KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stecker ABS Steuergerät, wie geht der ab? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

padraig, (vor 3486 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Gemeinde!

Als frischer Kangoofahrer (3 Wochen) und versierter Internetnutzer konnte ich diesem Forum schwer wiederstehen und habe bereits einige Beiträge intensiv studiert.

Nun zu meinem Problem:
ich möchte gern den Stecker zum ABS-Steuergerät lösen, ohne eine Revisionsöffnung in die Spritzwand zu schneiden :(
Kann mir bitte jemand dabei helfen und mir erklären wie der Stecker verriegelt ist?

Warum?
Mein Kangoo hat ein ABS-Problem. Der Fehlerspeicher (bei einer Freien ausgelesen) sagt: Raddrehzahlsensor VR UND VL, Fehler im Stromkreis. Symptom: nach einer kurzen Fahrzeit (ca. 500m) geht der Tannenbaum an (ABS-Leuchte und SERV und Handbremsleuchte und STOP, alles gleichzeitig). Nachdem ich heute mit der Hand bis zum Stecker und die ersten 10cm Kabel zum ABS-Steuergerät vorgedrungen bin und da per Tastsinn nach defekten Kabeln gesucht habe und dementsprechend alles ein wenig bewegt habe, konnte ich fast 5km fahren, bis der Fehler kam. Das ABS hat funktioniert, danach nicht mehr :(
Mein Verdacht: Gammel im Stecker zum ABS-Steuergerät...

Was habe ich bisher gemacht:
Massekabel Karosserie - Getriebe demontiert, als fast neuwertig erkannt, Kontaktflächen angeschliffen, mit neuen Schrauben und Scheiben wieder montiert. Kontrolle mit Multimeter bei laufendem Motor und Standlicht zwischen Batterie Minus und Getriebe 0.02V, zwischen den Batteriepolen 14.4V

Steckverbindung zu den Radsensoren VR und VL visuell kontrolliert, sehen sehr gut aus.

ABS-Ringe VR und VL kontrolliert, beide sitzen fest und haben keine Risse.

Sicherungen und Steckverbindungen im Motorraum alle gezogen und visuell kontrolliert, alles blank und mechanisch OK.

Sensor VR getauscht, Fehler gelöscht. Fehler kam nach 500m Fahrt wieder. Fehler erneut auslehsen lassen. Ergebnis siehe oben, also wieder beide Sensoren.

Für jede Art von Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion