KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Türöffnungsanzeige nervt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Xebu, (vor 3420 Tagen)
bearbeitet von KST -- (Admin),

Bei meinem Betriebskangoo spinnt die Anzeige der Türsensoren. Ist ein neueres Model mit UHC und Mikroschaltern in den Schlössern. Die Anzeige flackert manchmal, mal ist die aus und oft auch dauer "an". Bei Dauer "AN", läßt sich dann das Fahrzeug nicht verriegeln. Dabei ist es egal ob ich fahre oder stehe, ob Motor aus oder an.
Ich wüsste gerne wo die Kabel der Türsensoren hinlaufen (zentral zusammenlaufen), damit ich sie überbrücken kann, um damit den Kabelstrang zu lokalisieren der ev. defekt ist. Wo sitzt die UHC, zentral hinterm Cockpit oder links unten Fahrerseite hinterm Sicherungskasten??

ev. hat noch jemand eine andere Idee, wie ich das checken oder abschalten kann.

Türsensor "flackert"

Xebu, (vor 3420 Tagen) @ Xebu
bearbeitet von KST -- (Admin),

Dann nochmal unter der "richtigen" Kategorie:

Bei meinem Betriebskangoo (Express BJ 2009 FW1AB5) spinnt die Anzeige der Türsensoren. Die Anzeige flackert manchmal, mal ist die aus und oft auch dauer "an". Bei Dauer "AN", läßt sich dann das Fahrzeug nicht verriegeln. Dabei ist es egal ob ich fahre oder stehe, ob Motor aus oder an. (Info an alle Klugscheisser: Türen sind natürlich zu!)
Ich wüsste gerne wo die Kabel der Türsensoren hinlaufen (zentral zusammenlaufen), damit ich sie überbrücken kann, um damit den Kabelstrang zu lokalisieren der ev. defekt ist. Wo sitzt die UHC, zentral hinterm Cockpit oder links unten Fahrerseite hinterm Sicherungskasten??

admin edit: Original Beitrag in die passende Kategorie geschoben und diesen hie lr angehängt

Türöffnungsanzeige nervt

Lotti Karotti, (vor 3420 Tagen) @ Xebu
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Bei meinem Betriebskangoo spinnt die Anzeige der Türsensoren. Ist ein neueres Model mit UHC und Mikroschaltern in den Schlössern.

Mit "neueres Modell" kann ich im Moment nichts anfangen. Bitte vervollständige die Angaben zum Kangoo. Danke.

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Hab schon gefunden: Express BJ 2009 FW1AB5

Kabelstränge

Nochmal Moin

Das ist keine Neubauwohnung, die Kabelstränge verlaufen von hinten nach vorne, rechts und links. Total aussichtslos, einen zentralen Punkt auszumachen.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als jede Tür einzeln abzuklemmen (dazu Verkleidung entfernen). Den Anfang kann man mit der Kontrolle der einzelnen Türübergangskabelsträngen machen, ob da irgendwo eine Knickstelle ist.
Ansonsten die Türen( oder Heckklappe?) hinten zu aller erst vornehmen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Lothar

Kabelstränge

Xebu, (vor 3420 Tagen) @ Lotti Karotti

sry, solche allgemeinen Tipps stehen überall im Netz. Das hab ich selbstverständlich schon alles durch. Und der Neubauwohnung Kommentar ist reichlich deplaziert und unsachlich. Jedes einzelne Kabel endet in einem bestimmten Stecker, der an einer ganz bestimmten Stelle im Auto platziert ist. Ich konnte im Netz leider keinen Leitungs-Plan finden, der mit zeigt wo die Leitungen der Türsensoren enden. Logischerweise sollten sie an der UHC enden, da dort die entsprechende Elektronik sitzt, die die Kontrollleuchte ansteuert.

Wenns anders oder doch nicht so sein sollte, wüsste ich das gerne.

Kabelstränge

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 3420 Tagen) @ Xebu

Hallo Xebu,

hier versuchen dir Leute zu helfen, die dies in ihrer Freizeit unentgeltlich machen, auf Grund eigener Erfahrung oder gelerntes Wissen.

Bitte Zügel deinen Ton, sonst wird dir keiner mehr Lust haben zu helfen.

Es werden hier Tips gegeben, die du selbstverständlich schon durch probiert hast, hast dies aber nirgends erwähnt. Anhand deiner Beiträge ist nicht ersichtlich was du bereits selbst probiert hast. Also muss man irgendwo anfangen.

MfG
Kaj

--
[image]

Kabelstränge

meinautoistkaputt, (vor 3420 Tagen) @ Xebu

sry, solche allgemeinen Tipps stehen überall im Netz. Das hab ich selbstverständlich schon alles durch.

Auch ich kann nicht ahnen, was du unternommen hast. Darum fangen wir bei Jedem bei Null an.
Übrigens heißt die UCH UCH. Wo du bloß das her hast? ;-)

Wo hast du das mit den Mikroschaltern her?
Ich kenne deinen Typ Fahrzeug noch nicht so genau. Im Schaltplan habe ich diese noch nicht entdeckt.
Dauert also noch eine Weile.

Logischerweise sollten sie an der UHC enden, da dort die entsprechende Elektronik sitzt, die die Kontrollleuchte ansteuert.

Ob das aber tatsächlich so ist? Noch keine Ahnung (ich).

Stört dich wirklich nicht, daß das Licht im Innenraum dann nicht mehr von alleine angeht?

Kabelstränge

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3420 Tagen) @ Xebu

Keine Ahnung ob das "echte" Mikroschalter oder ganz schnöde Schalter wie bei der Generation 1 sind...

In der Generation war der häufigste Fehlerverursacher in dieser Hinsicht das Heckklappen/Hecktürenschloß. Vielleicht kannst Du da auch bei Deinem Modell einen Zusammenhang herstellen? Heckklappe zuknallen und gut?

So oder so wirst Du bis zu 5 Schaltern zu kontrollieren haben: von allen Öffnungen und evtl. sogar der Tankklappe.

Mein Problem bei der Identifikation von Kabelsträngen war es, dass die Farben unterwegs teilweise wechseln... Irgendwo kommt ne Steckverbindung dazwischen: ZACK! andere Farbe am Ziel.

Sind die Kontaktschalter bei Deinem Modell von aussen als Stifte oder Gummiknöpfe sicht- und erreichbar? Dann fang damit an die Dinger zu drücken, evtl. mit Tape runterkleben, und zu checken ob das Türsymbol im KI ausgeht. Das Licht reagiert immer verzögert.

Wahrscheinlich aber wirst Du Verkleidungen lösen müssen. Dann könntest Du zunächst die Schalter durchpiepsen.

Die UCH würde ich als letztes in Verdacht nehmen, vor allem wegen des von Dir beschriebene Flackerns. GERADE deswegen verdächtige ich die Heckklappe. Manchmal kommt es vor, dass ich meine Heckklappe nicht sauber zuschlage, dann kommt unterwegs nach einer Bodenwelle das rote Licht und die Innenbeleuchtung geht an.

Also nochmal der dringende Tip: fang hinten an!

Wenns Dir hier nicht passt, dann such weiter in anderen Foren, die Dich mit UHC versorgen. Sooo gut können die also nicht sein, oder Du hast dort Dinge durcheinander geworfen. So hat Dir unser Forum mindestens einen Wissenszuwachs beschert.

Glückauf.

Axel

Kabelstränge

sry, solche allgemeinen Tipps stehen überall im Netz. Das hab ich selbstverständlich schon alles durch. Und der Neubauwohnung Kommentar ist reichlich deplaziert und unsachlich. Jedes einzelne Kabel endet in einem bestimmten Stecker, der an einer ganz bestimmten Stelle im Auto platziert ist. Ich konnte im Netz leider keinen Leitungs-Plan finden, der mit zeigt wo die Leitungen der Türsensoren enden. Logischerweise sollten sie an der UHC enden, da dort die entsprechende Elektronik sitzt, die die Kontrollleuchte ansteuert.

