KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe funktioniert nicht mehr (Plauderei)

holzwurm 83, (vor 3393 Tagen)

Hallo,

von jetzt auf nachher ist an meinem Kangoo der Antrieb ausgefallen.Daraufhin habe ich die Antriebswellen überprüft. Diese sind aber in Ordnung. Allerdings sind mir beim Ausbau der Antriebswelle auf der Fahrerseite diese Ringe entgegengekommen[image]
Einer davon ist wohl auch kaputt und die andere Hälfte liegt womöglich im Getriebe.
Diese Ringe halten wohl die "Aufnahme" für die Antriebswelle fest.
Jetzt meine Frage: Kann man diese Ringe problemlos ersetzen oder muss dazu das Getriebe raus?
So sollte es wohl normal aussehen[image]
Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!

Getriebe funktioniert nicht mehr

JAU ⌂, 74632, (vor 3388 Tagen) @ holzwurm 83

Das ist höchst seltsam.
Der eine kaputte Ring, mit dem Haken dran, ist nämlich ein Sicherungsring. Ein eben solcher (und zwar vollständiger) Sicherungsring ist auf dem Foto zu erkennen. Dahinter sieht man auch den anderen Ring, vermutlich eine Anlaufscheibe (die werden bei der Montage normal ausgemessen um Toleranzen auszugleichen).

Im Getriebe ist also alles vorhanden. Was die beiden losen Ringe da suchen ist mir unklar.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schrauber, (vor 3388 Tagen) @ JAU

Wenn ich es richtig verstehe, ist das zweite Bild der Soll-Zustand, nicht der Ist-Zustand!?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JAU ⌂, 74632, (vor 3388 Tagen) @ Schrauber

Jemand aus dem Forum war grad so nett und hat mir eine Ausschnitt ausm Dialogsys zukommen lassen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das der Sicherungsring von dort aus eine Möglichkeit hat ins Getriebe zu fallen.

Wenn allerdings der Antriebsbecher nicht mehr im Diff gehalten wird kann ich mir gut vorstellen das er soweit raus kommt das die Zahnradverbindung im Diff verloren geht. Im schlimmsten Fall ist das Kegelrad nur noch Brösel. Müsste man dem Getriebeöl aber auch ansehen.

Soweit ich das sehe kann man den Becher ohne Gefahr vollends aus dem Diff herausziehen und sich die Räder mal anschauen.

Sollte alles gut sein: Neuer Sicherungsring (nicht überdehnen, sonst bricht er wieder!) und wieder zusammen - Gute Fahrt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3388 Tagen) @ JAU

Erklär doch mal "Getriebe funktioniert nicht mehr" etwas genauer bitte!

JAU ⌂, 74632, (vor 3388 Tagen) @ Der Henrik

1. Was fragst du mich das?
2. 5 Tage lang hast du dich nicht für den Thread interessiert, jetzt kommst du mit so ner Rückfrage?

--
No Shift - No Service

holzwurm 83, (vor 3388 Tagen) @ JAU

Wenn allerdings der Antriebsbecher nicht mehr im Diff gehalten wird kann ich mir gut vorstellen das er soweit raus kommt das die Zahnradverbindung im Diff verloren geht. Im schlimmsten Fall ist das Kegelrad nur noch Brösel. Müsste man dem Getriebeöl aber auch ansehen.

Soweit ich das sehe kann man den Becher ohne Gefahr vollends aus dem Diff herausziehen und sich die Räder mal anschauen.

Sollte alles gut sein: Neuer Sicherungsring (nicht überdehnen, sonst bricht er wieder!) und wieder zusammen - Gute Fahrt.

Hallo und erstmal vielen Dak für die Rückmeldung.Es tatsächlich so, wie JAU es beschreibt.
Der Sicherungsring ist gebrochen, der Antriebsbecher hat sich vorgeschoben und dadurch lief dann nix mehr. habe mir jetzt bei Renault die zwei Ringe besorgt und baue morgen alles wieder zusammen. Da gibt es nur noch das kleine Problem, dass die andere Hälfte des Sicherungsringes tatsächlich im Getriebe liegt. Konnte das Teil per Handykamera sogar erkennen und mit der Fingerspitze kann man ihn berühren, aber das wars auch schon. Versuche morgen Abend mal mit Teleskopmagnet und Schweißdraht, die abgebrochene Hälfte zu angeln. Sollte ich es nicht schaffen...:Hab mal was davon gehört, dass im Getriebe ein Magnet ist, der z.B. Metallspäne aus dem Öl absondern soll. Darf man hoffen, dass da vielleicht im Zweifelsfall das Ding hängen bleibt, falls ich es nicht schaffe, das es rauszuholen?

Und noch etwas: Wo wird Getriebeöl nachgefüllt und gibt es da auch einen Trick, wie´s am Besten funktioniert?

Vielen Dank

Horst, (vor 3388 Tagen) @ holzwurm 83

Von vorne geht waagerecht ne Kunstoffflügelschraube rein.
Einfüllen muss man bis Unterkante des Lochs in der diese Flügelschraube eingedrejt ist/war

Am besten man hat so Getriebeölflaschen an die man Schlauch dranmachen kann.
Dann kommt das anere Ende ins Loch stecken und die Flasche zusammendrücken.
Sonst halt Schlauch und Trichter. Das Getriebeöl am besten vorher gut warm machen.

holzwurm 83, (vor 3388 Tagen) @ Horst

Vielen Dank für den Tipp!

Horst, (vor 3388 Tagen) @ holzwurm 83

Ist ne M18 Schraube. Loch also so etwa 15mm. Der Schlauch sollte möglichst dick sein.

JAU ⌂, 74632, (vor 3388 Tagen) @ holzwurm 83

Hab mal was davon gehört, dass im Getriebe ein Magnet ist,

Ja.

Darf man hoffen, dass da vielleicht im Zweifelsfall das Ding hängen bleibt,

Nein.

Wobei in Getrieben (meist) keine Ölpumpe ist, es wird durch die Wellen in Bewegung gehalten. Mir wär das aber zu heiß, beim Kangoo geht die Schaltmechanik nach unten weg, wenn der da irgendwo hängen bleibt stehst du bei Regen in der Pampa und hast es gerade sehr eilig...

Und noch etwas: Wo wird Getriebeöl nachgefüllt und gibt es da auch einen Trick, wie´s am Besten funktioniert?

8er Spritschlauch und Trichter oben bei der Batterie mit Kabelbinder fixiert. Wenn du die Abtriebswelle drin hast kannst du mit Füllen anfangen. Immer wieder einen Trichter voll nachkippen. Bis du das linke Vorderrad wieder an Ort und Stelle hast ist das Getriebe wieder voll. Auch ohne das Öl anzuheizen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

hans-albert, Saarland, (vor 3387 Tagen) @ holzwurm 83

Ich hab mir au dem Baumarkt ein Alu-Röhrchen besorgt. Wenn ich mich recht erinnere hatte es außen 10mm (oder waren es 12?). Das kann man unten vorsichtig rund biegen, so dsass es in die Einfüllöffnung passt, und es hat recht gut und sauber abdichtend in die Tülle der Getriebeöl-Flasche gepasst. Einfach den Innendurchmesser der Tülle messen...

Grüße

hans-albert

RSS-Feed dieser Diskussion