KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Brauche Hilfe bei Bauteilidentifizierung (Plauderei)

tobidoe, (vor 3392 Tagen)
bearbeitet von tobidoe, ,

Hallo Zusammen,

mir ist vor zwei Tagen währen der Fahrt der Ladeluftschlauch vom Turbo abgeplatzt. Kurzes hörbares Ploppen, Leistungsverlust auf gefühlt 30% und Pfeifgeräusch bei getretenem Gaspedal.

Beim Öffnen der Motorhaube habe ich gesehen, dass der Ladeluftschlauch an einer Schelle abgerissen ist. Muss also ein Neuer her :-(

Folgendes Problem: Ich dachte ganz blauäugig, dass ich mir zu Hause (2h entfernt vom aktuellen Standort des Kangoos) schnell einen neuen Schlauch bestelle, damit die nächsten Tage zurück zum Kangoo fahre, das Ding auswechsel und gut ist. Wenn ich nun aber nach "Ladeluftschlauch" und meinem Fahrzeg google, finde ich viel zu viele unterschiedliche Schläuche. Und ich war leider zu dumm, mir das Teil mitzunehmen oder genau einzuprägen oder mir ein gescheites Foto davon zu machen, oder.....
Und nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg, will mir einen neuen Schlauch kaufen (wie gesagt, das Auto steht 2h weit weg) und weiß nicht genau welchen :(
Ist anhand der Beschreibung und der Bilder wahrscheinlich etwas kniffelig, aber evtl. weiß ja trotzdem Jemand Rat?

Mein Auto:
Kangoo 2004 1.5dCi

Auf den Bildern habe ich in Rot die genaue Lage des Schlauchs markiert.

Begleitfrage:
Kann ich zum leichteren Erreichen das Grün markierte Rohr ausbauen? Was hat das für eine Funktion?

[image]
[image]

Zur genaueren Erklärung:
Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, dann liegt oben der Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter kommenden, darunter das lange Rohr das ich ausbauen will (seitlich-unten vom Kühler kommend und Richtung Motor gehend) und direkt darunter der gerissene Ladeluftschlauch. Ist auf dem Übersichtsbild glaub ganz gut nachzuvollziehen. Austauchen muss ich das Rohr, dass auf dem Übersichtsbild vom roten Punkt aus (dort ist die Schlauchschelle) nach rechts verläuft.

Danke und viele Grüße
Tobias

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion