KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 3344 Tagen)

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

heise online 15.03.2017 19:28 Uhr

Passt zur Dieseldiskussion.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert

Horst, (vor 3344 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,
unglaublich sebst das kann also Renault besser als VW.
Ich denke man sollte da aber erst mal abwarten was im Detail dran ist.
Ich halte ehh nicht viel von der zurückblickenden Sichtweise.
Im Grunde wussten alle, das immer alles optimiert ist, speziell für den Messzyklus oder schlimmer speziell zur Überprüfung mit dem Messzyklus. Beim CO2 wurden Batterie vorher extra voll geladen damit die Lima nichts arbeiten muss, flüssigeres Öl in den Motor eingefüllt als der Hersteller später beim Betrieb erlaubt sw.
Das es Unsinn war wusste jeder man hat aber viele Jahre solchen Unsinn nicht unterbunden. Es gab eine Regelrechte Meisterschaft im suchen von kleinsten Lücken. Und wer die nicht genutzt hat wurde abgestraft vom Käufer weil das Auto wegen besserer Abgasreinigung teurer war oder wegen mehr CO2 bzw höherem Verbrauch nicht gekauft wurde.

Warum baut man in die Vorschriften nicht Sätze ( sicher juristisch optimierbar)ein wie:

Alle Einrichtungen und Optierungen müssen erkennbar im wesentlichen zum Ziel haben den gesammten Schadstoffaustoß im Autoleben bei typischer Verwendung zu reduzieren. Einseite Optimierungen die sich im wesentlichen nur auf dem Messzyklus auswirken sind strikt verboten. Im Zweifel sind Nachweise durch den Hersteller zu erbringen. Zielsetzungen im Entwicklungsprozess die in eine andere Richtung gehen sind unter Strafe gestellt, da man im Grunde unnötigerweise Menschenleben riskiert.

Dann gäbe es keinen so Unsinn wie Einrichtungen die erst bei 17 Grad Celsius ansprechen.

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipulieren

Jens, (vor 3343 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Jens,

Wer seitens der EU und der Mitgliedsstaaten den Abgasskandal ernsthaft abarbeiten möchte muss sämtliche europäischen Fahrzeugmodelle der letzten 30 Jahre unter realen Bedingungen testen und vor der Einführung einer blauen Plakette ein Reset durchführen.

Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich weiterhin davon überzeugt, dass mein 2003er Kangoo 1,5dCi es in Punkto Sauberkeit mit neuesten Fahrzeugen der Klasse 5 und 6 im realen Fahrbetrieb aufnehmen kann.

Betrogen fühle ich mich am meisten von der gutmenschelnden (gut gemeint-schlecht gemessen) (Umwelt-) Politik die immer schärfere Abgaswerte forderte aber realem Verbrauch und realen Abgaswerten gegenüber ignorant geblieben ist.

Solche Politiker gehören in die Anstalt.

Gruß
Jens

PS: Suche Landrover Defender mit großer Dieselmaschine und H-Kennzeichen ;-)

Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert

Drehmomentmal, (vor 3333 Tagen) @ Martin Gensch

Welche Überraschung...;-)
Das Medienmonster der typisch germanischen Betroffenheitshysterie braucht laufend Nahrung.

Jeder halbwegs intelligente Autofahrer weiss seit Anbeginn des Messzeitalters,
dass ALLE Messsysteme ALLER Hersteller für ALLE Antriebe "optimiert" sind.
Ohne Euphemismus im Sinn wurden und werden ALLE Messresultate manipuliert.

Wie sagte dereinst mein alter Prof beim Studium: "Wer viel misst, misst Mist."

Gutachten, Gegengutachten, Obergutachten, Schlechtachten, Gegenoberüberschlechtgutachten....
Recht bekommt am Ende die Seite mit dem dicksten Geldbeutel.
Und so wird dann auch politisch entschieden.
Ist hier doch jemand überrascht?

LG
Drehmomentmal,
der Depp, der vor einigen Tagen noch einen Kangoo mit Uraltdieseltechnik kaufte.
-> https://autohasser.wordpress.com/2017/03/02/sind-sie-diesel-depp/

p.s.
Die Einführung der blaue Plakette wäre vlt. auch ein passesdes Thema
für den wiederbelebten Chat/Sonntagstalk hier auf dem Board.
Wenn wir mit Formel 1 und Formel E durch sind. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion