KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dämliche Frage zu Einbau CD Radio (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rosali, (vor 3425 Tagen)

Liebes Forum,

ich wühle seit heute morgen in diesem Forum, bin aber bisher irgendwie nicht fündig geworden.
Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung geben leider nichts her.
Werkstatt im Urlaub.
Elektriker-Freund macht gerade Weltumseglung.

Daher nun mein Problem:

Ich habe einen alten tollen Kangoo (1.4, 1999 - 2001).
Leider ist das Originalradio kaputt gegangen und bereits ausgebaut worden.
Nun habe ich ein "neues" Original-Renault - CD Radio (22DC481/62)zu Weihnachten (samt Code)bekommen. Jipieh!
Die Kabel sind im Kangoo ordentlich im dazugehörigen Fach verstaut.

Da ich keinen Plan von Elektronik habe, frage ich mich nun, ob ich einfach sämtliche Kabel ins Radio stecken kann oder ob ich auf eine bestimmte Belegung hinsichtlich der verschiedenen Farben achten muss.
Habe Angst mir die gesamte Elektronik plattzuhauen.
Ich finde aber keine Abbildung, die mir weiterhelfen kann.

Es ist wahrscheinlich eine richtig dämliche Frage. Möglichen Spott werde ich daher wohl hinnehmen müssen.
Trotzdem vorab bereits vielen Dank für Antworten.

Dämliche Frage zu Einbau CD Radio

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3425 Tagen) @ Rosali

Hallo Rosali,

die Fragen sind gar nicht dämlich, im Gegenteil.

Bei Deinem Problem kommt es auf das Baujahr Deines Kangoo an: irgendwann wurde im Kangoo eine aufwändigere Steuerelektronik verbaut. Die Werksradios werden später enger als zuvor in das System des Fahrzeuges eingebunden und sind nur teilweise kompatibel.

Bitte teile uns doch mit, welchen Kangoo Du fährst und welches Baujahr der hat, damit die Spezis die Kompatibilität des Radios checken können.

Die verbaute Elektronik lässt sich am einfachsten am Schalter der Heckscheibenheizung identifizieren: bei den ersten Serien hast Du einen Kippschalter, der beim Einschalten leuchtet, bei den neueren Serien einen Taster, der Betrieb der Heizung wird dann mit einem Lämpchen im Kombiinstrument angezeigt. Was ist bei Dir verbaut?

Axel

Rosali, (vor 3425 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, hallo mein autoistkaputt,
liebes Forum,

mein Kangoo ist ein KC 554, 55 KW aus 12/1999. Hat noch den alten Kippschalter.

Das CD-Radio ist Model:
Philips 22DC481/62

Sonstige Angaben auf dem Radio-Aufkleber:
9022 214 816 29
PA5, 4*15 W, RDS

FD 10 98 51 9070794

Kein CD-Wechsler.

Kann ich die Stecker (nur vom Kangoo abgehend) einfach mal probehalber (weiß bei den farbigen/Kabelbaum? nicht genau in welcher Belegung) mit dem Radio bekannt machen, ohne Gefahr zu laufen mir die Bordelektronik lahmzulegen?

Merci für Eure Antworten.
Rosali

Lotti Karotti, (vor 3424 Tagen) @ Rosali

Moin

Das CD-Radio ist Model:
Philips 22DC481/62

Sonstige Angaben auf dem Radio-Aufkleber:
9022 214 816 29
PA5, 4*15 W, RDS

FD 10 98 51 9070794

Laut diesen Nummern ist es ein Radiosat 6000 (gesucht via Google)
Und so sieht es aus: http://www.ebay.fr/itm/Renault-scenic-ja-99-03-autoradio-philips-Cd-radio-radiosat-6000...

Wie ich weiß, funtioniert in deinem Kangoo (laut dem Baujahr -> User Dr Frank) ein Radiosat 4000 und das wäre dieses hier: http://www.ebay.fr/itm/Renault-Scenic-JA-96-99-Autoradio-Kassetten-Radio-RadioSat-4000-...

Beide Anschlüsse hinten sind gleich, also müsste es bei dir funtionieren.
Wenn die Stecker problemlos in die Steckplätze passen (ohne Gewalteinwirkung), dann wird es auch keine Schäden davontragen. Es gibt nur ein Unterschied zwischen den beiden: Lautsprecheranschlüsse (mittlerer Steckplatz). Beim Radiosat 6000 sind es vier Lautsprecher, beim Radiosat 4000 nur 2.

Einen guten Rutsch wünsche ich!

Viele Grüße

Lothar

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3425 Tagen) @ Rosali

Das Radio stammt wahrscheinlich aus einem Laguna und wird nach meiner Erwartung nicht im Kangoo funktionieren.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3425 Tagen) @ Rosali

Stecke jeden Stecker wo er paßt. Es kann aber passieren, das die Fernbedienung am Lenkrad nicht geht.

Einschalten am Radio und laut/leise und Sender müßte doch von dort gehen, oder?

Rosali, (vor 3422 Tagen) @ Rosali

Hey, das Radio funktioniert.
Die Iso-Stecker in die dafür vorgesehenen Buchsen. Antenne auch.
Einzig der kleinere Stecker (Lenkradbedienung?) hatte mehrere Möglichkeiten, von denen so keine funktioniert.
Ist aber kein Drama.
Und die Elektronik des Kangoo hat alle Testversuche überlebt.

Danke für Eure Antworten.
Habe in den letzten Jahren über dieses Forum mein Auto besser kennengelernt und profitiere sehr von Eurer Wissensweitergabe.
Leider kann ich viele der auftauchenden Fragen selbst nicht oder nur mit krudem Halbwissen beantworten.
Grüsse und allen ein schönes neues Jahr.

franek, (vor 3409 Tagen) @ Rosali

gibt keine dämlichen fragen nur dumme andworten

RSS-Feed dieser Diskussion