KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,9 D65 nimmt kein gas mehr an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Steff0280, (vor 3376 Tagen)
bearbeitet von Steff0280,

Hallo bin hier neu und hoff auf Hilfe,

Ich hab heute die Zylinderkopfdichtung bei dem Kangoo gewechselt und das AGR blind gemacht.

Das Fahrzeug ist auch einwandfrei wieder angesprungen, hab ihn warmlaufen lassen alles prima.
Dann fertig zusammen gebaut aufgeräumt und dann wollt ich heim fahren, dann plötzlich nach 1 Km ging die vorglühlampe an und das auto nimmt kein gas mehr an (besser gesagt nur wenn der Kangoo will).Die heimfahrt war echt lustig obwohl ich immer gleichmäßig gas gegeben hab beschleunigt das auto so wie es will das soll heißen obwohl ich mein Fuß nicht bewegt habe wurde der Kangoo schneller und plötzlich wieder langsamer. das Licht leuchte ständig, früher vor der Reparatur leuchtete das licht nur bei vollgas ging aber wieder aus wenn ich vom gas gegangen bin.

Habt mit jemand nen tip an was das liegen könnte?

Gruß Steff

Kangoo 1,9 D65 nimmt kein gas mehr an

meinautoistkaputt, (vor 3376 Tagen) @ Steff0280

und das AGR blind gemacht.

Was versprichst du dir davon?
Nimm es wieder in Betrieb! Was macht die Leuchte?

Laß den Fehler doch mal auslesen! Es gibt zu viele Möglichkeiten.

Steff0280, (vor 3376 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich hab die Zylinderkopfdichtung getauscht dabei hab ich die Ansaugbrücke gesehen und was da alles drin war musste ja dazu führen das es zum starken Leistungsverlust kommt! Aber egal hab das ding sauber gemacht und dafür gesorgt das das nicht nochmal passiert. In die Werkstatt fahren kann ja jeder eigentlich hab ich gehofft das ich hier ein paar tipps bekomme und den Fehler selber beheben kann ohne in die Werkstatt zu fahren.Sollte ich das Problem nicht in den griff bekommen wer ich natürlich in die Werkstatt fahren aber bis dahin hoff ich hier auf ein paar tipps und werde selber auch noch schauen.

Horst, (vor 3376 Tagen) @ Steff0280

Hallo,
kennst Du speziell bei diesem Motor erfolgsberichte mit stillgelegtem AGR?
Möglicherweise spinnt die Steuerung weil die merkt das nicht stimmt?
Hat der D65 ne Lambdasonde?
Oder es kommt irgendwo Nebenluft rein und bringt so caos rein.

Steff0280, (vor 3376 Tagen) @ Horst

Ich hab nicht an der Elektronik rum gespielt, ich hab lediglich am krümmer eine platte reingeschraubt die verhindert das abgase zurück geführt werden.Ich bin der Meinung das das Steuergerät das nicht erkennt ob abgase zurück geführt werden oder nicht.Vor der Reparatur hat er Öl und Kühlwasser verbrand was man auch eindeutig am rauch aus dem auspuff gesehen hat, wenn eine Fehler Meldung kommen hätte sollen dann da den das was da zurück geführt wurde hätte Chaos angerichtet. Auch das mit der Falschluft glaub ich nicht da ich sehr genau gearbeitet hab.

Horst, (vor 3376 Tagen) @ Steff0280

Hallo,
Du hast volkommen recht. Es gibt Motorkonstruktionen, da kann es nicht erkannt werden.
Aber es gibt eben auch andere, daher meine konkreten Fragen.
Ich würde aber auch eher vermuten dass der D65 eher zu denen gehört wo es nur der Umwelt auffällt.
Bei moderneren Diesel geht das nicht mehr mit AGR lahmlegen. Die merken es weil die Funktion des AGR überwacht wird.
AGR ist übrigens eine recht wirksame Möglichkei NOx erheblich zu reduzieren, ist recht egoistisch das teil zuzumachen.

Steff0280, (vor 3375 Tagen) @ Horst

Ich geb dir ja recht nett ist es bestimmt nicht aber mein Kangoo hat über 4000000 Km runter da lässt die Leistung schon mal nach und ich möchte noch ein paar tausend Km fahren. Aber ich such immer noch tipps wie ich das wieder hin bekomme.

Horst, (vor 3375 Tagen) @ Steff0280
bearbeitet von Horst,

Hallo,

ich würde, wenn es speziell für den Motor keine bekannten Erfolgsberichte bezüglich AGR lahmlegen gibt, der einfachheit halber zuerst das ausprobieren.
Immerhin ist das ja eine wissentliche Änderung und das Fehlerbild war vorher so nicht da.
Ich verlange ja nicht mal, dass Du die kaputte Kopfdichtung wieder reinbaust :-)
Du hattest ja auch den Steuerriemen runter, könnten sich Steuerzeiten an der Pumpe geändert haben?
Wobei dann sollte er im Grunde wohl nicht anspringen.
Im Grunde soll beim Steuerriemenwechsel aber auch der Einspritzzeitpunkt geprüft werden.
Ist der AnsaugluftTemperaturfühler angeschlossen?

Steff0280, (vor 3375 Tagen) @ Horst

Es ist alles wieder angeschlossen und er ist ja 1 Km gefahren, meiner Meinung besser als vorher. Dann auf einmal licht an hat kein gas mehr angenommen, dann ein wenig mit dem gas gespielt und dann halt weitergefahren aber mehr schlecht als recht. Naja morgen Fahr ich zu nem Kumpel der liest mir den mal aus.

meinautoistkaputt, (vor 3375 Tagen) @ Steff0280

Es ist alles wieder angeschlossen und er ist ja 1 Km gefahren, meiner Meinung besser als vorher. Dann auf einmal licht an hat kein gas mehr angenommen, dann ein wenig mit dem gas gespielt und dann halt weitergefahren aber mehr schlecht als recht. Naja morgen Fahr ich zu nem Kumpel der liest mir den mal aus.

Alles wieder angeschlossen heißt jetzt was?
Was passiert bei Licht wieder aus?
Erneuere mal bitte das Masseband im linken Radhaus!

Holger Guttmann, (vor 3374 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kraftstoffseitig alles entlüftet?

Steff0280, (vor 3369 Tagen) @ Steff0280

So Problem wurde gefunden am Stecker vom AGR Ventil war ein kabel ab und am Stecker vom Gaswertgeber waren alle kontakte oxidiert. Jetzt läuft alles wieder prima.

Cosmopolit, (vor 3369 Tagen) @ Steff0280

So Problem wurde gefunden am Stecker vom AGR Ventil war ein kabel ab und am Stecker vom Gaswertgeber waren alle kontakte oxidiert.

Hätte das nicht in der Fehlerauslese stehen müssen?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Kangoo 1,9 D65 nimmt kein gas mehr an (Gelöst)

Steff0280, (vor 3369 Tagen) @ Cosmopolit

In dem Auslese Protokoll standen nur 3 Fehler drin die hatten aber nichts mit dem Motor zu tun.
Erst nach dem ich jede Steckverbindung gelöst und überprüft habe kamen die Fehler raus. Am Strecker vom AGR Ventil war bei allen Kabeln die Isolierung offen. Also alle pins raus neue auf die Kabel gelötet und zusammen gebaut und beim Gaswertgeber sah man sofort den Grünspan an den Pins auch hier was ging neu gemacht den Rest gesäubert und wieder zusammen gebaut. Ich hoff halt das eins der beiden Bauteile der Fehler war. Jedenfalls seitdem keine Probleme mehr.

RSS-Feed dieser Diskussion