KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gaspotis, Wackelkontakte und Tempomaten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 3470 Tagen)

Mahlzeit! Vielleicht stolpert der Eine oder Andere außer mir auch mal darüber, deshalb wollte ich hier mal rasch einen lustigen Schwank erzählen...

Mein G1Ph2 1.5dCi (einer der letzten, die glaube ich gebaut wurden) fing letztens auch an rumzuzicken mit Motorelektronikleuchte, aber im Gegensatz zu sonstigen Beschreibungen gab meiner auf einmal aus heiterem Himmel Gas.

Egal ob bei eingelegtem Gang oder im Leerlauf. Glücklicherweise hab ich recht schnell festgestellt, dass der Spuk ab dem Moment vorbei ist, wo man mit dem Fuß auf der Bremse steht. Sofort wieder normale Leerlauf-Drehzahl. Egal ob Gang drin oder nicht.

Ich dachte gleich "Gaspedal", druckte mir hier den Kram aus dem Wiki aus, kniete fluchend bei Frost neben meinem Auto und verlötete den Kabelbaum und baute das Gaspedal aus und verlötete die Gaspedal-Kontakte auf die Platine und fuhr nachdem ich mir für diese Aktion über eine Stunde den Arsch abgefroren habe eine Testrunde um den Block. Schiet. Keine Veränderung. Immer noch spontanes wackelkontaktartiges Vollgasgeben mit Motorkontrollleuchte.

"Hilft alles nix" - dachte ich mir, "musst du mal zu einer offiziellen Werkstatt". Aber die hätten als allererstes den Tempomaten totgelegt weil kein Originalzubehör. Also hab ich genau das auch gemacht, die Elektronik aus der Gaspedal-Zuleitung rausgestöpselt, und siehe da: Seit der Zeit fährt mein Auto wieder wie ein Traum. Nur ohne Tempomat.

Jetzt muss ich also irgendwann demnächst mal die Elektronik vom Tempomaten ausbauen, zerlegen und nach Wackelkontakten suchen bzw. nachlöten. Gnampf.

Apropos nachlöten: Ich hab für die eigene Dokumentation mal ein Bild gemacht wie die Platine im Gaspoti nachgelötet aussieht, wollte das im Wiki hochladen falls jemand Lust und Nerv hat das in den sehr nützlich und kompakten Artikel einzubauen, und stellte fest: Den Benutzer Chrysophylax gibt es im Wiki nicht, er hat aber vor reichlich Jahren ganz viele Beiträge geschrieben. Irgendwas hängt da...

Wenn jemand, einer, irgendwer meinen Account da wieder geradebiegt kann ich es hochladen und der Welt gerne zur Verfügung stellen.

Was ich sonst noch gelernt habe: Ich dachte, das wäre sicherheitsrelevante Technik und etwas, das im Fehlerfall mal spontan Vollgas geben könnte würde nie und nimmer eine Zulassung bekommen - Pustekuchen...

chrysophylax.

Diesen Widerspruch in sich zeigt übrigens das Wiki - glücklicherweise ist es nicht anschließend direkt vor Konfusion implodiert:

[image]

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Gaspotis, Wackelkontakte und Tempomaten

Der Henrik, (vor 3470 Tagen) @ chrysophylax

Vielleicht weil Du das erste "C" groß geschrieben hast?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 3470 Tagen) @ Der Henrik

Ich habs mit Klein- und Grossschreibung probiert. Da ist wohl irgendwas beim Migrieren oder updaten irgendwelcher Wiki-Software in die Hose gegangen. Ist ja auch schon ein paar Jahre her dass ich das letzte Mal da was gemacht habe...

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Lotti Karotti, (vor 3470 Tagen) @ chrysophylax

Ich habs mit Klein- und Grossschreibung probiert. Da ist wohl irgendwas beim Migrieren oder updaten irgendwelcher Wiki-Software in die Hose gegangen. Ist ja auch schon ein paar Jahre her dass ich das letzte Mal da was gemacht habe...

chrysophylax.

Und wenn du dich mit gleichem Namen nochmals neu anmeldest, wird dir wahrscheinlich gesagt, dass es den Benutzer schon gibt ;-)
Schreib den Admin mal selbst an. Ich glaube, da kann er wohl wieder etwas aktivieren.

Der User ghopper hat die Pedalbox getestet ( http://www.pedalbox.com/index.php?id=269&adwords=Pedalbox_Gaspedaltuning&gclid=... ) . Ich denke, da könnte so ein Problem wie deines auch auftauchen, oder?

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion