KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spur & Sturz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Monti, (vor 3363 Tagen)

Hallo ´mal wieder!

bevor ich meinem Ärger hier Luft mache, kurz die Eckdaten:

Kangoo Rapid BJ 2003, keine Servo, ca. 150.000 km, unfallfrei, Winter- und Sommerbereifung je 6 Jahre alt, während dessen nie Probleme mit Spur bemerkt bzw. auch nicht vom Profi prüfen lassen, aber zuletzt in Kurven nicht immer sicher gefühlt.
Wg. TÜV-Bemängelung nun u. a. Axialgelenk vorne rechts und Spurstangenkopf vorne links (angebl.) ersetzen lassen. Einstellung von Spur pp. durch Reifenfirma als Fremdarbeit für meinen Mechaniker.

Bin zunächst nicht viel gefahren, habe nach ein paar Tagen aber festgestellt (ohne zwischenzeitl. in Schlagloch gefahren zu sein), dass die Karre leicht nach links zieht. Was mich noch mehr nervt: Das Lenkrad steht beim Geradeausfahren ein wenig nach rechts. Halte ich es gerade, fährt das Auto noch mehr nach links.

Darauf angesprochen schien mein Mechaniker schon nicht erfreut, hat mich aber selbst zum Reifenhändler fahren lassen. Dort hatte man noch weniger Bock, justierte angeblich nach (ging flott) und erklärte, den Sturz könne man sowieso nicht einstellen. Dass das Auto nach links ziehe, liege an den einseitig abgefahrenen Reifen, bei anderen/neuen sehe das wohl anders aus. Das neue Diagnoseprotokoll wollte man mir auch auf Anfrage nicht mitgeben.

Ich steige ins Auto und merke sofort, dass das Lenkrad noch einen Deu weiter nach rechts steht, es zieht immer noch nach links....*what* Rat meines Mechanikers: Sommerreifen aufziehen und/oder woanders Spur einstellen lassen - auf meine (!) Kosten. :-(

Könnte wohl ´mal jemand einen Blick auf das unten stehende alte Protokoll werfen? Beim Automobilclub meinte man nur, Werte in Rot seien nie gut....
Danke!

[image]

Spur & Sturz

Horst, (vor 3363 Tagen) @ Monti

Hallo,
die Spur ist ja soweit OK.
Die restlichen Werte sind durchaus im Rahmen, Abweichungen kommen unter anderem von den alten Gummibuchsen an den Queerlenkern, werden wohl aber eher nicht unbedingt dein Problem sein.

Als Grundlage einer Spurmessung bzw Einstellung muss gegeben sein:
-Restlos alle beteiligten Gelenke müssen 100% in Ordung sein
-Die Reifen dürfen nicht schräg abgefahren sein oder andere Schadensbilder haben

Nur wenn das gegeben ist macht ne Spurvermessung so richtig Sinn.

Im Grunde haben die also schon etwas Recht.
Man hätte Dich aber vorher auf den Umstand hinweisen sollen.
Kann halt auch mal so funktionieren, ist dann halt aber vor allem Hoffnung.

Also im.Grunde erst mal ordentliche Reifen. Sicherstellen, dass auch die restlichen Gelenke 100% OK sind.
Bei Bedarf auch die Gummibuchsen oder gleich die ganzen Querlenker tauschen.
Dann Spur prüfen/ einstellen.

Sollte das Lenkrad nicht gerade stehen beim geradeaus Fahren, dann müssen dann im Grunde nur beide Spurstangen leicht verstellt werden.
Das hat aber im Grunde nicht direckt mit dem Geradeauslauf zu tun, sorgt nur dafür, dass beim geradeausfahren auch das Lenkrad geradeaus zeigt.

Spur & Sturz

Monti, (vor 3362 Tagen) @ Horst

Herzlichen Dank für Deine Erklärung und Deine Tipps, Horst!

Habe, nachdem ich das mittags gelesen hatte, auch noch einmal mit einem versierten - und echt kundenfreundlichen - Monteur eines anderen Reifenhändlers telefoniert, von dem ich die Winterreifen habe. Der äußerte sich ähnlich wie Du. Dazu hat er vorgeschlagen, mit dem Sommerreifen ´mal kurz vorbeizufahren und, sollten die noch o. k. sein, die Spur zu prüfen oder nachzustellen.

Ihr beide habt meine Laune heute also deutlich gehoben. ;-)

Bin dann noch beim Mechaniker vorbei, der sich zwischendurch auch anderweitig erkundigt hat. Dass die Aktion mit den ollen Winterreifen nicht allzu sinnvoll war, weiß er jetzt wohl auch.... Fürchte aber fast, dass die Sommerreifen genauso ´runter sein dürften.

