KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schiebetür zugefroren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, Hannover, (vor 3473 Tagen)

Hallo in die Runde,

nun hat es meinen Kangoo ereilt, die linke Schiebetür friert zu. Der Türgriff lässt sich nicht bewegen oder er lässt sich bewegen, die Schließung schließt aber nicht mehr und die Tür bleibt offen.

Sobald es wärmer wird ist alles wieder gut.

Ich denke an einigen Stellen ist Wasser welches gefriert und dann zu diesem Verhalten führt.

An welchen Stellen sollte ich etwas gegen das Wasser tun? Ich dachte an Vaseline.

Hat jemand Tipps?

Hat evtl. jemand ein Bild aus dialogys an dem man zeigen könnte wo am besten geschmiert werden sollte?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Schiebetür zugefroren

Der Henrik, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Höhö, bei mir immer hinen rechts. Zuverlässig jedes Jahr, wenn die Temperaturen unter null gehen. War das nicht schonmal Thema, das liegt an den Zügen, irgendwas passt mit der Länge nichtmehr bei der Kälte.....

Schiebetür zugefroren

Karnivorus, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Hm, hatte nicht richtig gelesen, das Problem hatte ich so nicht.

Alle Türdichtungen mit Gummipflege einschmieren.
Ich benutze das von Liqui Moly und trage es mit einem Mikrofastertuch auf.
Also die Dichtung die einmal rum geht und die obere Lippe auch abreiben, dass der Dreck auf alle Fälle weg ist.

Hatte ohne Gummipflege auch öfter Probleme bei Frost.

Schiebetür zugefroren

Der Henrik, (vor 3473 Tagen) @ Karnivorus

Alle Türdichtungen mit Gummipflege einschmieren.

Das ist natürlich sinnvoll, wenn die Mechanik nicht mehr funktioniert. Ich muß mit einem ordentlichen Ruck außen am Griff reißen. Wenn ich von innen aufmache geht alles Butterweich....

Schiebetür zugefroren

Der Henrik, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo in die Runde,

nun hat es meinen Kangoo ereilt, die linke Schiebetür friert zu. Der Türgriff lässt sich nicht bewegen oder er lässt sich bewegen, die Schließung schließt aber nicht mehr und die Tür bleibt offen.

Funktioniert der Griff im Wageninnern denn?

Schiebetür zugefroren

Martin Gensch, Hannover, (vor 3473 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

es ist nicht die Dichtung und auch nicht die Länge der Seilzüge. Es tritt das erste Mal seit 2010 auf. Es ist jetzt wahrscheinlich das erste Mal genug Wasser an den entscheidenen Stellen.

Funktioniert der Griff im Wageninnern denn?

Gute Frage, nicht probiert, da die Kindersicherung aktiv ist.

Ein kräftiger Ruck am Außengriff hat einmal zum öffnen geführt, dann aber ist die Schließung nicht mehr zugesprungen und die Tür rastete nicht ein, so konnte nicht gefahren werden. Stand aber im Carport und nachdem die Sonne gewärmt hatte war alles wieder gut.

Ich denke folgendermaßen:

Innenverkleidung abnehmen und an den entscheidenen Stellen Vaseline und am Türgriff evtl. auch.

Nur was sind die entscheidenen Stellen?

Gruß
Martin

--

[image]

Schiebetür zugefroren

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Doch, ich denke es sind die Züge! In den Aussenhüllen der Züge sammelt sich Feuchtigkeit und wenn diese dann gefriert, bleiben die Innenzüge hängen.

Das Ganze liegt weniger an der Mechanik des Schlosses.

Mein Erfahrung im alten Wagen: Zügeaushängen und an den Enden der Aussenhüllen mit einem dünnflüssigen Silikonöl antropfen. Zug in der Hülle mehrfach hin und her bewegen, damit das Öl sich ausbreitet. Auf die Enden der Aussenhüllen noch einen kleinen Klecks Lagerfett, so kann keine Flüssigkeit mehr rein.

