KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorwärmgerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

lehm-wolff, (vor 3494 Tagen)

Hallo,habe einen Kangoo 1,5dci 82Ps Bj 2006.
Ich möchte da ein Vorwärmgerät für das Kühlwaaser einbauen.
Das Gerät soll wohl in den Rücklauf vom Heizungswärmetauscher eingebaut werden.
Nur,wo ist der ?
Gruß J.Wolff

Vorwärmgerät

ingolf, B, (vor 3494 Tagen) @ lehm-wolff

Hallo,
zwischen Motor und Fahrgastzelle gehen 2 ca 2 cm dicke Schäuche rechtwinklig durch die Spritzwand. Der eine (Vorlauf)kommt von der in Fahrtrichtung linken Seite des Motors aus dem Gehäuse des Thermostaten und der andere gecht rechts am Motor vorbei an der Abdeckung des Zahnriemens zur Wasserpumpe.
Hat der Vorwärmer eine eigene Pumpe?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Vorwärmgerät

Jörn, (vor 3483 Tagen) @ Klaus S

Calix und Co. werden ja im Motorblock verbaut. Meistens in ein Loch vom Froststopfen. So einen hatte ich auch in meinem 1,9D. Prima Sache*thumbsup*. Wenn er im Rücklauf von der Heizung verbaut werden soll, muß er wohl eine eigene Pumpe haben. So einen habe ich in meinem 300D. Funktioniert auch super. Muß man nur sicherstellen, das die Heizung ohne Zündung immer auf ist, sonst zirkuliert da nix...
Grüße
Jörn

Vorwärmgerät

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 3483 Tagen) @ Jörn

Ich hatte damals in meinem Land Rover 109 SIIa und im Golf 2 Diesel meiner Frau die Motorvorwärmer von Kenlowe ( kommen aus England ) verbaut : jeweils mit 2 KW. Diese Vorwärmer haben eine Pumpe und Thermostat : bei ca . 85 Grad wird das Heizelement ausgeschaltet. Hat jahrelang prima funktioniert bis ich Ersatzteile brauchte. Anfrage beim Händler ( FWD in Waake ), Antwort des Händlers: die spinnen die Engländer , Ersatzteile gibt es nicht mehr, da Produktion umgestellt : Heizelement und Pumpe jetzt in der neuen Serie nicht mehr in einem Gehäuse sondern getrennt. Damit hatte sich das Thema für mich erledigt.
Gruß vom Waldschrat

Vorwärmgerät

Jörn, (vor 3482 Tagen) @ waldschrat

Und um mal auf die Frage vom Wolff zurück zu kommen:
Wie Ingolf schon sagt, da müssen zwei Schläuche durch die Spritzwand verschwinden. Ich kenn den 1,5dci nicht wirklich, aber wenn Du bei laufendem Motor und ausgeschalteter Heizung beide Schläuche anfasst, ist einer kalt und einer warm. Und wenn Du dann die Heizung voll aufdrehst, wird der warme richtig warm und der kalte kurze Zeit später auch. Der, der später warm wird, ist der Rücklauf von der Heizung...
Grüße
Jörn

Vorwärmgerät

Horst, (vor 3482 Tagen) @ Jörn

Hallo,
das stimmt so nicht.
Beim Kangoo wird der Durchfluss durch den Wärmetauscher nicht gesteuert.
Da geht immer das warme Wasser durch.

Die Heizungsregler steuert nur eine Luftklappe,
entweder die Luft geht durch den Wärmetauscher oder dran vorbei.

Wenn die Heizung aus ist dann ist also zulauf und Rücklauf gleich heiß weil praktisch keine Wärme abgegeben wird.

Vorwärmgerät

Jörn, (vor 3482 Tagen) @ Horst

Ah ok!
Kuck an, das wußte ich nicht. Danke für die Richtigstellung*thumbsup*. Dann bitte meinen obigen Beitrag als "Humbug" registrieren und dann vergessen:-[
Grüße
Jörn

RSS-Feed dieser Diskussion