Gewöhne mich jetzt an den Gedanken, mir demnächst neue Reifen zu kaufen - allerdings Allwetter.

Hat da evtl. jemand eine Kaufempfehlung? Wichtig wäre mir vernünftige Haftung bei Regen und Schnee, Fahrkomfort ist so ziemlich egal (ohne Innenverkleidung rappelt ohnehin alles).

Außerdem wüsste ich gerne, wieviel Luftdruck Ihr in die Reifen gebt. Transportiere manchmal sehr viel und tendiere da (im Sommer) zu 2,7 bar. Nicht, dass das die Ursache für die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ist....

Spur & Sturz

Lotti Karotti, (vor 3362 Tagen) @ Monti

Moin

Gewöhne mich jetzt an den Gedanken, mir demnächst neue Reifen zu kaufen - allerdings Allwetter.

Hat da evtl. jemand eine Kaufempfehlung? Wichtig wäre mir vernünftige Haftung bei Regen und Schnee, Fahrkomfort ist so ziemlich egal (ohne Innenverkleidung rappelt ohnehin alles).

Wenn die Traglast übereinstimmt, dann diese hier: https://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnisse?show&search=g1756514#/Artikeldeta...

Wir fahren nur noch diese, weil es nicht besseres gibt ;-)

Viele Grüße

Lothar

Spur & Sturz

Horst, (vor 3362 Tagen) @ Monti

Hallo Monti,
Zu viel Druck führt wenn überhaupt in der Mitte zu etwas mehr Abrieb als am Rand.
Aber 2,7 ist fuer den Kamgoo absolut OK.
Ich pack so 2,5 bis 2,6 rein und war nie ein Problem.
Herstellerangaben sind ja eher Komfortwerte.
Zu Ganzjahresreifen kann ich nichts sagen, ich tediere da nicht dazu, ist aber Geschmackssache.
Im Grunde ist ohnehin angepasstes Tempo das wichtigste.
Winter und Ganzjahresreifen haben oft bei Regen ihre Schwächen, sollte man halt dann beim Tempo berücksichtigen.
Mir bleibt immer die Erinnerung von einem Tiefflieger bei heftigstem Regen auf der Autobahn

Ein paar Minuten später bin dann ich im Stau an ihm vorbei gefahren. Der Faher stand dann auf der Autobahn, sein Auto war Kernschrott.

Gruß

Horst

Spur & Sturz

meinautoistkaputt, (vor 3362 Tagen) @ Monti

Nicht, dass das die Ursache für die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ist....

Nein.
Ursache sind fast immer neben einer verstellten Spur, ausgeschlagene Traggelenke, Spurstangen, Spurstangeköpfe, Querlenker und Domlager.

Das sollte dein Mechaniker wissen und kann er auch ganz schnell feststellen.

Wir fahren bei uns immer ca 2,5 bar mit fast keiner Last.

Mir bleibt immer die Erinnerung von einem Tiefflieger bei heftigstem Regen auf der Autobahn

Für so etwas Dämliches gibt es kein Mitleid von mir! Es hat ja den Richtigen getroffen. Leider gibt es auf der Autobahn wenig Bäume. :-|

Spur & Sturz

Monti, (vor 3362 Tagen) @ meinautoistkaputt

Meine, das mit den 2,5 bis 2,7 bar damals auch hier gelesen zu haben.

Wegen der Reifen werde ich die Tage mal nachsehen, ob die hier in Betracht kommen.

Ganzjahresreifen hatte ich mal für einen Fiesta, ein Fan davon bin ich auch nicht unbedingt.
Denke nur nicht, dass sich zwei Sätze Reifen noch lohnen - bei BJ 2003. Dazu fahre ich pro Woche keine 400 km mehr wie früher. Das Problem bei den alten Möhrchen ist ja immer, dass man bei (unverschuldetem) Unfall sowieso nicht mehr das bekommt, das man evtl. kurz vorher noch hineingesteckt hat.

Als Sommerreifen (oder doch Winter?!?) habe ich derzeit noch den "Rainexpert" von Uniroyal.
Besonders sicher habe ich damit zuletzt aber auch nicht mehr gefühlt; was der TÜV bemängeln würde, war nämlich schon länger bekannt.

Eigentlich hätte mir der Mechaniker auch ´mal erzählen können, dass man (so jedenfalls der fiese Reifenmensch) die Spur regelmäßig einstellen lassen sollte.
Ist übrigens der selbe, der den Fehlercode "PO443" aus meinem alten Thread bis heute nicht ausgemerzt hat. Für den TÜV wurde da kurz vorher noch ´mal das Diagnosegerät bemüht, damit die entsprechende Leuchte vorübergehend nicht leuchtet....

Spur & Sturz

meinautoistkaputt, (vor 3362 Tagen) @ Monti

Denke nur nicht, dass sich zwei Sätze Reifen noch lohnen - bei BJ 2003. Dazu fahre ich pro Woche keine 400 km mehr wie früher.

Was verfährst du denn nun im Monat?
Ich fahre mit meinem Hyundai ca 10000km im Jahr, und das auf Winterreifen.

Als Sommerreifen (oder doch Winter?!?) habe ich derzeit noch den "Rainexpert" von Uniroyal.
Besonders sicher habe ich damit zuletzt aber auch nicht mehr gefühlt; was der TÜV bemängeln würde, war nämlich schon länger bekannt.

Unwohl wegen Reifen oder TÜV? Oder wegen dir selbst.
Uniroyal geht doch in Ordnung. Ist doch ein Sommerreifen, den fahren wir auch.

Eigentlich hätte mir der Mechaniker auch ´mal erzählen können, dass man (so jedenfalls der fiese Reifenmensch) die Spur regelmäßig einstellen lassen sollte.

Wieso das? Hast du zuviel Geld.

Spur & Sturz

Horst, (vor 3362 Tagen) @ Monti
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Spur regelmässig einstellen halte ich für Unfug.
Entscheidend ist, dass alle Gelenke immer spielfrei sind, und beim rechtzeigem Tausch defekter Teile muss dann die Spur eingestellt werden.

Also zum Beispiel wenn die Kiste schwammig wird sofort handeln und nicht abwareten.
Dann spart man, weil die Reifen dann in der Regel noch OK sind.

So habe ich zumindest bisher gehandelt und nie Probleme gehabt.
Spur hab ich dabei immer selbst eingestellt, ob das genau genug ist wurde ja schon mal erörtert.
Bereits wenige zehntel Milimeter Spiel in einem Spurstangengelenkt bewirken eine Spur variabel ausserhalb der Tolleranz bei der Einstellung.

Spur & Sturz

Monti, (vor 3361 Tagen) @ Horst

Das mit dem regelmäßigen Einstellen - alle 1,5 Jahre (!) - hatte doch der Reifenmensch "empfohlen". Aber über sechs Jahre ohne ist vielleicht auch ein bißchen viel.

Der TÜV hatte schon vor zwei Jahren was zum Lenkgestänge angemerkt, aber nicht formell bemängelt. Hatte in den letzten Monaten so ein, zwei Situationen, wo ich mir einbildete, in Kurven ein schwammiges Fahrgefühl zu haben. Tat der Mechaniker aber ab.

Momentan fahre ich im Schnitt 500 km im Monat, manchmal auch 800 bis 1.000. Die tgl. Kurzstrecke ist zwar nicht besonders für´s Auto (fahre daher extra einmal in der Woche zügig über die Bahn), aber mit dem ÖPNV wäre ich glatt über drei Stunden pro Tag unterwegs. Und dafür hält man sich ja auch keinen Kangoo, oder?

Spur & Sturz

meinautoistkaputt, (vor 3361 Tagen) @ Monti

Hatte in den letzten Monaten so ein, zwei Situationen, wo ich mir einbildete, in Kurven ein schwammiges Fahrgefühl zu haben.

Schwammiges Gefühl können auch die Stoßdämpfer.

Spur & Sturz

Horst, (vor 3361 Tagen) @ Monti

Hallo,
ja klar. Und genau die Aussage mit dem turnus Spureinstellen halte ich halt für Unsinn, auch wenn das ein Experte so ne Empfehlung gibt.
Es gibt ja auch immer wieder Empfehlungen ne Klimaanlage zu Warten, wobei die in der Regel ein Autolebenbnicht gewartet werden müssten. Der Verlust an Kältemittel ist viel geringer als Früher, da der Gesetzgeber Obergrenzen festgelegt hat. Und die Hersteller verbesserte Dichtungen verwenden.

Den Hinweis beim Prüfer sollte man ernst nehmen. Vermutlich war es zum Zeitpunkt der Prüfung noch sicher.
Ein Gelenk das Spiel hat verschlechtert sich recht schnell. Es kann als wenige Wochen später schon anders aussehen
Die Prüfung gibt immer nur ein Aussage zu "jetzt im Moment" auch wenn die Plakette zwei Jahre gültig ist.
Bremsbeläge die fast an der Verschleissgrenze sind ergibt auch ne Plakette, dennoch wird der Prüfer sagen, dass die bald getauscht werden müssen.

Spur & Sturz

Monti, (vor 3358 Tagen) @ Horst

Hm, ich sollte viel mehr hinterfragen. Die Zusicherung vom Mechaniker geht zwar dahin, mir nicht die Ohren brechen zu können, aber es sind ja auch meine Ohren.