Ausserdem auf Knicke in der Zugführung und vor allem im Drahtzug achten! Gegebenenfalls richten!

Seitdem lief es bei meinem Wagen problemlos.

Meine Vermutung ist, dass Feuchtigkeit durch die Türgriffe bei der Fahrt durch die Waschanlage eingeblasen wird.

Axel

Schiebetür zugefroren

Martin Gensch, Hannover, (vor 3473 Tagen) @ Superaxel

Doch, ich denke es sind die Züge! In den Aussenhüllen der Züge sammelt sich Feuchtigkeit und wenn diese dann gefriert, bleiben die Innenzüge hängen.

Danke, klingt einleuchtend. Es ist nicht die Länge sondern die Feuchtigkeit.

Das Ganze liegt weniger an der Mechanik des Schlosses.

Mein Erfahrung im alten Wagen: Zügeaushängen und an den Enden der Aussenhüllen mit einem dünnflüssigen Silikonöl antropfen. Zug in der Hülle mehrfach hin und her bewegen, damit das Öl sich ausbreitet. Auf die Enden der Aussenhüllen noch einen kleinen Klecks Lagerfett, so kann keine Flüssigkeit mehr rein.

Ausserdem auf Knicke in der Zugführung und vor allem im Drahtzug achten! Gegebenenfalls richten!

Seitdem lief es bei meinem Wagen problemlos.

Meine Vermutung ist, dass Feuchtigkeit durch die Türgriffe bei der Fahrt durch die Waschanlage eingeblasen wird.

Axel

Dann hoffe ich mal, dass es nicht so arg kalt am Wochenende ist und ich mich an die Arbeit machen kann.

Gruß
Martin

--

[image]

Schiebetür zugefroren

meinautoistkaputt, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Dann hoffe ich mal, dass es nicht so arg kalt am Wochenende ist und ich mich an die Arbeit machen kann.

Gibt es bei euch keinen Wetterbericht für das Wochenende?

Schiebetür zugefroren

meinautoistkaputt, (vor 3473 Tagen) @ Superaxel

Züge ausbauen und auspusten.
Dann dickflüssiges Öl, Motoröl, reinlaufen lassen.
(Ist wie mit Silikonöl, die Wirkung zeigt sich schnell, aber hält nur kurz an.)

Beim Fahrrad gib es die Gummis, die über dem Bowdenzug sind und den Anschluß an z.B. den Handbremshebel bilden. diesen auf den Zug schieben, dann kann etwas mehr Öl mit einem Mal aufgefüllt werden.
Ein schwarzer Gummi vom SAT-Kabel am LNB geht auch. Vielleicht mit Kabelbinder fest zurren.

Mit dem Fett wird nichts bringen, weil das Öl das Fett flüssig macht.
Z. B. reinige ich die fettigen Händen auch mit einem Öl. :-)

Schiebetür zugefroren

Peter Franken, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Das Problem kenne ich und das tritt während der Fahrt auf.

Ich habe reichlich Ballistol verwendet und seitdem ist Ruhe - vermutlich kommt das durch die reichlichen Spaltmasse zum einfrieren der Schiebetüren.

Gruesse

Schiebetür zugefroren

Martin Gensch, Hannover, (vor 3473 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Ich habe reichlich Ballistol verwendet und seitdem ist Ruhe - vermutlich kommt das durch die reichlichen Spaltmasse zum einfrieren der Schiebetüren.

Wo hast du das Ballistol eingesetzt? In die Seilzüge? Oder hast du sogar eine Methode gefunden bei der die Innenverkleidung nicht abgebaut werden muss?

Gruß
Martin

--

[image]

Schiebetür zugefroren

Peter Franken, (vor 3473 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Martin!

Die Schienen aussen!

Innen Siliconspray grosszuegig ueber die Gummidichtungen.

Seittdem war Ruhe aber auch nicht mehr so kalt -20C.

Ich habe eine Stromeinspeisung 230V und stelle einen Heizlüfter rein wenn ich weiss das es kalt wird. Den kann ich von aussen einschalten.

Trotzdem friert die Kiste während der Fahrt hinten zu wenn man nichts macht ( vermutlich ein Zusammenspiel von uebergroßen Spaltmassen und den Aussenschienen ).

Gerade jetzt experimentiere ich mit einem kleineren Heizlüfter ( 600W ) und kann sagen das man das vergessen kann.

Der Innenraum vom Kangoo ist recht gross und ich habe auch noch ein Schiebedach - das bei diesen Selbstversuchen natürlich geschlossen ist.

Mein 2KW brings innhalb von 15 Minuten und Eiskratzen ist dann natürlich auch nicht mehr.

Aussenparker.

Gruesse

p.s.: wenn ich jetzt etwas falsch geschrieben habe bitte ich zu berücksichtigen das ich auf einer azerty-Tastatur mit Mac-autokorretion schreibe und die macht meistens was sie will ( Umlaute sind sehr schwer ).

Bei Problemen fragen sie entweder Ihren Computerhersteller oder den Programmierer.

Schiebetür zugefroren

Markus (RO), Inzell, (vor 3471 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,

am einfachsten geht das Ganze wenn Du die Tür ausbaust! Geht in wenigen Minuten ;-)

Dann Innenverkleidung ausbauen.
Innen gibt es diverse Seilzüge. In Deinem Fall wird der Seilzug vom Außentürgriff hin sein...

1. friert Dir der Zug durch eingedrungenes Wasser ein
2. dann hast Du kräftig (!) am Griff gezogen .... brrrr --> dabei hast Du vermutlich
3. den Zug direkt am Griff verbogen (geknickt) --> dadurch rutscht der Zug auch nach Einsprühen mit Öl nicht mehr in die Außenhülle!

Da hilft vermutlich nur ein neuer Zug!
Das war bei mir auch schon so.:-D

Vermeiden lässt sich das Ganze nur durch regelmäßiges einölen der Züge alle paar Jahre.

Und wenn´s doch mal eingefrohren ist ==> keine Gewalt!!!! Warten bis es auftaut und dann einölen.
Übrigens, da die Türen sehr einfach ausbaubar sind kann man die zum Auftauen auch mit ins Haus nehmen ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Schiebetür zugefroren

Lotti Karotti, (vor 3472 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin

Wenn du die Schiebetür auf hast, gibt es an der vorderen Schiebetürenkante, also Türkontaktseite, zwei schwarze Teile mit Torxschrauben. Da fassen die Nasen an der B-Säule beim Schliessen rein. Wenn du diese Teile an der Türkante abschraubst, kannst du von dort aus WD40 oder Silikonspray an den mechanischen Teilen innerhalb der Schiebetür spühen.
Hier ist es 7 Grad warm....nix mehr mit Frost ;-)

Viele Grüße

Lothar

mal sehen ob' s geholfen hat... Schiebetür zugefroren

Martin Gensch, Hannover, (vor 3468 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Martin Gensch,

Hallo in die Runde,

Wenn du die Schiebetür auf hast, gibt es an der vorderen Schiebetürenkante, also Türkontaktseite, zwei schwarze Teile mit Torxschrauben. Da fassen die Nasen an der B-Säule beim Schliessen rein. Wenn du diese Teile an der Türkante abschraubst, kannst du von dort aus WD40 oder Silikonspray an den mechanischen Teilen innerhalb der Schiebetür spühen.

Da war nichts zu sehen von mechanischen Teilen, oben war da direkt ein Blech hinter, unten schwarzes Loch...

Ich habe die Innenverkleidung abgemacht, ging sehr leicht im Vergleich zu meinem 2000 ner Kangoo. Gewundert hat mich, dass keine Folie hinter der Plastikverkleidung ist.

Ich kam so aber gut an die Seilzüge heran und habe diese gründlich mit Balisto geflutet.

Innerhalb hat es alles aus geschaut wie neu.

Mal sehen was passiert wenn es wieder kalt wird.

Allen Tippgebern vielen Dank!

Gruß
Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion