Spur & Sturz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo ´mal wieder!
bevor ich meinem Ärger hier Luft mache, kurz die Eckdaten:
Kangoo Rapid BJ 2003, keine Servo, ca. 150.000 km, unfallfrei, Winter- und Sommerbereifung je 6 Jahre alt, während dessen nie Probleme mit Spur bemerkt bzw. auch nicht vom Profi prüfen lassen, aber zuletzt in Kurven nicht immer sicher gefühlt.
Wg. TÜV-Bemängelung nun u. a. Axialgelenk vorne rechts und Spurstangenkopf vorne links (angebl.) ersetzen lassen. Einstellung von Spur pp. durch Reifenfirma als Fremdarbeit für meinen Mechaniker.
Bin zunächst nicht viel gefahren, habe nach ein paar Tagen aber festgestellt (ohne zwischenzeitl. in Schlagloch gefahren zu sein), dass die Karre leicht nach links zieht. Was mich noch mehr nervt: Das Lenkrad steht beim Geradeausfahren ein wenig nach rechts. Halte ich es gerade, fährt das Auto noch mehr nach links.
Darauf angesprochen schien mein Mechaniker schon nicht erfreut, hat mich aber selbst zum Reifenhändler fahren lassen. Dort hatte man noch weniger Bock, justierte angeblich nach (ging flott) und erklärte, den Sturz könne man sowieso nicht einstellen. Dass das Auto nach links ziehe, liege an den einseitig abgefahrenen Reifen, bei anderen/neuen sehe das wohl anders aus. Das neue Diagnoseprotokoll wollte man mir auch auf Anfrage nicht mitgeben.
Ich steige ins Auto und merke sofort, dass das Lenkrad noch einen Deu weiter nach rechts steht, es zieht immer noch nach links....
Rat meines Mechanikers: Sommerreifen aufziehen und/oder woanders Spur einstellen lassen - auf meine (!) Kosten.
Könnte wohl ´mal jemand einen Blick auf das unten stehende alte Protokoll werfen? Beim Automobilclub meinte man nur, Werte in Rot seien nie gut....
Danke!
![[image]](images/uploaded/2017030118011258b70c6871b6c.jpg)
Hilfe und Infos
]