KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

serv und airbag leuchte tauchen sporadisch auf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rostlaubentreiber, (vor 3379 Tagen)

hatte diese woche mit meinem kangoo 1,5 dci 82 ps tüv
mein glück war, daß die serv und airbagleuchte zwar aufleuchtete aber dann doch wieder verschwand.
ich vermute ja einen wackelkontakt unter welchem sitz auch immer.
wie läßt sich diese problematik effizient und unproblematisch beseitigen?
mein kangoo hat inzwische ü 260k auf der uhr einen ersatzmotor bekam er vor 40 kkm die ersatzmaschine hatte damals 56 kkm auf der uhr.

und weil ich grade dabei bin, wann sollte der zahnriemen getauscht werden?

serv und airbag leuchte tauchen sporadisch auf

Acesto, (vor 3379 Tagen) @ rostlaubentreiber

Habe ich auch (noch) an unserem neuen Gebrauchten.... entweder ist es die Kontaktmatte im Sitz ODER die Steckverbindung UNTER DEM SITZ oder der Kontaktschalter im "Gurtschnapper" - bei mir geht beides aus, wenn ich "irgendwo am Kabel" wackle, mache mich die Tage auf genaue Fehlersuche. "SERV" steht nur für "Service" und Leuchtet auf, weil die Airbaglampe leuchtet. Du kannst bei Renault ggf. auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und findest den Übeltäter. Oder Du wackelst mal mit dem Po auf Deinem Sitz oder mit dem Gurtschnapper (wenn Du angegurtet bist) - wenn sie dann ausgeht: Kannst Du den Fehler einkreisen...

biber, (vor 3375 Tagen) @ Acesto

Endlich kann ich auch mal was beitragen - Ihr habt mir mit ein paar echt guten Tipps in diesem Forum genial geholfen.
Ich hatte das ewig an meinen Kangoo 1,5 dci Baujahr 2004 und der nächste TÜV stand wieder an. Da ich von Reparaturen an Autos eher wenig Ahnung habe (weswegen dieses Forum für mich die Rettung ist), hab ich einen Bekannten (Elektriker), gefragt, ob man mit W40 die Kontakte an dem Kabelchaos unter den Vordersitzen reinigen kann, bevor ich mit dem Problem zur Renaultwerkstatt gehe. Von W40 hat er abgeraten, weil das irgendwas verschmieren würde und die Kontakte in wenigen Minuten - ja, womit? - gereinigt. Kontaktspray?. Seitdem - nach 8 Jahren, in denen die Leuchten immer wieder aufgeleuchtet haben - ist alles gut.

Acesto, (vor 3375 Tagen) @ biber

Obgleich WD40 auch Kunststoff geschmeidig hält und eine Feuchtigkeitsverdrängende Wirkung hat - für Kontakte aber KEINE reinigende. Ich habe mich zu dem Entschieden, was auch Renault vorgibt: Stecker ab, Kabel abisolieren, verlöten, Schrumpfschlauch drüber - wobei man dazu natürlich ein wenig Löterfahrung haben sollte. Mit dem Spray - so denke ich - wird das keine dauerhafte Lösung sein - aber immerhin erst mal eine ;-)

Holger Guttmann, (vor 3375 Tagen) @ Acesto

Moin.
Kontaktspray K60 von Kontaktchemie hat ne reinigende Oxydlösende Wirkung.
MfG Holger

Acesto, (vor 3375 Tagen) @ Holger Guttmann

Das stimmt... die Wirkung ist reinigend, ich habe das Zeug als Radio-TV-Techniker in meiner Lehre zu Tonnen versprüht... aber wenn z.B. die Kontakte selbst sehr lose sind ODER die Kabel an den Schuhen einen Bruch haben, bringt es auch nix mehr... da ich bei mir noch nicht gelötet habe, brachten testweise ein paar Tropfen WD40 gemischt mit einem Hauch Essig (kein Scherz, altes Polen-Fuscher-Rezept) einen sofortigen Erfolg... bei mir leuchtet (erst einmal) auch nix mehr - was nicht leuchten soll ;-)

rostlaubentreiber, (vor 3374 Tagen) @ Acesto

vielen dank fuer die vielen antworten, ich denke ich werd das mal mit dem spray versuchen.
mich persoenlich ist das leuchten ja relativ egal, aber beim tuev.....

Der Henrik, (vor 3374 Tagen) @ rostlaubentreiber

mich persoenlich ist das leuchten ja relativ egal, aber beim tuev.....

Die Airbags funktioniern nicht mehr, das wäre mir nicht so egal....

Klaus H., (vor 3373 Tagen) @ Der Henrik

Die Airbags funktioniern nicht mehr, das wäre mir nicht so egal....

nachdem ich das Problem auch sporadisch habe (eindeutig der Stecker unter dem Beifahrersitz):
Geht dann gar nix mehr mit Airbag, oder nur der betroffene (Beifahrersitz) nicht? (Meistens fahre ich allein; werde aber bei besserem Wetter dennoch mal den Stecker aufmachen)

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Acesto, (vor 3372 Tagen) @ Klaus H.

Airbag Lampe an: Alle Airbags "aus"...

meinautoistkaputt, (vor 3372 Tagen) @ Acesto

Airbag Lampe an: Alle Airbags "aus"...

Dein Wissen oder nur abgeschrieben? :-)

Horst, (vor 3372 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst,

Hallo,
das Thema gibts ja öfter.
Ich glaube da ja eher noch an die Vernunft der Entwickler.
ABS ist bei erkannten Fehlern wohl immer aus, das macht auch Sinn

Aber bei den Airbags kann ich das nicht glauben.
Klar wenn die Geber spimnen macht es Sinn, aber nur weil ein Airbag oder Gurtszraffer nicht angesteuert werden kann soll alles aus sein, das glaub ich einfach nicht. Man stelle sich vor beim Aufprall löst sich nur ein einziges Kabel

Klar wenn die Lampe an ist sollte man sich auf die Funktion nicht verlassen, es kann ja ein beliebiger Fehler vorliegen.

Und im Grundsatz muss man sich auch Fragen ob das jeder Hersteller bei jedem Baujahr gleich gelöst hat.

Ob diese Aussage qualifiziert ist? :https://www.vdtuev.de/news/tuv-sud-kontrolllaempchen-im-cockpit-ernst-nehmen

RSS-Feed dieser Diskussion