Leider hat der Admin ein paar wichtige Infos unterschlagen, als er diesen Post umkategorisiert und meinen 2.Post gelöscht hat. Also nochmal zurück auf Anfang!
Es handelt sich um einen Kangoo Express 50kW Diesel FW1AB5 BJ 2009
Das ist nicht mein Fahrzeug, ich fahre es nur! Ich bastel, weil es mir Spass macht.
Das Fahrzeug war bereits deswegen in der Werkstatt. Die "Lesen" aber nur aus und konnten nix finden. Eine Sichtprüfung der frei liegenden Kabel war oB.
Die Sensoren sind direkt in den Türschlössern verbaut.
Woher ich das weiss? Die Hecktür habe ich bereits auseinandergebaut und kontrolliert.
Über die gängigen Macken vom Kangoo habe ich mich bereits informiert und ausgeschlossen. Beim Ausbau der Türverkleidung habe ich festgestellt das die Verkleidung mit sogenannten 1Weg-Verschlüssen befestigt ist. Die Hälfte ist selbst bei aller Vorsicht abgerisssen. Mal schnell alle Türen ausbauen ist also nicht. Das Türschloss/Microschalter selbst wechsel bzw. kontrollieren geht auch nicht, da durch die Montage des externen Türöffners der Zugang zum Schloss verbaut ist zumindest in der Hecktür. Ein Dank an dieser Stelle an die cleveren Ingenieure.
Um nicht das halbe Auto zu zerstören habe ich mir überlegt, die Fehlersuche von der anderen Seite zu beginnen. An der Stelle, wo die Signale der Türsensoren verarbeitet werden. Nach meinen Recherchen sollte das die UHC sein. [Ja das Fahrzeug hat eine! Steht ganz dick in der Anleitung un d im Sicherungskasten.] Dort müssen also die Kabel der Türsensoren ankommen. Wenn ich diese identifizieren kann, kann ich durch einfaches Kurzschliessen der je beiden Kabel, den Kabelstrang identifizieren, der die Störungen, also Unterbrechungen verursacht. Warum da? Wenn ich das an der Tür selbst mache, kann ich nur den Schaltkontakt im Türschloss selbst als Fehlerquelle ausschliessen, nicht aber das Kabel. Am Ende kann ich durch Kurzschliessen aller 4 Türen ggf. die UHC selbst als Täter feststellen.
Am dieser Stelle daher die Frage, wo befindet sich die UHC? Mittig hinter dem Cockpit oder Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten. Schaltpläne, Schaubilder, Stromlaufpläne sind herzlich willkommen. Was ich im Netz gefunden habe ist alles eher von älteren Kangoos.
Ob ich damit Leben kann, das ev. die Innenraumbeleuchtig nicht mehr automatisch angeht, denn ich den Kontakt kurzschliesse?? Wer ein wenig logisches Denken besitzt kann sich ausmalen, das ich aktuell die Innenraumbeleuchtung permanent ausschalten muß, da sie sonst während der Fahrt ständig leuchten oder immer wieder angehen würden. Nicht zu vergessen, das Leersaugen der Batterie, wenn das Fahrzeug steht.
Wenn ich also den Defekt per Kurzschliessen ausnocken kann, ist das eine 75%ige Verbessereung zu jetzt ...
Daher ein gut gemeinter Rat von Dieter Nuhr an alle Immersenfdazugeber :"Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" oder zumindest höflich Nachfragen.
Wer sich durch diesen post persönlich angegriffen fühlt, muß nicht antworten! Das hilft mir mehr als Beleidigungen. Danke.