KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorcode - welcher den nur (Plauderei)

mikangoo, (vor 3452 Tagen)
bearbeitet von mikangoo,

So, nach dem Typenschild und der Identnummer ist mir klar dass ich ein KC0S fahre. Nur gibt es dafür 4 verschiedene Motorcodes.

K4M 750, 752, 753 oder 784

Welcher ist es denn nun? Ziel ist es denn Keilriemen zu wechseln.

Grüße

[image]

Motorcode - welcher den nur

Lotti Karotti, (vor 3452 Tagen) @ mikangoo

Guten Morgen

So, nach dem Typenschild und der Identnummer ist mir klar dass ich ein KC0S fahre. Nur gibt es dafür 4 verschiedene Motorcodes.

K4M 750, 752, 753 oder 784

Welcher ist es denn nun?

KC1N ist die genaue Bezeichnung. Der Motorcode ist K4M752.
Denk daran, dass die Spannrolle auch mit zu dem Wechsel gehört.

Schöne Adventsgrüße

Lothar

mikangoo, (vor 3452 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von mikangoo,

Ah super danke.
Guter Hinweis zum Wechsel der Spannrolle, denn ich glaube die könnte leicht klappern.

Und woher weißt du, dass es nicht der Motor 750 oder 753 ist?

Zitat aus dem Wiki: "Das Typenschild befindet einmal an der B-Säule der Beifahrertüre und der Code ist die 4.-7. Stelle der VIN (Vehicle Identification Number) oder auch Fahrzeugidentifizierungsnummer."

Auf der Rechnung eines Renault Autohaus, die eine Reparatur durchgeführt haben, steht Kc1N. die Identnummer ist allerdings eine andere, deshalb bin ich auf kc0s gekommen. Der Motor wurde mal getauscht, daran könnte es liegen.

Der Henrik, (vor 3452 Tagen) @ mikangoo

750 ist z. B. der im 4x4. Grundsätzlich unterscheiden die sich in den Anbauteilen wie Krümmer etc. ...

Lotti Karotti, (vor 3452 Tagen) @ mikangoo

Ah super danke.
Guter Hinweis zum Wechsel der Spannrolle, denn ich glaube die könnte leicht klappern.

Und woher weißt du, dass es nicht der Motor 750 oder 753 ist?

Weil für mich das eingekreiste Typenschild noch wichtiger ist, als die Fahrzeugident :-) Da stehen alle Ausstattungsmerkmale zu deinem Kangoo....auch, dass es ein KC1N ist und der hat den K4M752 drin ;-)

[image]

Normalerweise steht der Motorcode bei diesem Motor auf einem Schild an der Zahnriemenabdeckung....kannst ja mal nachsehen :-)

Viele Grüße

Lothar

PS. Wenn du nicht das Schrauben am Auto kennst, dann lass da lieber den Fachmann bei diesem Motor dran....nicht einfach, dort den Rillenriemen zu wechseln.

mikangoo, (vor 3451 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich geh auf jeden Fall in eine Werkstatt, wo mir bei der Reparatur geholfen wird. Danke aber für die Tipps.

mikangoo, (vor 3451 Tagen) @ mikangoo

@lotti:

Wo liegen denn die Schwierigkeiten bei meinem Motor den Riemen zu wechseln?

Wir ist der Grund Ablauf?

Grüße

JAU ⌂, 74632, (vor 3451 Tagen) @ mikangoo

Keilrippenriemen? Eigentlich ganz einfach.

Wir ist der Grund Ablauf?

Aufbocken, Linkes Vorderrad ab, Radkastenverkleidung ab, Spannrolle entspannen (SW13 und 5er Inbus zum Aarretieren), Riemen runter, Umlenkrolle tauschen (nur bei Klima?), Spannrolle tauschen, Riemen auffädeln, zusammenbauen.

Was mich stutzig macht: Der Keilrippenriemen ist ja eigentlich zum gleichen Zeitpunkt fällig wie der Zahnriemen. Wird der Zahnriemen später gemacht muss auch der Keilrippenriemen nochmal getauscht werden.

