KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kein Bremslicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

flyingproject, (vor 3465 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich an meinem Kangoo Bj. 2001 1,5DCI kein Bremslicht. Die Birnen habe ich alle geprüft und sind alle I.O.. Doch im Fußraum habe ich einen Stecker entdeckt wo ich das Problem vermute. Da ich Kein Profi bin und auch keinen Schaltplan habe hoffe ich das mir jemand hier helfen kann.

[image]

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ KST -- (Admin)

ich glaube nicht das der defekt ist denn da sind mindesten zwei Kabel vom Stecker abgerissen. Lila und Gelb sehen mir abgerissen aus. Des weiteren sind in dem Stecker zwei Kontakte wo man noch den Rest der Phasen sieht. Ich weiß aber nicht wo welches Kabel hin gehört.

[image]

Kein Bremslicht

Der Henrik, (vor 3465 Tagen) @ flyingproject

Ich zähle da eher 6 lose Adern....

Ist das nicht der Stecker, den Renault rausschneidet und verlötet? Wenn es Probleme mit dem Gaspedal gibt....

Frag doch da mal nach, die müssten doch wissen, welches Kabel an der Gegenseite wo verbunden wird....

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ Der Henrik

da die anderen Adern sauber abgetrennt sind vermute ich mal das die keinen nutzen haben. Und es gibt auch keine weiteren freien Kontakte. Problem mit dem Gaspedal ist auch vorhanden.

Kein Bremslicht

meinautoistkaputt, (vor 3465 Tagen) @ Der Henrik

Wenn es Probleme mit dem Gaspedal gibt, lötet mach doch das Gaspedal! Oder?

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn mir jemand ein detailliertes Bild zusenden kann wo ich sehen kann welches Kabel wohin gehört ist das verlöten kein Problem. Da aber Zwei abgerissen sind ist die Chance 50:50 das es wieder geht. Oder vielleicht auch das Steuergerät zerstört hat.

Kein Bremslicht

Horst, (vor 3465 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

der Kangoo hat sicher die Renault Umrüstlösung verbaut.
Dann kommt ans Gaspedal ein neuer Kabelbaum, der direckt ohne weiteren Stecker in den Motorraum geführt wird, dadurch werden dann die meisten Adern am grünen Stecker überflüssig.

Mir sieht es aber auch so aus, dass hier eben auch weiter Adern abgerissen sind.

Ich kann bei meinem nicht nachschauen, bei mir ist der grüne ja rausgeschitten und alle Adern verlötet, und umwickelt sind.

Im Grund müsste mur einer ein Foto machen vom originalzustand.

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3463 Tagen) @ Horst

Hallo,

der Kangoo hat sicher die Renault Umrüstlösung verbaut.
Dann kommt ans Gaspedal ein neuer Kabelbaum, der direckt ohne weiteren Stecker in den Motorraum geführt wird, dadurch werden dann die meisten Adern am grünen Stecker überflüssig.

Mir sieht es aber auch so aus, dass hier eben auch weiter Adern abgerissen sind.

Ich kann bei meinem nicht nachschauen, bei mir ist der grüne ja rausgeschitten und alle Adern verlötet, und umwickelt sind.

Im Grund müsste mur einer ein Foto machen vom originalzustand.

Du hast recht. Der alternative kabelstrang ist verbaut. An den alten hängt nur noch der Bremslicht Schalter und der funktioniert wieder. Also war die Hälfte der Arbeit umsonst.

Kein Bremslicht

Lotti Karotti, (vor 3465 Tagen) @ flyingproject

Moin

[image]

Laut deinem Bild, was du dort vorgefunden hast, würde dein Kangoo überhaupt nicht mehr fahren können. Also hat da jemand irgendetwas woanders überbrückt oder aber es geht hier nicht nur ums Bremslicht.

Erstmal alle Farbdrähte eins zu eins verbinden. Dann bleiben nur noch weiße Drähte über. Da einfach ausprobieren, welcher wohin gehört. Mehr als jetzt kannst du dabei nicht zerstören. Das defekte Bremslicht kommt von dem Stecker Lila...da sitzt der Bremslichtschalter. Den Bremslichtschalter einfach durch Drehung lösen und durch einen neuen Bremslichtschalter ersetzen.

Viele Grüße

Lothar

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti

das könnte ich probieren. Aber wegen dem Bremslicht das Gelbe und das Grüne Kabel an der oberen Seite kommen vom Bremslichtschalter. Es Scheint dann wie ein LOTTO Spiel auszugehen.

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti

so nach c.a. 3h mit Lötkolben Arbeit geht nun das Bremslicht und laut Diagnose Software habe ich Gaspedalsensor 1 gedrückt 5,41V und Gaspedalsensor 2 2,15V auch gedrückt. Im ungedrückten zustand sind beide bei 0,41V.

Es sind noch 3 Kabel übrig.
An der Oberseite Grün,dunkel Grau, Weiß.
An der Unterseite 2x Weiß und Lila.

Kein Bremslicht

Horst, (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
die Verbindungen für den Gaspedalsensor sind farblich ganz sicher nicht eins zu eins zu verbinden.
Die Kabelfarben sind bei Renault an Steckern nicht konstant.

Wobei das ohnehin Wurscht ist, ich hatte ja schon geschrieben, das Bild mit den ganzen abgeschnittenen Kabeln macht nur Sinn wenn der alternative Kabelbaum nachgerüstet ist, daher die 6 Adern dafür am Stecker keine Rolle spielen.

Kein Bremslicht

flyingproject, (vor 3465 Tagen) @ Horst
bearbeitet von flyingproject,

ich habe es verlötet teils konnte ich in dem alten Stecker die Kabel Farben erkennen da hier und da mal ein Rest in der Crimp hülse steckte. nun ja 3 Kabel sind übrig. Bremslicht geht und Gas nimmt er auch an.

Kein Bremslicht

Kangoo-Oma, (vor 3464 Tagen) @ flyingproject

Ich hätte immer Bange,das die Kiste abfackelt,
wenn ich nicht genau wüsste,was und wo ich verlöten muss.
Drei Kabel übrig *what* ??

Wünsche trotzdem viel Glück

Kein Bremslicht

Lotti Karotti, (vor 3463 Tagen) @ flyingproject

Bremslicht geht und Gas nimmt er auch an.

Dann bin ich mit meiner Frage bezüglich meines damaligen Fehlers auch schon wieder ein Stück weiter
-> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=301145
Ich hätte nie gedacht, dass die Adern vom Bremslichtschalter durch den Kabelbaum zur danebenliegenden Gaspedal-Steckverbindung gehen.

Tze...Sachen gibbet *what*

Kein Bremslicht

Der Henrik, (vor 3463 Tagen) @ Lotti Karotti

Bremslicht geht und Gas nimmt er auch an.

Dann bin ich mit meiner Frage bezüglich meines damaligen Fehlers auch schon wieder ein Stück weiter
-> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=301145
Ich hätte nie gedacht, dass die Adern vom Bremslichtschalter durch den Kabelbaum zur danebenliegenden Gaspedal-Steckverbindung gehen.

Tze...Sachen gibbet *what*

Doch, das hatten wir schonmal irgendwo, deswegen hab ich ja gefragt!

RSS-Feed dieser Diskussion