KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme nach Motortausch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AnniB, (vor 3460 Tagen)

Hallo Zusammen
Ein Kangoo-Forum klasse - freue mich dass ich "euch" gefunden habe.
Nach einem Motorschaden habe ich bei meinem Renault Kangoo (Benziner, Baujahr 2006) einen Austasuchmotor einbauen lassen.
Nach dem Tausch des Motor (in einer Werkstatt) habe ich aktuell folgendes Problem:
Die Anzeigen ABS, Service, Motorsteuerung und die der Handbremse leuchten ca. eine halbe Minute nach dem Einschalten der Zündung dauerhaft. Der Tacho geht nicht korrekt (zeigt bei Tempo 120 kmh ca. 100 kmh an) und der Spritverbrauch ist ca 30% höher als vorher (mit dem alten Motor). Die Drehzahlanzeige, Blinker, Licht usw. funktionieren einwandfrei.
Ausser dem Motor wurde auch die Kupplung, die Wasserpumpe und Zahn- und Keilriemen gewechselt.
Hat jemand eine Ahnung wo die Ursache für das Problem liegen könnte? Hab in einem anderen Forum einen Post gesehen, in dem jemand genau dieselben Probleme bechreibt, allerdings nicht nach einem Motortausch, sondern im normalen Gebrauch des Autos.
Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Probleme nach Motortausch

Horst, (vor 3460 Tagen) @ AnniB
bearbeitet von Horst,

Hallo,
hast Du noch ein paar Daten?

Was für ein Motor war verbaut? Was für ein Motor wurde eingebaut ( Daten des Spenderfahrzeugs).
Was wurde getauscht? Nur der Motor? Oder auch das Getriebe? Oder auch noch irgendwelche Steuergeräte?

Wie kommst Du auf 30% Mehrverbrauch?

Dein Kilometerzähler zählt ja vermutlich auch zu wenig Kilometer. Wenn Du den zum Ausrechnen verwendest muss der scheinbare Verbrauch logischerweise höher liegen. In wirklichkeit rechnest Du dann einfach mit falschen Zahlen.

Du schreibst ja bei 120 zeigt der Tacho nur 100 an, normalerweise würde er aber eher zuviel anzeigen, also etwa 130.

AnniB, (vor 3459 Tagen) @ Horst

Hallo,

ich geb dir gerne die Daten die ich habe.
Der Kangoo hatte Erstzulassung im Jahr 2006, 1598 cm3, 70kW. Es wurde laut Werkstatt ein "passender Motor" eingebaut.
Ursache für den Motortausch war eine Panne in Italien. Die Lichtmaschine ging kaputt, hat den Keilriehmen beschädigt, der den Zahniemen....Motor defekt.
Der alte Motor hatte bereits 240000km drauf und mir wurde von der Repapratur abgeraten.
Dann hatte "meine" Werkstatt einen passenden Motor aus einem baugleichen Kangoo mit Achsbruch. Ich entschied mich für den Austausch.
Bei der Abholung des Autos wurde mir gesagt, dass der Motor und die Kupplung aus dem Achsbruch-Wagen eingebaut wurden. Lichtmaschine, Zahn- und Keilriemen wurden auch erneuert.
Von einem Tausch des Steuergerätes war keine Rede, wird daher auch nicht erfolgt sein.
Den Mehrverbrauch habe ich aus der Anzeige des "Bordcomputers". Er zeigt jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 l/100km, vorher (mit dem alten Motor) lag der Verbrauch bei knapp 8l/100km.
Leider habe ich nicht mehr Infos zum Motor.

Hatte in einem anderen Auto Forum von einem Fall gelesen, der fast dieselben "Symptome" beschreibt, allerdings nicht nach einem Motorwechel sondern als "spontaner" Fehler. Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht doch nur ein Sensor oder sowas die Ursache ist.
Wäre super, wenn die Ursache etwas eingegrenzt werden könnte.

Danke fürs antworten und liebe Grüsse

Horst, (vor 3459 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Horst,

Hallo,
auch der Bordcomputer rechnet ja auf der Grundlage der zurückgelegten Strecke.
Und die wird offensichtlich nicht richtig ermittelt.
Ich sehe also das mit dem scheinbaren Mehrverbrauch als ein Folgeproblem an und gehe von aus, dass dein Kangoo real kein Mehrverbrauch hat.

Ich würde bei der Vorgeschichte auf jeden Fall erst einmal die Fehler, speziell vom ABS auslesen lassen.

Ich könnte mir verschiedene Ursachen vorstellen:
Temposensor im Getriebe ist beschädigt.
Störspannungen weil die Masseverbindung Karosserie zum Getriebe abgefault ist.
Kabelbaum beschädigt.
Oder aber bei deinem Kangoo kommt das Temposignal vom ABS Steuergerät, könnte ja sein, das Renault das mal geändert hat.
Ich denke das Fehlerauslesen des ABS sollte neue Ideeen liefern.

Nehem wir an das Temposignal kommt vom ABS als Mittelwert aller vier Räder.
Dann würde einfach das Signal von einem Rad fehlen. Keine Ahnung ob das wirklich so implementiert ist.
Dann wäre wohl beim Motorumbau ein Kabel vom Rarsensor zum ABS beschädigt worden.

BIRDY3, (vor 3460 Tagen) @ AnniB

Hallo Zusammen
Ein Kangoo-Forum klasse - freue mich dass ich "euch" gefunden habe.
Nach einem Motorschaden habe ich bei meinem Renault Kangoo (Benziner, Baujahr 2006) einen Austasuchmotor einbauen lassen.
Nach dem Tausch des Motor (in einer Werkstatt) habe ich aktuell folgendes Problem:
Die Anzeigen ABS, Service, Motorsteuerung und die der Handbremse leuchten ca. eine halbe Minute nach dem Einschalten der Zündung dauerhaft. Der Tacho geht nicht korrekt (zeigt bei Tempo 120 kmh ca. 100 kmh an) und der Spritverbrauch ist ca 30% höher als vorher (mit dem alten Motor). Die Drehzahlanzeige, Blinker, Licht usw. funktionieren einwandfrei.
Ausser dem Motor wurde auch die Kupplung, die Wasserpumpe und Zahn- und Keilriemen gewechselt.
Hat jemand eine Ahnung wo die Ursache für das Problem liegen könnte? Hab in einem anderen Forum einen Post gesehen, in dem jemand genau dieselben Probleme bechreibt, allerdings nicht nach einem Motortausch, sondern im normalen Gebrauch des Autos.
Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Wie lange ist der Motortausch her? Nach deiner Beschreibung hört sich das an als wären die Probleme direkt am Tag darauf aufgetreten. Mit den ganze Warnlampen hätte ich das Auto stehengelassen oder höchstens langsam zur Werkstatt weitergefahren. Auf keinen Fall mit 100 (oder 120 km/h) über die Autobahn.
Wieso gehst du nicht zurück zur Werkstatt und lässt das auf Garantie ansehen.

AnniB, (vor 3459 Tagen) @ BIRDY3

Noch besser...das Auto wurde mir so von der Werkstatt übergeben mit dem Hinweis, dass ich ruhig fahren kann und ich das Auto nochmal für einen Tag in die Werkstatt bringen soll.
War eigentlich besprochen, dass ich es diese Woche bringe, aber letzte Woche hat mich die Werkstatt auf "nach Weihnachten" vertröstet.
Fahre nun bereits seit 2 Wochen so rum. Als ich festgestellt habe, dass der Tacho nicht passt, kam als Rückmeldung von der Werkstatt o-Ton "och, damit kann man ja leben, oder".
Hab echt kein Vertrauen mehr, dass das mit der Nach-Bearbeitung funktioniert.

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3459 Tagen) @ AnniB

kam als Rückmeldung von der Werkstatt o-Ton "och, damit kann man ja leben, oder".

Mag ja sein, aber rechtlich ist eine Nacheilung nicht zulässig: 75/443/EWG
Und beim nächsten TÜV könnte das auch Probleme geben, wenn die das irgendwie mitbekommen.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

RSS-Feed dieser Diskussion