KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Jetzt hats mich erwischt.... 1,5 DCI Kangoo Hochdruckpumpe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MyMortimer, (vor 3372 Tagen)

Hallo zusammen...
mein Kangoo ist während der Fahrt plötzlich verstummt... runtergeschaltet und Gas gegeben (ca.60Kmh,von 4auf 3) = schlagartig Motor aus...
Nach Hause auf Transporter und ausgelesen... Hochdruckpumpe (bzw. Rail) meldet statt 430 Bar ganze 5 Bar... (laut Tester) Hochdrucksensor getauscht - keine Änderung.
Kann das wirklich passieren??? in der Hochdruckpumpe sind doch min. 3Kolben.... die können doch nicht alle schlagartig den Geist aufgeben, oder??? Das Baby ist doch noch "neu" 124000 gelaufen...
Hat jemand eine Idee was passiert sein kann?? (Nein, Zahnriemen ist OK...:-D ; getankt ist auch...;-) Wegfahrsperre auch IO, Masse Top... Elek. Gaspedal ist auch hübsch)
Mein Problem: das Biest MUSS Montag wieder laufen...*devil*

Mal "gerade" die Pumpe tauschen wäre sehr übel... hab nix zum probieren...

Hab gerade festgestellt das ihr alle wisst das das ein Kangoo Bj.2003 - 1,5 l Diesel dci60 ist...:-D :-D :-D 3004 059

Jetzt hats mich erwischt.... 1,5 DCI Kangoo Hochdruckpumpe?

Lotti Karotti, (vor 3372 Tagen) @ MyMortimer

Autsch...mein Beileid!
Hier wäre mal ein Stichwort: Metallspäne im Filter oder Späne im Diesel.
Da hat sich wohl die Hochdruckpumpe zerlegt. Um das mal zu kontrollieren, ob tatsächlich Späne im System sind, sollte man den Dieselfilter mal ausbauen und aufschneiden. Wenn Späne sichtbar sind, hilft nur eine komplette Spülung des Dieselsystems (inkl. Tank), Injektoren reinigen und eine neue Hochdruckpumpe.
Zusammen ein teurer Spaß :-(
Mit Montag wird das wohl nix....trotzdem viel Glück und ganz viel Hoffnung, dass keine Späne im System sind *rose*

Viele Grüße

Lothar

MyMortimer, (vor 3372 Tagen) @ Lotti Karotti

Injektoren??? Ich dachte das wären "nur" Düsen...??? Ich drehe mich jetzt um und schraube den Filter raus...:-D :-D :-D

MyMortimer, (vor 3372 Tagen) @ MyMortimer
bearbeitet von MyMortimer,

Nun... aus "blau" kommen keine sichtbare Späne... (auf Zewa geprüft...):-D

ähhhhhhhhhhhhhhhh, der Filter... Flex????:-[

Filter unauffällig... hab ihn mit der Säge "geteilt" nix außer üblichem BaBa...
(das mit die Bilder hochladen... will auch nicht... sponsort bei renault???)

MyMortimer, (vor 3371 Tagen) @ MyMortimer

Hallo liebe Gemeinde,
was kann noch die Hochdruckpumpe an ihrer Arbeit hindern??? Gibt es da Stecker oder Sicherungen die Ausfallen können? Was kann den Druck von 430 Bar auf 5 senken? Habe ich einen Denkfehler? wenn der Druck auf 300 oder 250 gefallen wäre, OK... aber auf 5 Bar??
Was soll da passiert sein? Die Hochdruchpumpenwelle abgerissen??? Das sind doch mehrere Kolben, oder??? Hatte jemand das schon mal??
kann im Railverteiler was kaputt gehen?
Ich will nicht diese scheiß Pumpe ausbauen...*pssst* Das drecksding soll min.200€ kosten... von der Arbeit garnicht zureden... (Ich hasse es den Zahnriemen dem Kangoo abzunehmen... jeder das schon gemacht weiß warum...)

