenn man das Kennzeichen im Fenster hat und nicht am richtigen Ort...). Ich hab mir im Baumarkt Muttern und Unterlegscheiben in Minigröße besorgt, 3 und 4 mm, 3 mm paßte dann. Damit hab ich es von außen festbekommen. Konnte dann natürlich nicht die neuen Schrauben anbringen. Aber dann müßte man wohl tatsächlich alles erstmal abbauen von innen. Längerfristig die sicher bessere Lösung, aber dafür müßte ich mir dann mal richtig Zeit nehmen.

Vorne war es übrigens richtig herum. Da hab ich die Kennzeichenhalterung auch ersetzt, kein Problem, da steckten die Schrauben mit dem Kopf nach außen drin, die konnte ich also mit einem normalen Schraubenzieher herausdrehen.

Lotti Karotti, (vor 3462 Tagen) @ Jajo

Danke für die erste sinnvolle Antwort auf meine Frage! Ich war schon langsam am Verzweifeln, ob hier nur Leute sind, die sich lustig machen und den Kopf schütteln können, ohne die Situation hier zu kennen.

Sorry, aber wo liegt denn das Problem, seine Anfrage mal eben mit einem Foto zu hinterlegen? Auf Facebook wird jede Lebenssituation fotografiert und gepostet, hier liegt aber eine Anfrage an und da kommt man bei so einer ungewöhnlichen Anfrage schon auf den Gedanken, dass alles nur ein Scherz ist.

Also...nichts für ungut, aber ein Foto hätte alles entschärft ;-)

Viele Grüße

Lothar

Jajo, (vor 3462 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, aber ein Foto hätte ich nun mal nicht im Dunkeln machen können, weil das mit meiner Handykamera schlichtweg nicht geht (wer mir das nicht glaubt, kann gern vorbeikommen...)

Und heute morgen im Hellen war es nicht mehr nötig, weil ich das Problem wie beschrieben gelöst habe, und danach hätte ich bis heute abend auch überhaupt keine Zeit gehabt, das hier zu posten. Wenn andere Leute soviel Tagesfreizeit haben, hier oder bei Facebook immer alles mögliche posten zu können, dann ist das deren Sache, ich hab die Zeit jedenfalls nicht. Ich sehe meinen Computer auch erst am Abend, wenn ich nach Hause komme.

ingolf, B, (vor 3461 Tagen) @ Jajo

Hallo,
weil Kennzeichen hier zu beliebtem "Tauschgut" zählen klebe ich inzwischen alle Schilder mit Montagekleber an. 2 dicke Batzen aus der Kartusche und schon lässt es sich nicht mal eben aus dem Plastik ziehen um den Tank zu füllen...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

kangooranger, (vor 3461 Tagen) @ ingolf

..man kann di Dinger auch annieten....hält ewig...

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der gerne immer nich hier mitliest)*zwinker*

Wintergarten, (vor 3460 Tagen) @ ingolf

Hallo,
weil Kennzeichen hier zu beliebtem "Tauschgut" zählen klebe ich inzwischen alle Schilder mit Montagekleber an. 2 dicke Batzen aus der Kartusche und schon lässt es sich nicht mal eben aus dem Plastik ziehen um den Tank zu füllen...

Grüße, Ingolf

As diesem Grund schraube ich auch die Kennzeichen direkt mit metrischen V4A Schrauben an. Ist halt eine fuerchterliche Fummelei in der Heckklappe und in der vorderen Stosstange, aber der Verlusst nur eines Nummernschildes kostet mehr Aufwand. Die Muttern sind dann "innen" und wenn der Anfang vom Gewinde etwas "schlecht" ist, kann man die Kennzeichen Schrauben zwar loesen, kriegt sie aber nicht ab, ohne den Wagen aufzubrechen. Das ganze kostet den Mistkerlen jedenfalls einiges an Zeit, und bringt im besten Fall mich und meinen Knueppel auf den Plan.

// Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

ingolf, B, (vor 3460 Tagen) @ Wintergarten

Hallo,

Grüße, Ingolf

As diesem Grund schraube ich auch die Kennzeichen direkt mit metrischen V4A Schrauben an. Ist halt eine fuerchterliche Fummelei in der Heckklappe und in der vorderen Stosstange, aber der Verlusst nur eines Nummernschildes kostet mehr Aufwand. Die Muttern sind dann "innen" und wenn der Anfang vom Gewinde etwas "schlecht" ist, kann man die Kennzeichen Schrauben zwar loesen, kriegt sie aber nicht ab, ohne den Wagen aufzubrechen. Das ganze kostet den Mistkerlen jedenfalls einiges an Zeit, und bringt im besten Fall mich und meinen Knueppel auf den Plan.

// Wintergarten

die kleine Schrauben und Nieten werden einfach durch das Schild gerissen. Die brauchen keine schönen Schilder, die müssen nur in den Plastikrahmen passen.
Immer wenn die geklebten Schilder abgenickte Ecken haben weiß ich, dass es wieder einer versucht hat und freue mich.

Grüße, Ingolf

--

Wo wohnt ihr?

Martin Gensch, Hannover, (vor 3460 Tagen) @ ingolf

Hallo,

> > Das ganze kostet den Mistkerlen jedenfalls einiges an Zeit, und bringt im besten Fall mich und meinen Knueppel auf den Plan.

die kleine Schrauben und Nieten werden einfach durch das Schild gerissen. Die brauchen keine schönen Schilder, die müssen nur in den Plastikrahmen passen.
Immer wenn die geklebten Schilder abgenickte Ecken haben weiß ich, dass es wieder einer versucht hat und freue mich.

wo wohnt ihr?

Ich habe sowas hier in Hannover noch nicht erlebt weder den Versuch noch die erfolgreiche Ausführung. Auch in meinem Bekanntenkreis ist das unbekannt.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Wo wohnt ihr?

ingolf, B, (vor 3460 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,
frage mal an der Tankstelle wie die Aufklärungsquote von Tankdiebstählen ist.
Seit der Kleberaktion ist Ruhe aber im Jahr davor waren 4 von 10 4menWagen und mein Nachbar in "guter Gegend" dran.
Die Gegend ist die Hauptstadt...

Grüße, Ingolf

--

Wo wohnt ihr?

Jajo, (vor 3460 Tagen) @ ingolf

So etwas hab ich hier auch noch nicht erlebt. Hier gibt es eher Vandalismus, meistens die Scheibenwischer. Mir wurden schon zweimal welche geklaut. Die müßte man irgendwie diebstahlsicher anbringen können...

RSS-Feed dieser Diskussion