Und den Zahnriemen lässt man am K4M besser von einer Werkstatt machen, da ist viel Spezialwerkzeug nötig. Ist zwar teuer (Renault 900€) man hat aber einen der für Fehler geradesteht (zumindest sollte er).
Teilweise sieht Renault auch den Tausch von Riemenscheiben vor, freie Werkstätten kenne die Zyklen dafür aber praktisch nie.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 3451 Tagen) @ JAU

Keilrippenriemen? Eigentlich ganz einfach.

"Eigentlich" ist nicht ganz zutreffend bei diesem Motor, denn.....

Aufbocken, Linkes Vorderrad ab, Radkastenverkleidung ab, Spannrolle entspannen (SW13 und 5er Inbus zum Aarretieren), Riemen runter, Umlenkrolle tauschen (nur bei Klima?), Spannrolle tauschen, Riemen auffädeln, zusammenbauen.

....wie willst du die Spannrolle rausbekommen, ohne dass du den Motor löst, um ihn auf und ab zu bewegen?
Genau das ist der springende Punkt. Dann muss man auch den Rillenriemen auf allen Scheiben wieder ordentlich draufbekommen. Auch das ist ohne Heben und Senken des Motors nicht möglich.
Apropos Rillenriemen auflegen....gebraucht wird auch ein Bild, wie der Rillenriemen gesessen hat. Das suche ich heute Abend noch mal eben raus.

Was mich stutzig macht: Der Keilrippenriemen ist ja eigentlich zum gleichen Zeitpunkt fällig wie der Zahnriemen. Wird der Zahnriemen später gemacht muss auch der Keilrippenriemen nochmal getauscht werden.

Wenn der Rillenriemen gerade jetzt beschädigt ist, muss er gewechselt werden ;-)

Viele Grüße

Lothar

Rillenriemen

Lotti Karotti, (vor 3451 Tagen) @ Lotti Karotti

Apropos Rillenriemen auflegen....gebraucht wird auch ein Bild, wie der Rillenriemen gesessen hat. Das suche ich heute Abend noch mal eben raus.

Hier jetzt mal das Bild, wie der Rillenriemen sitzen muss:

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 3450 Tagen) @ Lotti Karotti

Genau das ist der springende Punkt. Dann muss man auch den Rillenriemen auf allen Scheiben wieder ordentlich draufbekommen. Auch das ist ohne Heben und Senken des Motors nicht möglich.

Doch. :-P

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 3451 Tagen) @ JAU

Verdammt, keine Spannrolle!? Motor falsch herum eingebaut!? Auto steht verkehrt in der Garage!? :-D :-D :-D

Lotti Karotti, (vor 3451 Tagen) @ meinautoistkaputt

Verdammt, keine Spannrolle!? Motor falsch herum eingebaut!? Auto steht verkehrt in der Garage!? :-D :-D :-D

:-D :-D

Kann ja mal passieren, muss rechtes Vorderrad heißen ;-)

JAU ⌂, 74632, (vor 3450 Tagen) @ Lotti Karotti

Allerdings. *what*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

mikangoo, (vor 3450 Tagen) @ JAU

Heyhey,

danke für die Tipps. Wie gesagt ich gehe in ne Werkstatt. Der Typ da ist ganz fitt.

Soweit hab ich mir angeschaut, wie der Keilrippenriemen (KRR) drin sitzt. Ich denke, dass ich die Spannrolle abschrauben kann, ohne den Motor raus zu heben. Da sind ca. 5-6 cm Platz und es ist eine 6-Kantschraube.

Der KRR ist schon mal gewechselt wurden, jetzt ist einer mit 5 statt 6 Rillen drauf. Es wurde die Rille der Rollen, die dem MOtor abgewandt ist frei gelassen. Merke ich mir. Danke für das Schaubild zum Auffädeln...

Ich glaube auch, dass irgendeine Rolle klappert. Vielleicht die Umlenkrolle. Mal schauen. Spannrolle tausche ich und bestell gleich mal ne Umlenkrolle mit.

Der Zahnriemen wurde vor 30tkm gewechselt. Leider ohne KRR-Wechsel...
Ganz generell, ich werde es auch meiner Signatur hinzufügen: Mein Kangoolein hat 310tkm runter, ich hab wenig Kohle gerade und es werden nun immer wieder Mängel auftretten. Deshalb muss ich selbst reparieren, sonst kann ich mir das Auto nicht leisten. So ist das. Macht aber auch Spaß.

RSS-Feed dieser Diskussion