Also bitte sagt mir das es was anderes sein kann...*rose* *rose* bitte, bitte...

meinautoistkaputt, (vor 3371 Tagen) @ MyMortimer

Von Diesel fast keine Ahnung habend: :-D

Was kann den Druck von 430 Bar auf 5 senken? Habe ich einen Denkfehler? wenn der Druck auf 300 oder 250 gefallen wäre, OK... aber auf 5 Bar??

Z.B. kann eine Pumpe auch keinen Druck aufbauen, wenn nichts zum Druck aufbauen da ist, sprich der Diesel fehlt.
Oder, die Druckleitung undicht ist. Das sollte aber zu hören sein.

MyMortimer, (vor 3371 Tagen) @ meinautoistkaputt

Gibt es denn ein "Hindernis" - elkt. Magnetventil, oder so, VOR der Pumpe???
danach wäre ja "sichtbar" in Form von austretendem Kraftstoff....

Gibt es eigentlich eine Kraftstoffförderpumpe?? (mit drei f...:-[ ?) wenn ja, wo???

meinautoistkaputt, (vor 3371 Tagen) @ MyMortimer

Fahrzeugident 4. bis 7. Zeichen please.

MyMortimer, (vor 3371 Tagen) @ meinautoistkaputt

zu 2.1 3004 zu 2.2 059003

VF1FC09AF28985735

Lotti Karotti, (vor 3371 Tagen) @ MyMortimer

Hallo liebe Gemeinde,
was kann noch die Hochdruckpumpe an ihrer Arbeit hindern???

Ein gerissener Zahnriemen....oder ein übergesprungender Zahnriemen. Hatten wir schon mal hier im Forum -> Der Fall walter (Bitte den Thread komplett lesen, die Zeit muss sein)
Aber der Zahnriemen ist es ja nicht laut deiner Aussage, gell? ;-)

meinautoistkaputt, (vor 3371 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei gerissener Zahnriemen wäre doch der Druck 0.
Sei denn, es gibt eine weitere Pumpe, die die 5 Bar aufbringt.

Wo mißt man eigentlich den Druck? Direkt nach der Pumpe? Oder an diesem Verteiler?

Lotti Karotti, (vor 3371 Tagen) @ meinautoistkaputt

Bei gerissener Zahnriemen wäre doch der Druck 0.
Sei denn, es gibt eine weitere Pumpe, die die 5 Bar aufbringt.

Die Pumpe im Tank?

Wo mißt man eigentlich den Druck? Direkt nach der Pumpe? Oder an diesem Verteiler?

Da bin ich kein Spezialist für. ingolf hat da mehr Erfahrungen mit.
*prost*

MyMortimer, (vor 3371 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Zahnriemen ist ganz... Motor zieht ohne "ich_habe_Ventile_getroffen" durch... also nicht ohne Kompression... oder merhwürdige Geräusche...:-D (zudem habe ich den Riemen überprüft - als erstes...)
aber Pumpe im Tank??? Ich habe nie etwas surren gehört beim vorglühen...

Lotti Karotti, (vor 3371 Tagen) @ MyMortimer

Der Zahnriemen ist ganz... Motor zieht ohne "ich_habe_Ventile_getroffen" durch... also nicht ohne Kompression... oder merhwürdige Geräusche...:-D (zudem habe ich den Riemen überprüft - als erstes...)

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen :-D

aber Pumpe im Tank??? Ich habe nie etwas surren gehört beim vorglühen...

Kam mir grad so in den Sinn....ist aber nicht drin. Aber:

[image]
[image]

Das heißt: Die Niederdruckpumpe ist OK, die Hochdruckpumpe läuft nicht. Im Umkehrschluss könnte es sein, dass sich die Steuerzeiten des Zahnriemens verändert haben. Oder eben halt die Pumpe defekt.
So oder so....du musst dich an die Arbeit machen, denn Montag soll die Kiste ja wieder laufen :-D

Viele Grüße

Lothar

MyMortimer, (vor 3371 Tagen) @ Lotti Karotti

Gelesen... Gänsepelle... dann doch lieber alles selbst (kaputt) reparieren... ich werde morgen versuchen, mir das Blockierwerkzeug auszuleihen, um die Riemenstellung zu prüfen... falls ich nicht bekommen sollte, wie war das: 8ter Bohrer hinein stecken?? (in das "Kurbelwellenloch"- Motorseitig.. ich hoffe ihr wisst was ich meine...:-D )Dann mal nach dem Keil schauen...
Danke...;-)