Die neuen Reifen, die entweder jetzt oder im Herbst nötig werden, werde ich wohl auf jeden Fall im Reifenfachhandel kaufen und nicht von der Werkstatt.

Inzwischen habe ich nämlich den aktuellen Reifendruck geprüft: 3 x 2,4 und 1 x 2,3, wobei die Messgeräte ja nicht geeicht sind, ich aber nicht glaube, letzte Woche anläßlich der Reklamation rundherum 2,5 bar drauf gehabt zu haben.

Klimaanlage hab´ ich gar nicht, ´ne Rückbank auch nicht, Innenverkleidung schon gar nicht. Der Vorbesitzer scheint damals die nackte Grundausstattung bestellt zu haben.

Spur & Sturz

meinautoistkaputt, (vor 3358 Tagen) @ Monti

Inzwischen habe ich nämlich den aktuellen Reifendruck geprüft: 3 x 2,4 und 1 x 2,3, wobei die Messgeräte ja nicht geeicht sind, ich aber nicht glaube, letzte Woche anläßlich der Reklamation rundherum 2,5 bar drauf gehabt zu haben.

Es ist völlig unerheblich, ob der Luftdruck ein paar Zehntel Bar abweicht. Die ungleichmäßige Abnutzung kommt woanders her.

Spur & Sturz

Monti, (vor 3356 Tagen) @ meinautoistkaputt

Es ist völlig unerheblich, ob der Luftdruck ein paar Zehntel Bar abweicht. Die ungleichmäßige Abnutzung kommt woanders her.

Spätestens jetzt wäre mir das ohnehin klar, denn gebracht hat das fast erwartungsgemäß nichts, jedenfalls nichts am Linksdrall.

Die Idee hatte der Mechaniker allerdings befürwortet. Wenn man sich jetzt eben vorstellt, dass offenbar niemand vor dem Einstellen nach dem Luftdruck geschaut hat (M. meinte, so ein Reifenfachbetrieb würde das doch wohl vorher machen), ist meine Begeisterung jetzt nicht so groß, dass ich da einen neuen Satz Reifen kaufen und montieren lassen möchte.

Spur & Sturz

JAU ⌂, 74632, (vor 3358 Tagen) @ Monti

Bin zunächst nicht viel gefahren, habe nach ein paar Tagen aber festgestellt (ohne zwischenzeitl. in Schlagloch gefahren zu sein), dass die Karre leicht nach links zieht. Was mich noch mehr nervt: Das Lenkrad steht beim Geradeausfahren ein wenig nach rechts. Halte ich es gerade, fährt das Auto noch mehr nach links.

Das kommt von der Servo, bzw. falscher Einstellung.

Bei Servolenkung gibt es eine Mittelstellung. In der sind beide Seiten der Lenkstange druckmäßig ausgeglichen.
Man kann die Spur links und rechts einstellen. Dreht man nur auf einer Seite ist die Spur dann zwar korrekt, das Lenkrad (bzw. die Lenkstange) aber außermittig, was die Servo versucht auszugleichen. Folge: Die Lenkung zieht einseitig.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Spur & Sturz

Horst, (vor 3357 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst,

Hallo Jau,

das wäre mir neu, die Servolenkung hat darüber keinerlei Information.
Die Steuerung erfolgt immer nur anhand der Kraft die zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe quasi über eine Torsion des Messelements gesteuert. Das Messelement hat Ventile drin, die Druck auf die eine oder andere Seite des Druckkolben geben. Es gibt in diesem Hydraulink System keinerlei Information ob gerade Mittelstellung vorliegt oder ne Kurve gefahren wird.

Der Drang zum Geradeaus kommt ganz alleine über die Geometrie vor allem über den Nachlauf.
Mit Servo kann man da nur leichter den Geradeauslauf verhindern man muss weniger Kraft aufs Lenkrad ausüben um das Lenkrad in Kurve zu halten.
Mag sein, dass dies bei moderneren Systemen (elektronisch gesteuert)anders ist, aber bei den klassischen Konstruktionen sicher nicht.

Gruß

Horst

Spur & Sturz

Lotti Karotti, (vor 3357 Tagen) @ Horst

Moin

Wie funktioniert das Ganze denn ohne Servo? Ist ja kein Servoöl vorhanden *what*

Kangoo Rapid BJ 2003, keine Servo, ca. 150.000 km, unfallfrei, Winter- und Sommerbereifung je 6 Jahre alt.................

Viele Grüße

Lothar

Spur & Sturz

Horst, (vor 3357 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lotti,

.... wie war das nochmal?
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins im Motor.

RSS-Feed dieser Diskussion