Wenns anders oder doch nicht so sein sollte, wüsste ich das gerne.

Was erwartest du von diesem Forum? Eine kostenlose Aufklärung über alle Details von deinem Kangoo? Wenn du einen 100%igen Tipp zur Reparatur haben möchtest, musst du dich an Renault wenden....so einfach ist das. Wenn ich dir schreibe, dass es ausssichtslos ist, in den Kabelbäumen zu suchen, dann ist das so. Du glaubst mir nicht? Kein Problem....hier mal ein Bild von den Kabelsträngen einer Seite. Irgendwo da drin sind die Türkontaktschalter eingebunden.
Viel Spaß beim Suchen....ab hier keine Tipps mehr von mir.

[image]

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3419 Tagen) @ Xebu

Leider hat der Admin ein paar wichtige Infos unterschlagen, als er diesen Post umkategorisiert und meinen 2.Post gelöscht hat. Also nochmal zurück auf Anfang!

Es handelt sich um einen Kangoo Express 50kW Diesel FW1AB5 BJ 2009
Das ist nicht mein Fahrzeug, ich fahre es nur! Ich bastel, weil es mir Spass macht.
Das Fahrzeug war bereits deswegen in der Werkstatt. Die "Lesen" aber nur aus und konnten nix finden. Eine Sichtprüfung der frei liegenden Kabel war oB.

Die Sensoren sind direkt in den Türschlössern verbaut.
Woher ich das weiss? Die Hecktür habe ich bereits auseinandergebaut und kontrolliert.
Über die gängigen Macken vom Kangoo habe ich mich bereits informiert und ausgeschlossen. Beim Ausbau der Türverkleidung habe ich festgestellt das die Verkleidung mit sogenannten 1Weg-Verschlüssen befestigt ist. Die Hälfte ist selbst bei aller Vorsicht abgerisssen. Mal schnell alle Türen ausbauen ist also nicht. Das Türschloss/Microschalter selbst wechsel bzw. kontrollieren geht auch nicht, da durch die Montage des externen Türöffners der Zugang zum Schloss verbaut ist zumindest in der Hecktür. Ein Dank an dieser Stelle an die cleveren Ingenieure.

Um nicht das halbe Auto zu zerstören habe ich mir überlegt, die Fehlersuche von der anderen Seite zu beginnen. An der Stelle, wo die Signale der Türsensoren verarbeitet werden. Nach meinen Recherchen sollte das die UHC sein. [Ja das Fahrzeug hat eine! Steht ganz dick in der Anleitung un d im Sicherungskasten.] Dort müssen also die Kabel der Türsensoren ankommen. Wenn ich diese identifizieren kann, kann ich durch einfaches Kurzschliessen der je beiden Kabel, den Kabelstrang identifizieren, der die Störungen, also Unterbrechungen verursacht. Warum da? Wenn ich das an der Tür selbst mache, kann ich nur den Schaltkontakt im Türschloss selbst als Fehlerquelle ausschliessen, nicht aber das Kabel. Am Ende kann ich durch Kurzschliessen aller 4 Türen ggf. die UHC selbst als Täter feststellen.

Am dieser Stelle daher die Frage, wo befindet sich die UHC? Mittig hinter dem Cockpit oder Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten. Schaltpläne, Schaubilder, Stromlaufpläne sind herzlich willkommen. Was ich im Netz gefunden habe ist alles eher von älteren Kangoos.

Ob ich damit Leben kann, das ev. die Innenraumbeleuchtig nicht mehr automatisch angeht, denn ich den Kontakt kurzschliesse?? Wer ein wenig logisches Denken besitzt kann sich ausmalen, das ich aktuell die Innenraumbeleuchtung permanent ausschalten muß, da sie sonst während der Fahrt ständig leuchten oder immer wieder angehen würden. Nicht zu vergessen, das Leersaugen der Batterie, wenn das Fahrzeug steht.
Wenn ich also den Defekt per Kurzschliessen ausnocken kann, ist das eine 75%ige Verbessereung zu jetzt ...