Balou08, (vor 3370 Tagen) @ MyMortimer

8er Bohrer ist korrekt.
Deine 5bar kommen von der Vorpumpe (integriert in der Hochdruckpumpe)
Im Tank befindet sich keine Vorpumpe, das System funktioniert über Unterdruck Balg am Filter zum vorpumpen)
mach die Leitung vom Ausgang (zur Rampe/Verteile/Vorrat) ab und starte mal...wird wahrscheinl. nur bissl kommen. Vermute stark, Hochdruckpumpe futsch. So einen Tod der HDP Habe ich selten gehört... meistens sterben in Raten durch starken Abrieb wie oben schon beschrieben Metallspäne im Tank und allen Injektoren... Viel Glück!!!

MyMortimer, (vor 3367 Tagen) @ Balou08

Ich habe meinen Fehler gefunden... aber der Reihe nach...
Ich habe am Samstag (natürlich) nicht das Blockierwerkzeug bekommen - also was macht man? Man schraubt die Motorhalterung ab und nimmt die obere Zahnriemenabdeckung los, das Vorderad ab und dreht den Motor... Nockenwelle auf Position und schaut auf die Pumpe - beide Markierungen sind da wo sein sollen... Ok...
DANN HATTE ICH DIE BÖDESTE IDEE ÜBERHAUBT!!!!
"Mal schauen ob der Motor mit Bremsenreiniger läuft*what* "
(auch um gleichzeitig den blauen Schlauch vom Filter abzuziehen; um zusehen ob Sprit in die Runde gepumpt wird)...
Motor startet... natürlich ein "harter" Motor anlauf... dann das böse Geräusch - Klack, klack... Nein!!!!!!!!!!!!!!! doch leider... den Motor versucht von Hand durchzudrehen, fuck, da sind Ventile im Weg...

Ich habe noch nie erlebt das sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdreht bzw. durch runterschalten "verspringt" aber es gibt ja immer ein erstes Mal... und durch den harten "Reinigerstart" hat es die Scheibe weitergedreht...
(die Schraube ist nicht lose... ich habe vor 15000Km den Zahnriemen gewechselt und die Schraube mit den Schlagschrauber festzogen, auch beim Motor drehen, ist mir nichts aufgefallen...)

Jetzt wird es wahrscheinlich richtig böse :-( ... wenn ich den Mut finde, werde ich den Kopf entfernen und mir das dilemma anschauen... Mal schauen wie viele "zu neugierige Ventile" ich im Motor finde...
Positiv ist ja anzumerken das (wahrscheinlich) die HDP heile ist...:-[ *wein*

und bis Montag läuft er wieder... (es ist nur die Frage welcher Montag es wird :-D :-D )

Horst, (vor 3367 Tagen) @ MyMortimer

Hallo,
aua. Muss die Schraube nicht mit bestimmten Winkel angezogen werden? Mit dem Schlagschrauber würde ich die Schraube nur öffnen.
Aber Danke für die ehrliche Info, können so zumindest auch andere daraus lernen.
Viel Glück mit den Ventilen und dem Kopf... Montage gibts ja glückklicherweise noch genug.

MyMortimer, (vor 3367 Tagen) @ Horst

mogeln hilft nicht... vielleicht hätte ich auch Schraubensicherungszeug dran machen sollen... (liegt hier auch rum...)
typischer Fall von denkste... Schlagschrauber min. 120N... hält!!!

irgendwo hier habe ich gelesen das es "jetzt" (extra für mich:-D :-D :-D ) Riemenscheiben mit Keil gibt, glaube ich???
Hat einer Bezugsquellen? und Preise...*pssst*

Horst, (vor 3367 Tagen) @ MyMortimer

Hallo,
je nach Motortyp Keil oder nicht Keil.
Nicht alternativ.
Der 1.5 dci hat eben keinen.

Beim Anziehen gehts nicht nur ums Drehmoment, da gehts wirklich um den Weg.

meinautoistkaputt, (vor 3367 Tagen) @ Horst

Ich habe noch nie erlebt das sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdreht bzw.

Welche Riemenscheibe ist gemeint?
Die große Scheibe ist doch für den Aggregateriemen. Dahinter das kleine Ritzel für den Steuerriemen und Pumpe auf der Kurbelwelle etwa?

MyMortimer, (vor 3367 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kurbelwelle... sitzt z.Zeit nur auf nem Konus...

meinautoistkaputt, (vor 3367 Tagen) @ MyMortimer

Kurbelwelle... sitzt z.Zeit nur auf nem Konus...

Was willst du damit sagen?

Was ist denn nun verdreht?

Sieh mal zu, daß mich deine EMail-Adresse ereicht. ;-)

MyMortimer, (vor 3366 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Kurbelwelle bzw. die Zahnriemenscheibe/Rad ist "weitergerutscht" - die sitzt beim 1,5DCI "nur" auf einem Konus - ohne Sicherungskeil (selbstverständlich mit einer Schraube zum anpressen...) und wenn die Kurbelwelle sich "weiterdreht/durchrutscht" sind die anderen beiden Markierungen immer noch genau da wo sie sein sollen - nur das "Gesamtbild" passt so garnicht *wein* wenn sich von 3 Positionen 1 verdreht...(K-Welle, N-Welle, HD-Pumpe)
ich hoffe das ist Verständlich?:-D

Mail ist auch frei...

Lotti Karotti, (vor 3366 Tagen) @ MyMortimer

Moin

Erstmal mein Beileid zum kaputten Motor :-(
Mach dir aber keine Vorwürfe....ich denke, er war auch vor dem Test mit Bremsenreiniger schon stark angeschlagen.
Für mich stellt sich die Frage, warum das Kurbelwellenrad durchgerutscht ist. Ob da der Konusbolzen der Kurbelwelle schon rund ist? Nicht, dass du jetzt alles neu machst und es passiert wieder *what*

Mitfühlende Grüße

Lothar

MyMortimer, (vor 3366 Tagen) @ Lotti Karotti

Hmmm... so mit messen könnte an der Stelle schwer werden... Körnerpunkte in die Runde machen? (ich kann förmlich hören, wie einige hier jetzt nach Luft schnappen...*what*)

Werde ich mir genau ansehen, danke für den Tipp...

Erstmal werde ich den Motor samt Getriebe ausbauen... dann werde ich einen Blick in den Turbo (für Arme) werfen. Falls der auch "grenzwertig" ist, wird das Projekt eingestampft.
Das Getriebe hat auch ein Problem... (Lager, linke Halbwellenführung) hat Spiel (Halbwelle hüpft lustig, auf der Getriebeseite, auf und ab und meldet sich bei scharfem Radeinschlag zu Wort - - - :-) Nein die Halbwelle ist ok - sprich nagelneu).
Aber ab dem 1.4 ist mein Sommerauto wieder am Start (meine Frau wirds freuen - sie hat momentan ja keins mehr :-D )

Vielleicht waren das die Fehler

meinautoistkaputt, (vor 3366 Tagen) @ MyMortimer
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ok, jetzt ist klar.

Das Ritzel sitzt nur auf einem Konus. Der Anpreßdruck dafür kommt nur von der Riemenscheibe.
Beim Zahnriemenwechsel wird nach Entfernen der Riemenscheibe eine Hülse mit der gleichen Schraube aufgeschraubt, um ein Verdrehen zu verhindern.

Fehler 1 (vermutlich):
Die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe ist in jedem Fall zu ersetzen!
Fehler 2 (vermutlich):
Drehmoment falsch!
M12 wird angezogen mit 40Nm + 115'
M14 wird angezogen mit 120Nm + 95'

Unbedingt sind zu Entfetten:
- Auflagefläche an der Kurbelwelle
- das Ritzel innen
- Auflageflächen an der Riemenscheibe

Und wie bekomme ich nun die EMail-Adresse?

MyMortimer, (vor 3366 Tagen) @ meinautoistkaputt

M12 wird angezogen mit 40Nm + 115'

*what*
M14 wird angezogen mit 120Nm + 95'

40 Nm + 115° Klingt machbar... aber 120Nm +95°??? Das traue ich mich nicht...*what* ist das ne Dehnschraube (muss wohl)... 120Nm ist schon verdammt fest... schon mal eine abgerissen???
Aber wie blockierst du den Motor? Kann der kleine Zentrierstift das ab??*what*

Horst, (vor 3366 Tagen) @ MyMortimer

5. Gang und Bremse

meinautoistkaputt, (vor 3366 Tagen) @ Horst

5. Gang und Bremse

Nichts von dem ist erwähnt.
Also müssen das die Dorne schaffen.

ingolf, B, (vor 3366 Tagen) @ Horst

Hallo,
die Sauarbeit habe ich 6 mal gemacht und immer Angst gehabt wegen des verdrehbaren Zahnrades auf der Kurbelwelle. So eine Murkskonstruktion hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Markiert hatte ich die genaue Stellung immer mit Lackstift.

Gelöst habe ich die Schraube vorher mit noch nicht gelöstem Motor mit blockierter Radnabe bei eingelegtem Gang und mehr als die 120 Nm habe ich mixch auch nicht gegen den Bohrer getraut, dann aber die 115 Grad nachgezogen ohne den Bohrer wie beim Lösen bevor ich das Rad wieder montiert und das Radhaus geschlossen habe.

Jedes Mal habe ich mir den Createur an meiner Seite gewünscht um bei jedem heben bzw wieder ablassen des Motors ihm einen auf den Hinterkopf zu geben mit einem der zahlreichen Werzeuge.

Beim 1,2er Benziner ist das nicht viel besser aber wenigstens ist das Zahnrad verdrehsicher auf der Welle.

So ganz sicher wäre ich mir mit der Diagnose des "losen" Zahnrades nicht. Es könnte auch eine große Kraft (blockierende Hochdruckpumpe) die Verdrehung erzwungen haben, die bei normalem Betrieb nicht aufgetreten wäre. Die nur 5 bar passen auch nicht dazu denn die Pumpe muss sich dazu gedreht haben egal in welcher Gradzahl zu OT.

Anmachen mit Bremsenreiniger killt keinen Diesel außer man gibt so viel Flüssigkeit rein, dass Flüssigkeit in die Brennräume kommt. Das gibt dann einen "Wasser"schlag.

Könnte eine unendliche Bastelgeschichte werden sollten Pleul, Kurbelwelle oder Lager etwas abbekommen haben.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Anziehmomente Schrauben

meinautoistkaputt, (vor 3366 Tagen) @ MyMortimer

Feigling!

Regelgewinde
M 12x1,75 10.9 - 121,380; 12,9 - 145,660
M 14x2,00 10,9 - 194,140; 12,9 - 232,970

Feingewinde
M 12 x 1,50 10,9 - 127,54; 12,9 - 153,05
M 14 x 1,50 10,9 - 210,96; 12,9 - 253,15

MyMortimer, (vor 3367 Tagen) @ Horst

das finde ich nicht wirklich gut gelöst... aber ich sehe ein, das anschweißen auch keine Alternative ist...:-D :-D :-D
Ok, dann werde ich das nächstemal brav alles festziehen (und verkleben:-P )

Horst, (vor 3366 Tagen) @ MyMortimer

Hallo,
der Konus soll sauber sein also fettfrei und Kleber hat da auch nichts zu suchen.
Beim Gewinde kann man sich sicher drüber streiten ob Schraubenfest dran darf, aber beim Konus ist das nicht Zielführend.
Da soll dauerhaft eine sehr hohe Pressung drauf sein und Kleber ist weicher als Metall.

MyMortimer, (vor 3366 Tagen) @ Horst

Nein...*biggrins* ich wollte auch nicht den Konus einkleistern*grins* sondern schon die Schraube... ganz so weltfremd bin ich auch nicht...:-D

Klaus S, (vor 3365 Tagen) @ MyMortimer

auf der Kurbelwelle sitzt eine Dehnschraube die darf nur 1x verwendet werden um muss bei Demontage neu rein.

meinautoistkaputt, (vor 3365 Tagen) @ Klaus S

Dann machen für mich die 115° Sinn.

Kann man sagen, daß alle Schrauben mit anschließendem Winkelanzug Dehnschrauben sind?

Klaus S, (vor 3365 Tagen) @ meinautoistkaputt

in Dialogys steht zu der Schraube auf jeden Fall das die neu muss.
Das es eine Dehnschraube ist hatte ich irgendwo mal gelesen.

Horst, (vor 3365 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

im Allgemeinen ein klares Nein. Drehwinkelanzug bedeutet also nicht automatisch Dehnschraube.

Mit Drehwinkelanzug sind wesentlich genauere Vorspanwerte erreichbar als mit Drehmoment.
Beim Drehmoment spielen die Reibwerte eine wesentliche Rolle.
Eine geschmierte Schraube hat bei gleichem Drehmoment eine viel höhere Vorspannumg als eine entfettete.
Selbst Schraubenfest bewirkt eine Schmierung und bewirkt bei Drehmomentanzug eine höhere Vorspannkraft, im Extremfall eben eine zu hohe. Daher mein Kommentar zu Schraubenfest und verkleben. Es gibt Fälle wo das zum Problem werden kann.
Drehmomentanzug ist praktischer daher wird das in Praxis viel mehr angewendet.
Sowohl die Auslegung als auch die Anwendung.
Beim Drehwinkelanzug spielen die Materialeigenschaften aller Bauteile eine Rolle, daher muss das individuell für jede Verschraubung berechnet werden.

Bei den 115Grad handelt es sich sicher um eine Dehnschraube.

meinautoistkaputt, (vor 3365 Tagen) @ Horst

Danke Horst. *thumbsup*

Ich glaube, es schlägt 13...

MyMortimer, (vor 3359 Tagen) @ MyMortimer

Das ein Kangoo verbaut ist wusste ich ja... aber das es so eine Dreckskarre ist wusste ich nicht!!! Motor ausbauen? *devil* am besten mit Sprengstoff!!! Nachdem ich mich mit den verschiedenen Steckerarten rumgequält habe (besonders der Motoröldruckschalter), stelle ich jetzt fest, das ich garnicht an den Anlasser komme um die Kabel zulösen... Störende Elemente von unten: Dieselkat, Turbo
von oben: Abgasrückführung, Turbo, Kat...

Wenn das mein erstes Auto gewesen wäre, hätte ich niemals mehr freiwillig einen Schraubenschlüssel in die Hand genommen!!! Was war falsch am "Kadett-B Prinzip"??? alles übersichtlich und einfach...

Schraubt Ihr wirklich beruflich an solchen Karren??? Dürft Ihr wegen "Burn out" mit 50 in Rente?? Falls nein, mit welchen Medikamenten ertragt Ihr das???*what*

Ihr habt alle meinen größen Respekt, das Ihr nach Feierabend auch noch Deppen wie mir, mit Rat (leider nicht mit Tat :-D :-D) zur Seite steht...
Musste mal gesagt werden... *rose*

So... mein Plan "mal eben Motor raus" scheint sich in "mal eben Kangoo komplett zerlegen" zuändern...

bescheidene Frage, geht der Motor eigentlich nach oben raus?? Oder lasst Ihr nur "die Stoßdämpfer stehen" und hebt das Chassis über den Plunder?? (also Ausbau samt Vorderachse)

Mein Mercedesschrauber schaute eben rein und meinte nur "ich dachte die A-Klasse wäre verbaut..." und hat sich schnell wieder verpisst...*kiss*

Ich habe auf jeden Fall keinen Bock mehr... mal gut das Bier da ist...*prost*
und Do. mal am W124 schrauben - weil es so schön einfach ist...;-)

Ich glaube, es schlägt 13...

Drehmomentmal, (vor 3359 Tagen) @ MyMortimer

Das ein Kangoo verbaut ist wusste ich ja...

Kann Dir nur einen Trost rüberreichen: shit happens.

Leider als Kanggo-Neuling nicht wirklich konkret helfen,
den Motortausch habe ich noch vor mir. ;-)

Aber doch den Tip, mir das angebotene Buch NICHT zu verkaufen.
Vlt. steht da Trick 17 Hinterlist, wie der Motor doch noch
ohne Heckenschere rausgeht.
Hat mir beim ersten R4-Motortausch auch ganz brauchbar geholfen.
Und Du kannst direkt die Theorie in die Praxis umsetzen.

Mein Buch kommt von einem Kollegen hier mit gleicher Malaise.
(Motorschaden unmittelbar nach positivem TÜV-Stempel).

Ein Motorschaden ist an sich immer ein Drama.

Prost und Anteilnahme. *prost*
Drehmomentmal

Da ist doch ne Kerbe...

MyMortimer, (vor 3352 Tagen) @ MyMortimer

[image]

Motor ist raus - man, wat ne scheiß Arbeit...

Die Kerbe/Nut ist für das Ritzel ist in der Kurbelwelle (warum ??*what* )...nur leider nicht im Ritzel... passt nicht das Ritzel vom 1,2 l ??? Bitte Bitte... ich zähle auch die Zähne - sind 20... außenmaß 59, innen 26mm :-D ach, da schau her... es gibt ne Nummer...313627
oder kann man die Nut nicht reinfräsen lassen?:-[

Da ist doch ne Kerbe...

meinautoistkaputt, (vor 3352 Tagen) @ MyMortimer

Gib mir noch mal das Datum der Erstzulassung und die Fertigungsnummer vom Aufkleber B-Säule.
Obere Zeile, rechte Seite.

Es könnte aber sein, daß die Kurbelwelle ein anderes Maß hat. Es kommt auf Zehntel an.

Wozu eigentlich Kerbe?
Arbeite nach Vorschrift und gut ist.

Da ist doch ne Kerbe...

MyMortimer, (vor 3352 Tagen) @ meinautoistkaputt

[image]

24.6.2003 *zwinker*

Ich hoffe das ist das was du gemeint hast... :-[

Ja Papi... hast ja recht - aber so ein Keil... das ist Pflicht! (bei mir...:-) außerdem gibt er mir ein besseres Gefühl)
Wenn man sich diese "Klemmtechnik" genau anschaut, staune ich nur das es (bei anderen:-D )hält

(ja... ich arbeite in Zukunft nach Vorschrift...)

Da ist doch ne Kerbe...

Du hast doch die Nummer 313627 gefunden, richtig.

Setzt man jetzt eine 8200 davor, hat man eine komplette Teilenummer.
So wird sie auch für dein Fahrzeug angegeben.
Die 8200313627 wurde durch 8200371496 ersetzt.

Jetzt mache mal eine Google-Bilder-Suche auf diese Nummer 8200371496!
https://www.google.de/search?q=313627&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&a...

Tata, dein Ritzel mit Keil!
Also kauf das jetzt endlich!!!

Preis ca. 60 Einheiten.

PS: Du kannst mit dieser Nummer auch bei ebay gucken.
Aber vergiß ganz schnell das Ding für 9,50.
Nimm das Original von Renault: http://www.ebay.de/itm/Roue-dArbre-a-Cames-Kangoo-I-II-1-5DCI-8200371496-dOrigine-Renau...

Da ist doch ne Kerbe...

MyMortimer, (vor 3352 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke ,Danke

Hast du ein Glück das du so weit weg wohnst! Sonst wäre ich jetzt bei und würde dich knutschen!!!!!!!!!!!*rose*

Danke ,Danke

So ein Teil hole ich mir!!!!!!!!! Scheiß auf die Kohle :-D !!!

Da ist doch ne Kerbe...

Danke für die Blumen. *prost*

Kommste vorbei drücken und dann fahren wir hier zu Renault. :-D
Gehe dort auch immer einkaufen.

PS: Der 1.2 16V hat eine andere Teilenummer.

RSS-Feed dieser Diskussion