KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,5 dci Motortausch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Spelsberger, (vor 3357 Tagen)

Hallo Alle,
ich verfolge das Forum schon seit jahren und möchte mich heute mit einem Problem an die Gemeinschaft wenden.
Nach Motorschaden bei meinem 1,5 dci EZ 2005 habe ich von einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor eingebaut bekommen. Mein Kangoo ist ohne Klima, der Austauschmotor war ursprünglich mit Klima. Nach dem Umbau habe ich leider permanent Probleme mit der Keilriemenspannung, insbesondere sehr laute Geräusche. Mein Monteur sagt nebulös, dass der Umbau von Klima auf " ohne Klima" nicht ganz unproblematisch war.Selbst nach Wechsel von Riemenscheibe und anderer Korrekturen macht der Gute immernoch soviel Geräusche, dass die Fußgänger an der roten Ampel besorgt auf mein Auto blicken....Meine Frage an die Spezialisten: Worauf hätte die Werksatt achten müssen, bzw. welche Änderungen gewährleisten einen reibungslosen Betrieb?
Danke für hilfreiche Antworten,
Spelsberger

1,5 dci Motortausch

Horst, (vor 3357 Tagen) @ Spelsberger
bearbeitet von Horst,

Hallo,

du schreibst von einem 1,5dci Motor bzw im Grunde ja von zweien.
Es gibt ja da durchaus noch Subtypen.
Alle nennen sich K9K aber dann kommt noch ne dreistellige Ziffernfolge.

Wenn es sich wirklich um die gleichen K9K XYZ gehandelt hat, dann müsste man im Grunde einfach alle
Anbauteile vom alten Motor übernehmen, was daran problematisch sein sollte ist mir rätselhaft.

Wenn es jetzt zwei unterschiedliche K9K waren als der eine XYZ und der andere ABC, dann wäre denkbar, dass die Anbauteile nicht zueinander passen, zumindest theoretisch, ob und bei welchen unterschiedlichen K9K das so ist kann icg Dir nicht sagen.

Ich nehme an Dein Riemen treibt nur die Lichtmaschine, da die Servopumpe elektrisch ist.

Macht die Sache noch Rätselhafter.
Könnte es sein, daas einfach die Riemenspannung am Anfang zu klein war und jetzt der Riemen verhärtet ist? Und man den einfach tauschen und richtig spannen müsste?

Am besten Du machst mal ein Bilder. Unter Umständen erkennt man darauf ob was fehlt, also ob etwas vom alten Motor nicht übernommen wurde.

Gruß

Horst

1,5 dci Motortausch

Spelsberger, (vor 3357 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
Danke für deine Antwort. Auf Anhieb kann ich zu der K9K Erweiterung nichts sagen, muss ich recherchieren.

Grundsätzlich handelt es sich aber insofern ( aus meiner Laiensicht) nicht um die gleichen Motoren bzw. Anbauteile, weil der getauschte Motor auf eine Nutzung ohne Klima geändert worden ist, nach meiner Info z.B. durch Änderung der Halterung für die Lichtmaschiene.

Unabhängig davon was evtl. falsch gemacht worden ist frage ich mich, was man richtig machen muss. worauf man bei einem Umabuau von Klima auf "ohne Klima " achten muss etc.

Beste Grüße, Spelsberger

1,5 dci Motortausch

Retzer, (vor 3357 Tagen) @ Spelsberger

freie rille auf der riemenscheibe muss ohne klima außen liegen
riemenscheibengummilager, freilauf sind i.o. ?
riemen ist zu lang?

1,5 dci Motortausch

Horst, (vor 3357 Tagen) @ Spelsberger

Hallo,

Klima/ keine Klima kann durchaus der identisch Motor sein.
Den Unterschied machen dann die Anbauteile, zum Beispiel die Lima Halterung ist ein Anbauteil.
Wie gesagt man muss drauf achten wirklich alle Anbauteile von dem ohne Klima zu übernehmen,
sonst passt hinterher was nicht.
Drum hab ich nach Bildern gegragt, dann gibts die Möglichkeit, dass jemand nen Fehler sieht.

1,5 dci Motortausch

ingolf, B, (vor 3357 Tagen) @ Horst

Hallo,
1,5 dci mit Klima braucht den Platz der Servopumpe für den Klimakompressor. Die Servolenkung wird dann elektrisch angetrieben was eine starke Lima bedingt.
Dazu kommen die nötigen Ansteuerungen, Kabel, Verknüpfungen im Steuergerät.
Einfach umbauen mit einer Konsole für die Servopumpe oder den Klimalompressor alleine wird nichts werden. Der fahrende Grossrechner weiß dann nicht, wer er ist...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1,5 dci Motortausch

Horst, (vor 3357 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von Horst,

Hallo,
er hat ja meinem verständnis nach das MSG ohne Klima im Wagen belassen und die Klima von dem Spendermotor endsorgt. Daher ist der Zustand im Grunde ja ungeändert.
Vorher ohne Klima und jetzt ohne Klima.
Die Frage ist nur ob die Anbauteile ohne Klima auch wirklich vollständig an den Tauschmotor angebracht wurden oder eben überbleibsel von der Klimaversion dran geblieben sind. Kabelbaum usw. werden ja wohl weiterhin die im Auto verblieben sein, also weiterhin die richtige ohne Klima sein.

1,5 dci Motortausch

meinautoistkaputt, (vor 3357 Tagen) @ Horst

Genauso denke ich auch.

Reicht es nicht aus, wenn wir uns um die Riemenspannung kümmern?
Was macht denn die Geräusche? Riemen, Rollen?

Macht mal ein Bild oder male den Riemenverlauf über die Geräte auf.
Wie lautet das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident?
Hat dein Wagen elektrische oder mechanische Servolenkung?

1,5 dci Motortausch

Horst, (vor 3357 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
im Grunde ja. Nur Spannung alleine reicht dann leider doch nicht.
Möglicherweise ist die Riemenführung schlicht falsch, und die nitwendigen Umschlingungswinkel werden nicht erreicht.
Oder der Riemen kommt irgendwo dran, weil er dort gar nicht verlaufen soll.
Oder das Übersetzungverhältnis passt nicht weil ne Scheibe falsch ist.

1,5 dci Motortausch

Das ließe sich ja mit Ist und Soll ermitteln.

1,5 dci Motortausch

Horst, (vor 3357 Tagen) @ meinautoistkaputt

Genau.
Wobei er ja wissen will was man richtig machen muss und nicht was falsch gemacht worden sein könnte.
Ist eine gewöhnungsbedürftige Sichtweise.

Ob es wohl Unterschiede gibt bei den unterschiedlichen K9k, so dass die Anbauteile dann nicht übernahmefähig sind?

1,5 dci Motortausch

Ob es wohl Unterschiede gibt bei den unterschiedlichen K9k, so dass die Anbauteile dann nicht übernahmefähig sind?

Darüber könnten wir uns noch stundenlang unterhalten. Bringt aber nicht.

Da wir keine Angaben zum Spender bekommen, kann man nur das Nichtpassende passend machen.

Ich melde mich wieder, wenn es hier Neues gibt.

1,5 dci Motortausch

Spelsberger, (vor 3356 Tagen) @ Spelsberger

Hallo Zusammen, zunächst besten Dank für die freundliche Anteilnahme :-) , weil ich nur der genervte Laie bin, werde ich die von euch benötigten Detailinformationen sofort Anfang der Woche bei den Werkstattleuten einholen.
Bitte um Geduld,- was ich einzig zur sofortigen Klärung beitragen möchte ist der Sachverhalt, das der Originalmotor in meinem Auto OHNE KLIMA war, der zugekaufte Motor dann für Klima ausgerüstet war und vor dem Einbau in mein Auto vom Klima befreit wurde.
Morgen liefere ich Daten und die Chronologie der bislang erfolgten Versuche die Geräusche zu beseitigen.
Danke, Gruß vom Spelsberger in die Runde

1,5 dci Motortausch

meinautoistkaputt, (vor 3356 Tagen) @ Spelsberger

Schicke bitte deine EMail-Adresse an meinen Briefumschlag neben meinem Namen oben.
Dann sende ich dir meine Adresse.

An diese schickst du dann bitte ein Bild der Aufkleber an der B-Säule. Zusätzlich das Datum der Erstzulassung.

1,5 dci Motortausch/ Beispiel eines Fehlers.

Horst, (vor 3356 Tagen) @ Spelsberger
bearbeitet von Horst,

Hallo,
und denk an die Bilder vom Riementrieb. Logischerweise wenn Motor aus und kalt ist.
Sollte ja mit nem Smartphone möglich sein.
Dann ergibt sich die Möglichkeit ein Fehler zu sehen.

Mir ist grad noch ne Idee gekommen.
Für den Fall einer grundsätzlich falscher Riemenführung, wenn man dabei den dynamischer Riemenspanner in
einen Zugtrum bringt, dann ist es zum scheitern verurteilt.
So ein Spanner muss immer in einem Leertrum sitzen.

Wenn man bei der gedanklichen Draufsicht beim Riemen unten an der Kurbelwelle anfängt und dann gegen den Uhrzeigersinn geht, dann müssen erst alle angetriebenen Agregate erreicht werden und erst beim Rückweg darf der dynamische Spanner kommen.

Am besten Du fertigst mal mit deinem Schrauber eine Skizze an in dem alle Riemenscheiben und der Riemen drin sind.
Die Scheiben mit Beschruftungen wie Kurbelwelle,Lichtmaschine,Feste Umlenkrolle, Dynamische Spannrolle, Servopumpe ...

meinautoistkaputt, (vor 3356 Tagen) @ Horst
bearbeitet von meinautoistkaputt,

@Horst
Der Kangoo ist ein KC08 mit einem K9K702 oder K9K704.
Muß dazu mal im Plan schauen. Morgen.

@spelsberger
Wird deine Servopumpe mechanisch oder elektrisch angetrieben? Frag mal in der Werkstatt.

Was ich schon mal sagen kann, egal ob 702 oder 704, egal ob mit oder ohne Klima, die Riemenscheibe Kurbelwelle ist gleich.
Mit Klima ist der Riemen ca 1199 lang, ohne Klima 1135 lang.

Auf jedem Fall ist die Spannrolle völlig anders.

Horst, (vor 3356 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
2005 scheint ja die Spannvorrichtung geändert zu sein. Die Frage ist welche hat er alt oder neu?
Die alte Variante sieht mir auf den ersten Blick nach nem statischen ohne Feder aus und die neue nach nem dynamuschen mit Feder.

meinautoistkaputt, (vor 3356 Tagen) @ Horst

Noch eine Theorie kommt mir gerade: Der Riemen ist zu kurz, daß die Spannrolle noch garnicht richtig arbeiten kann.
Der Riemen ist zu lang, daß die Spannrolle schon am Ende ist.

Kein Riemenunterschied

Lotti Karotti, (vor 3356 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Ob mit Klimakompressor oder ohne...ich sehe kein Unterschied in dem Riementrieb.

Ohne Klima
[image]
.
.
Mit Klima
[image]

Da, wo der Klimakompressor gesessen hat, müsste jetzt die Servopumpe sein. Aber die Servopumpe passt nicht ohne weiteres in die Klimakompressorhalterung.....Servopumpe falsch angebaut? Nicht in Riemenflucht? Geräusche von der Servopumpe?

....beim K4M (1.6 16V) sind Servo und Klima im Riementrieb mit drin.
[image]

Viele Grüße

Lothar

1,5 dci Motortausch

Spelsberger, (vor 3356 Tagen) @ Spelsberger

Noch einmal HAllo Alle,
ich bin völlig von den Socken über eure Hilfsangebote, Ideen, Einwände bis hin zu Graphiken....
Ich würde mich gerne dazu äußern, bin aber Laie. Ich werde aber umgehend die (verschiedenen) Monteure mit euren Ideen/Gedanken versorgen und bin heute ein bischen zuversichtlicher.
Zunächst noch einmal herzlichen Dank, ich melde mich im Forum zurück,
Spelsberger

Kein Riemenunterschied

Spelsberger, (vor 3332 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Alle,
hier nun die Info über den Ausgang des Geschehens : nachdem bereits diverse Rollen ausgetauscht waren ( ohne Erfolg ) wollte mein Monteur eine weitere ersetzen, baut sie aus, Ersatzteil verzögert sich, also wieder Einbau der alten Rolle - seidem sind die Geräusche seit nunmehr 10 Tagen weg !
Ich bin der staundende Laie und huldige dem Gott des Zufalls.

Euch ganz vielen Dank für´s Mit-Überlegen,

Spelsberger

Kein Riemenunterschied

Lotti Karotti, (vor 3331 Tagen) @ Spelsberger

Moin

Danke für die Rückmeldung!
Tja....entweder saß die Rolle vorher falsch und jetzt richtig oder aber der Riemen wurde vorher falsch aufgelegt und jetzt richtig. Wie dem auch sei....ich freue mich mit dir, dass jetzt alles gut ist *freu* *prost*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion