Startschwierigkeiten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Sporadisch habe ich Startschwierigkeiten.
Bis jetzt ist er immer sofort und problemlos gestartet. Neulich (falls relevant: es war kalt, aber nicht extrem, so um die 0°C), wollte er nicht. Nach vielen Orgeln (Zündschlüssel ganz aus, wieder an) dann doch, und zwar problemlos und normal. So auch heute wieder, nach ca. 5x Anlassen, jeweils ca. 5 Sek., sprang er sofort an, als ob nichts war.
Batterie ist nagelneu, sie hat genug Spannung und der Anlasser dreht auch fröhlich und, dem Geräusch nach, normal. Die Wegfahrsperre erlischt, und auch mit dem zweiten Schlüssel wollte er nicht. Die Vorglühlampe erlischt nach eine Sekunde. Ich fahre auch seit 4 Jahren mit 2-Takt-Öl.
Bei erfolglosem Startversuch leuchtet allerdings die Lampe zweite Reihe von unten, rechts, das ist die rote mit dem Umriss des Motors, mit „STOP“ darauf. Ich denke (bin mir aber nicht sicher, war gestresst, siehe weiter unten), dass bei dem erfolgreichen Versuch diese Lampe nicht mehr an war.
Im Fahren, davor und auch danach, ist auch alles OK und normal. Bin jetzt verunsichert, was kann es sein? Lohnt sich Fehler auslesen in der Werkstatt, wenn er danach wieder normal startet, das heißt, ist der Fehler noch gespeichert?
Ich werde versuchen, beim nächsten Weigern etwas genauer und systematischer vorzugehen, diesmal war ich so gestresst, dass ich nicht darauf geachtet habe, ich habe immer wieder versucht zu starten, bis er ansprang.
![[image]](images/uploaded/20161207191757584860657987c.jpg)
--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...
Hilfe und Infos
]