KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startschwierigkeiten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 3448 Tagen)

Sporadisch habe ich Startschwierigkeiten.

Bis jetzt ist er immer sofort und problemlos gestartet. Neulich (falls relevant: es war kalt, aber nicht extrem, so um die 0°C), wollte er nicht. Nach vielen Orgeln (Zündschlüssel ganz aus, wieder an) dann doch, und zwar problemlos und normal. So auch heute wieder, nach ca. 5x Anlassen, jeweils ca. 5 Sek., sprang er sofort an, als ob nichts war.

Batterie ist nagelneu, sie hat genug Spannung und der Anlasser dreht auch fröhlich und, dem Geräusch nach, normal. Die Wegfahrsperre erlischt, und auch mit dem zweiten Schlüssel wollte er nicht. Die Vorglühlampe erlischt nach eine Sekunde. Ich fahre auch seit 4 Jahren mit 2-Takt-Öl.

Bei erfolglosem Startversuch leuchtet allerdings die Lampe zweite Reihe von unten, rechts, das ist die rote mit dem Umriss des Motors, mit „STOP“ darauf. Ich denke (bin mir aber nicht sicher, war gestresst, siehe weiter unten), dass bei dem erfolgreichen Versuch diese Lampe nicht mehr an war.

Im Fahren, davor und auch danach, ist auch alles OK und normal. Bin jetzt verunsichert, was kann es sein? Lohnt sich Fehler auslesen in der Werkstatt, wenn er danach wieder normal startet, das heißt, ist der Fehler noch gespeichert?

Ich werde versuchen, beim nächsten Weigern etwas genauer und systematischer vorzugehen, diesmal war ich so gestresst, dass ich nicht darauf geachtet habe, ich habe immer wieder versucht zu starten, bis er ansprang.

[image]

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Startschwierigkeiten

Lotti Karotti, (vor 3448 Tagen) @ Cosmopolit

Moin

Im Fahren, davor und auch danach, ist auch alles OK und normal. Bin jetzt verunsichert, was kann es sein? Lohnt sich Fehler auslesen in der Werkstatt, wenn er danach wieder normal startet, das heißt, ist der Fehler noch gespeichert?

Ja, Fehlerauslesen lohnt sich immer....auch wenn es mal 20 Euro kosten kann.
Der Fehler, der vorher die Startversuche verhindert hat, ist auch nach dem Erlöschen der Lampe im Fehlerspeicher drin......und der Fehler wird früher oder später erneut auftreten. Ohne Fehlerauslese ist es immer ein Schuß ins Blaue, was da wohl den Fehler ausgelöst hatte.
Also: Auslesen lassen, Ausdruck des Fehlerspeichers verlangen und dann weiter schauen, was zu tun ist.

Viele Grüße

Lothar

Startschwierigkeiten

Cosmopolit, (vor 3448 Tagen) @ Lotti Karotti

Also: Auslesen lassen, Ausdruck des Fehlerspeichers verlangen und dann weiter schauen, was zu tun ist.

OK, danke, überzeugt. Schönen Abend.

--

Startschwierigkeiten

Wasi68, (vor 3447 Tagen) @ Cosmopolit

Die gleichen Symptome hatte ich auch vor 8Tagen.
Hab den Motorsensor( Schwungrad), der oben am Getriebe sitzt ersetzt und seither läuft alles wieder bestens.
Gruss Wasi

Startschwierigkeiten

Cosmopolit, (vor 3447 Tagen) @ Wasi68

Hab den Motorsensor( Schwungrad), der oben am Getriebe sitzt ersetzt und seither läuft alles wieder bestens.

Meinst du den OT-Sensor? War bei dir auch die rote Lampe "Motor-STOP" an während des Startens?

--

Startschwierigkeiten

Wasi68, (vor 3446 Tagen) @ Cosmopolit

Könnt ich jetzt nicht mal sagen, bei mir hat sich das mit den Startproblemen täglich verschlechtert, hatte Anfangs die Wegfahrsperre in Verdacht, aber die rote Lampe ging ja nach Zündung ein aus.
Die Benzinpumpe ist bei Zündung an auch immer kurz angelaufen, so wie es sein soll, da hab ich den OT Sensor gekauft, eingebaut und seither ist Ruhe. Der kostet ja auch nicht die Welt.