Daher ein gut gemeinter Rat von Dieter Nuhr an alle Immersenfdazugeber :"Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" oder zumindest höflich Nachfragen.
Wer sich durch diesen post persönlich angegriffen fühlt, muß nicht antworten! Das hilft mir mehr als Beleidigungen. Danke.

Türöffnungsanzeige nervt

Peter65, Berlin, (vor 3419 Tagen) @ Xebu

Hallo
Ich habe fast das selbe Problem am Trafic, 1 Jahr alt und auch ein Betriebsauto und habe raus bekommen das die Kontakte der Schiebetüren nicht immer richtig auf die Gegen platten drücken. Als Folge dessen hat man wären der Fahrt dann diesen Fehler.Versuche die feste Seite auszubauen und da die richtigen Drähte zu Brücken,das sollte helfen. Nur so nebenbei. Ich hatte diese Problem jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3419 Tagen) @ Peter65
bearbeitet von Xebu,

Thx, das probiere ich MO gleich mal aus.
So lange konnte ich dann doch nicht warten, die Schiebetür ist leider nicht die Ursache.

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3417 Tagen) @ Peter65

Nachdem ich nun 2 Tage ohne flackerndes Türlicht herumfahre scheint die Ursache tatsächlich doch an der Schiebetür zu liegen. Ich hatte die Überbrückung einfach drin gelassen und seit dem ist nun Ruhe. Wenns morgen immernoch so ist, werd ich die Tür genauer unter die Lupe nehmen.

Türöffnungsanzeige nervt

Horst, (vor 3417 Tagen) @ Xebu

Hallo,
am besten einfach mal die Kontaktflächen reinigen.
Ich nehm für so was gern Wattestäbchen geträkt in Ceranfeldreiniger.

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3417 Tagen) @ Horst

Ich fahre immer noch mit Überbrückung der Schiebetür. Leider ist der Fehler nicht ganz behoben, sporadisch Leuchtet die Lampe immer mal wieder auf, alledings nur noch während der Fahrt und ganz kurz (und selten). Die Schiebetür war in jedem Fall der Hauptgrund für die Störungen. Die Kontakte sehen allerdings sauber aus (blankes Metall)

Türöffnungsanzeige nervt

Lotti Karotti, (vor 3417 Tagen) @ Xebu

Nachdem ich nun 2 Tage ohne flackerndes Türlicht herumfahre scheint die Ursache tatsächlich doch an der Schiebetür zu liegen. Ich hatte die Überbrückung einfach drin gelassen und seit dem ist nun Ruhe.

Hättest du das gestern in deinem Posting um 11:09 auch erzählt, hätten wir beide uns den Rest des Geschreibsels von gestern sparen können *kopfschüttel*
Aber angeblich die Schiebetür als Fehlerquelle ausgeschlossen.....tze.

Türöffnungsanzeige nervt

Horst, (vor 3419 Tagen) @ Xebu

Hallo,

Du schreibst immer UHC ist das was neues beim G2?
Ich kenne bis jetzt nur UCH (man beachte die abweichende Reihenfolge der Buchstaben)? Die kam im Laufe der Weiterentwicklung des G1.

Türöffnungsanzeige nervt

meinautoistkaputt, (vor 3419 Tagen) @ Horst

Du schreibst immer UHC ist das was neues beim G2?

Bei den allen anderen G2 heißt das aber immer noch UCH! ;-)
(645 - Zentralelektronik (UCH))

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3419 Tagen) @ Horst

So leid mir das tut, aber ob das Ding nun UHC oder UCH oder CHU heisst, hilft kein Stück weiter.

Türöffnungsanzeige nervt

Hallo,
ja und nein.
Ich meine, dass beim G2 die UCH im zwei Teile aufgeteilt wurde, und eins davon sich anders nennt.
Und möglicherweise ist die Lichtsteuerung nicht in der UCH.
Dann wäre es möglicherweise sau dumm wenn Du die UCH gefunden hast aber die nix damit zu tun hat.
Möglicherweise bringe ich da auch etwas durcheinander kenn mich mit dem G2 nicht aus.

Türöffnungsanzeige nervt

Xebu, (vor 3419 Tagen) @ Horst

Es gibt 2 verschiedene Sicherungen die auf den Namen UCH lauten. Das würde deine Aussage bestätigen.

Türöffnungsanzeige nervt

Hallo,
nein nicht zwei UCH. Wenn es existiert dann nennt sich das andere von der UCH abgespaltene Teil anders.
Geh davon aus, dass beide Sicherungen für irgendwas bei der einen UCH sind.

Neuer Versuch

Lotti Karotti, (vor 3419 Tagen) @ Xebu

Moin
Ich versuch´s nochmal im Guten.

Das Fahrzeug war bereits deswegen in der Werkstatt. Die "Lesen" aber nur aus und konnten nix finden. Eine Sichtprüfung der frei liegenden Kabel war oB.

War das eine Renault-Werkstatt oder eine freie Werkstatt....Bosch-Dienst oder ähnliches?
Renault kann mit CLIP alles auslesen und auch die Türkontakte mithilfe diesen Testers einzeln ansteuern und testen. Bei den neueren G2-Kangoos geht das....bei den "alten" G1 ist diese Überprüfungsfunktion noch nicht gegeben.

Nachtrag Bild:

[image]

Etwas nur mal nebenbei: Ich verstehe, dass dieser Fehler sehr nervt, aber da es ein Firmenwagen ist und der Kangoo dir nicht gehört, kannst du den Chef freundlich darauf hinweisen, dass du den Kangoo bei Auftreten des Fehlers nicht verschließen kannst. Das wäre eine versicherungstechnische Frage, die der Chef bzw. die Firma abstellen muss. Immerhin befinden sich Firmenutensielien/Gerätschaften im Fahrzeug und auch deine persönlichen Dinge. Nicht abgeschlossen heißt: Nicht versichert.
ich persönlich würde da anders handeln, als den Firmenwagen in meiner Freizeit zu reparieren.
Aber wie gesagt....das war nur nebenbei gesagt. Hat mit dem Innenlicht nichts zu tun.

Ich suche mal dieses WE das Hecktürenschloss heraus, welche Kontakte dort für die Innenbeleuchtung zuständig sind. Bitte etwas Geduld.

Viele Grüße

Lothar

Funktion Schalter

Lotti Karotti, (vor 3418 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Du hast "Hecktür" geschrieben (Heckklappe sieht anders aus).
Dazu erstmal Türschloss freilegen.
[image]
[image]

Stecker ist nun zugänglich. Bei geschlossener Hecktür muss Kontakt 4 (Bauteil 1883) und Kontakt 2 (Bauteil 1154) zur Masse Tür geschaltet sein. Wenn keine Masse an der Tür anliegt, dann Masseanschluss überprüfen. Die Türkontaktschalter werden nach wie vor über Masse geschaltet, aber mit Mikroschalter in den Türschlössern.
Plan Hecktürenschloss:
[image]
Bauteil Nummer 645 ist die UCH. Nun sieht man auch, weshalb Renault alle Türen per CLIP überprüfen kann....keine Masseverbindung über den Mikroschalter und schon weiß man, welche Tür ein Fehler hat.
Vielleicht ist an der Hecktür nur ein Bautenzug nicht korrekt in der Führung und schon hat man auch so einen dummen Fehler.
Und dafür wolltest du an die UCH ran und alles selber durchmessen? *what*

Viele Grüße

Lothar

Funktion Schalter

Xebu, (vor 3418 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Schalter bzw. Schlösser von Hecktür und Schiebetür habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.

btw. Wie ich schon geschrieben habe, mache ich solche Dinge gerne selbst und ich probiere gerne alternative Strategien. Die nächste Renault Werkstatt ist 50km weg. Ob hier in der Gegend jemand die entsprechende CLIP-Hard- und Software hat, weiss ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.

Mal eine ganz andere Frage, ist es normal das sich der Tür-Schüssel der Fahrertür im Schloss komplett herumdrehen läßt, also ohne "Anschlag" immer wieder rum in beide Richtungen? Sie läßt sich auch manuell nicht abschliessen oder öffnen.

Funktion Schalter

Balou08, (vor 3418 Tagen) @ Xebu

Ja ist bei mir genauso...wenn ich mal per Schlüssel auf und zuschließe muss ich 2-3 mal hin und herbewegen und dann funzts. Denke dass es mit der Zentralverriegelung zusammenhängt.

Funktion Schalter

Lotti Karotti, (vor 3418 Tagen) @ Xebu

Die Schalter bzw. Schlösser von Hecktür und Schiebetür habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.

btw. Wie ich schon geschrieben habe, mache ich solche Dinge gerne selbst und ich probiere gerne alternative Strategien. Die nächste Renault Werkstatt ist 50km weg.

Dann musst du da wohl selber durch oder die 50 Kilometer in Kauf nehmen. Ich habe versucht zu helfen und nicht, um alternative Strategien in meiner Freizeit zu erarbeiten.

Lothar

Funktion Schalter

Ich danke dir für die Tips! Du solltest allerdings die Dinge weniger persönlich nehmen, nur weil ich die Sachen etwas anders angehe als du.

Funktion Schalter

Lotti Karotti, (vor 3418 Tagen) @ Xebu

Ich danke dir für die Tips! Du solltest allerdings die Dinge weniger persönlich nehmen, nur weil ich die Sachen etwas anders angehe als du.

Wieso persönlich nehmen? Hast du eine Ahnung davon, wie lange man dransitzt, um den richtigen Plan und einige Bilder herauszusuchen? Und wenn dann gesagt wird "Ich habe die beiden Schlösser schon überprüft" .....ja, wie denn überprüft? Die beschriebene Masseverbindung hattest du nicht gemessen und überprüft. Stimmt´s?
Warum sollte ich mir dann noch mehr Arbeit machen und dir weiter zur Seite stehen? Freizeit hat für mich eine besondere Bedeutung und die setze ich gerne für andere ein, aber nur, wenn ich Erfolge daraus erkennen kann. Hier sehe ich aber leider keine Erfolge.

Schönen Sonntag wünsche ich.

Lothar

Funktion Schalter

Du bist nicht verpflichtet mir zu helfen. Irgendwie scheinst du es aber so zu verstehen oder zwingend Dankbarkeit zu erwarten. Ich danke dir für jeden Tip und schalt mal einen gang runter, heute ist Sonntag.
Das mit den beiden Türen hatte ich bereits vorher schon geschrieben, zu Antworten von anderern Hilfsbereiten.
Wie ich das ausschliessen konnte? Stecker Heckschloss abziehen und Kurz schliessen. Tritt der Fehler dann immernoch auf, lieg es definitiv nicht an diesem Schloss. Ist simple Logik. Bei der Schiebetür brauche ich dazu nicht mal was ausbauen, da reicht die Kontakte am Türahmen zu überbrücken. Flackert die Leuchte dann immernoch, liegt der Fehler definitiv nicht innerhalb der Schiebetür.

Ich habe auch nix von Kabeln oder Masseanschluss geschrieben, sondern ausschlisslich von Schloss und Schalter !
So wie es aktuell steht, scheint es eher an einem defekten Fahrertürschloss zu liegen, da sich dieses manuell nicht mehr funktioniert. Ich gebe Rückinfo wenn ich das die nächsten Tage kontrolliert habe.

RSS-Feed dieser Diskussion