Gruss Wasi

Also doch OT-Sensor

Cosmopolit, (vor 3446 Tagen) @ Cosmopolit

So, Problem gelöst, Autochen fährt, allet jut.

Danke an Lotti Karotti, hat mich überzeugt, den Fehler auslesen zu lassen. Tatsächlich: Schwungradsensor. Also beim Nächsten Mal zuerst Fehler auslesen und dann hier Hilfe suchen.

Im Übrigen, nur so für das Protokoll: nachdem die Renault-Werkstatt, bei der ich seit 6 Jahren bin, das Auslesen sehr ungern gemacht hat, habe ich heute in Berlin mit anderen Werkstätten telefoniert. Die erste wollte für das Auslesen allein das Auto übers Wochenende behalten oder mir einen Termin in einer Woche anbieten. Die zweite war zwar viel unkomplizierter und freundlich, "kommen Sie einfach heute vorbei", hat aber auch 35 Euro dafür genommen. Hat super geklappt, schnell und nichts zu beanstanden- aber trotzdem: Hat jemand eine Empfehlung für die 20 Euro, die hier im Forum genannt werden, in Berlin?

Danke auch an an Wasi68, ich habe den Sensor lokalisiert und werde demnächst daran rütteln oder es auswechseln.

--

Also doch OT-Sensor

meinautoistkaputt, (vor 3446 Tagen) @ Cosmopolit

Bei mir wärs umsonst. PLZ unten.

Also doch OT-Sensor

Andokan, (vor 3443 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin moin

Ihr habt da grade Diesel mit Benziner verglichen... (-:
Es muß beim Diesel nicht unbedingt der OT-Geber sein...
Wenn der Diesel nicht gleich anspringt und man noch weiter orgelt
ist das Motorsteuergerät schon so weit das es entsprechende Drehzahl erwartet als wenn der Motor läuft und speichert dann den OT-Geber Fehler...
Aber davon ab würde ich an Deiner Stelle den OT-Geber auch wechseln...

Schönen Gruß Andre

Also doch OT-Sensor

Lotti Karotti, (vor 3443 Tagen) @ Andokan

Moin

Ihr habt da grade Diesel mit Benziner verglichen... (-:
Es muß beim Diesel nicht unbedingt der OT-Geber sein...
Wenn der Diesel nicht gleich anspringt und man noch weiter orgelt
ist das Motorsteuergerät schon so weit das es entsprechende Drehzahl erwartet als wenn der Motor läuft und speichert dann den OT-Geber Fehler...
Aber davon ab würde ich an Deiner Stelle den OT-Geber auch wechseln...

Lesen ist wohl nicht so deine Stärke, oder? ;-)

OT-Geber ist gewechselt, oder auch genannt Kurbelwellensensor oder auch Schwungradsensor.

Ja, ja....die Augen spielen einem manchmal einen Streich....besonders Montag´s morgens :-)

Viele Grüße

Lothar

Also doch OT-Sensor

Horst, (vor 3443 Tagen) @ Lotti Karotti

? Wer hat was gewechselt?

Also doch OT-Sensor

Andokan, (vor 3443 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar

Stimmt...lesen ist tatsächlich nicht meine Stärke..(-:
Logik klappt aber (noch) ganz gut (-:
Ich konnte nirgends lesen das der OT-Geber gewechselt wurde...
Es stand nur
"So, Problem gelöst, Autochen fährt, allet jut. "
und
"Danke auch an an Wasi68, ich habe den Sensor lokalisiert und werde demnächst daran rütteln oder es auswechseln."

Rütteln...oder auswechseln...

Natürlich kann er den gewechselt haben....er kann allerdings auch nur gerüttelt haben. Wenn er jetzt nur gerüttelt hat und sich über gutes anspringen freut würde ich das eher den gestiegenen Temperaturen zuschreiben...
Aber ich kann mich auch total täuschen und das falsch verstanden haben (-:
Dann war der Gühwein am Wochenende schuld...(-:

Schöne Grüße

Andre

Logik am frühen, trüben Morgen

Cosmopolit, (vor 3443 Tagen) @ Cosmopolit

Ja, nein, Gummibaum, da habe ich mich wohl nicht deutlich sondern widersinnig ausgedrückt. War auch bei mir wohl der dunkle Dezember.

Das Asslesen sagte eindeutig "Schwungradsensor", und das deckt sich auch mit den Beschreibungen anderer hier im Forum bei solche Startschwierigkeiten. Ich habe in dieser Werkstatt nichts mehr gemacht, sondern nur zu Hause in Ruhe den Sensor lokalisiert und daran gerüttelt.

Auto springt bis jetzt einwandfrei, das nächste Mal wenn er Zicken macht weiß ich, wo daran rütteln. Einen neuen Sensor habe ich auch schon bestellt, (ist aber noch nicht da), ist tatsächlich nicht so teuer, wenn ich schon an den Stecker bin, lohnt sich dann auch gleich den Sensor auswechseln.

Danke nochmal an alle

--

Logik am frühen, trüben Morgen

TomCom73, (vor 3443 Tagen) @ Cosmopolit

Wenn wir hier vom gleichen Sensor reden (in Fahrtrichtung rechts, im oberen Teil des Zahnriemens,
mit einer Schraube befestigt....nennt sich Nockenwellensensor gem Verpackung von
FebiBilstein).
1. Unterbodenschutz ab
2. Wagenheber unter Ölwanne (leicht anheben)
3. Schrauben Motoraufhängung lösen
4. Motoraufhängung abnehmen
5. Dämpfung Motoraufhängung abmontieren
6. Oberen Deckel des Zahnriemenschutzes abmontieren
7. Schraube lösen (wenn man sicher sein will,dass sie in der Enge nicht nach unten fällt...vor dem kompletten rausdrehen mit Faden und Schlaufe sichern)
8. Sensor raus....Stecker abziehen....Sensor tauschen
9. Wieder zusammenbauen....
10. Beim reindrehen der Schrauben muss man evtl mit dem Wagenheber spielen,damit die Schrauben vernünftig reingehen.
Viel Spaß

PS klingt wild...ist es aber nicht....einen Wechsel ohne Abbau halte ich mit meinen
Fingern und der Gefahr das die Schraube in der Zahnradhölle verschwindet, unmöglich

OT-Geber austauschen

Cosmopolit, (vor 3443 Tagen) @ TomCom73
bearbeitet von Cosmopolit,

PS klingt wild...ist es aber nicht....

Oh jemineh, das liest sich aber wirklich wild an. Aber ich hoffe, wir reden nicht vom selben Sensor. Was ich meine, ist der vom Chrysoliphlax beschrieben auf dieser Seite

http://www.chrysophylax.de/kangoo/otg/otg.htm

was ich bestellt habe, ist das:

bei kfz-teile24 heißt er "Impulsgeber, Schwungrad", komischerweise aber auch "Impulsgeber, Kurbelwelle", das die selbe bestell-Nr hat, Art.-Nr. 2270-12843.

Also ist die Namen etwas unklar, mal ist es OT-Geber-, mal Schwungrad- mal Kurbelwelle-Sensor.

Er ist aber bei meinem K9K Motor tatsächlich sehr dicht verbaut, so genau habe ich noch nicht geschaut, wie ich ihn da heraushole, werde es tun, wenn der neue da ist.

--

OT-Geber austauschen

TomCom73, (vor 3443 Tagen) @ Cosmopolit

Wir reden vun unterschiedlichen....wohingegen die Symptome zumindest ähnlich sind
Schaue/Suche hier
1.5dci Problem beim Starten Ersatzteilsuche

Also doch OT-Sensor

Lotti Karotti, (vor 3443 Tagen) @ Andokan

Moin

Stimmt...lesen ist tatsächlich nicht meine Stärke..(-:
Logik klappt aber (noch) ganz gut (-:
Ich konnte nirgends lesen das der OT-Geber gewechselt wurde...
Es stand nur
"So, Problem gelöst, Autochen fährt, allet jut. "
und
"Danke auch an an Wasi68, ich habe den Sensor lokalisiert und werde demnächst daran rütteln oder es auswechseln."

Rütteln...oder auswechseln...

Natürlich kann er den gewechselt haben....er kann allerdings auch nur gerüttelt haben. Wenn er jetzt nur gerüttelt hat und sich über gutes anspringen freut würde ich das eher den gestiegenen Temperaturen zuschreiben...
Aber ich kann mich auch total täuschen und das falsch verstanden haben (-:
Dann war der Gühwein am Wochenende schuld...(-:

Ja, du hast recht....wir haben also beide nicht richtig gelesen. Er hat gerüttelt und nicht gerührt :-D
Achja...so ein Montagmorgen schafft einen....ehrlich :-) *prost*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion