KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo 11/2013 Happy Family 1.5dCi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mark83, (vor 3406 Tagen)

Hallo,

so, jetzt haben wir auch eine Kangoo gekauft. Am Donnerstag haben wir unseren Renault Kangoo II, Baujahr 11/2013, 1.5 dCi bekommen.

Leider hat das PDC jetzt schon eine Macke. Beim Einlegen der Rückwärtsganges piept das PDC durchgehend.

Dann habe ich noch ein paar andere Fragen:

-Ich habe noch keine Winterreifen, was könnt ihr empfehlen? Allufelge oder Stahlfelge?
-Ich habe einen Diesel, doch wo ist das Symbol zum vorglühen, ich finde es nicht?
-Kann hinten an der Mittelkonsole eine 12Volt Steckdose nachgerüstet werden?
-Das aktuelle Radio ist wirklich schwach, ich habe das Radio ab Werk mit Bluetothverbindung und Freisprecheinrichtung, taugt aber meiner Meinung nach nicht viel. Könnt ihr eine gute und praktikable Alternative vorschlagen?

-Was ist sonst noch Sinnvoll nachzurüsten? Worauf kann ich als Kangoo Neuling noch achten?

Vielen Dank an euch Profis für alle Tips!

Lg aus Heidelberg

Renault Kangoo 11/2013 Happy Family 1.5dCi

Die Kanalratte, (vor 3406 Tagen) @ Mark83

Hi Mark,
wenn das Gerät andauernd piept, ist einer der Sensoren defekt-
meint die kanalratte

meinautoistkaputt, (vor 3405 Tagen) @ Die Kanalratte

Die Einparkhilfe ist diagnosefähig.

sawachika, (vor 3405 Tagen) @ meinautoistkaputt

Einschränkung: Nur, wenn es die werkseitige Variante ist (erkennbar am Abschaltknopf).
Die Variante als Original-Zubehör, die oft in den niedrigeren Ausstattungsvarianten nachträglich, teils auch direkt nach Lieferung durch die Werkstatt des Händlers nachgerüstet wird, hat m.E. keine Verbindung zur Fahrzeugelektronik - mit Ausnahme der Stromversorgung am Rückfahrscheinwerfer. :-)

Drehmomentmal, (vor 3405 Tagen) @ Mark83

Leider hat das PDC jetzt schon eine Macke. Beim Einlegen der Rückwärtsganges piept das PDC durchgehend.

Wenn auch der Aschenbecker voll ist, auf Garantie klagen und umtauschen.^^

Zumind. würde ich als Erstes das zugehörige Kabel, Sicherun, o.ä. abziehen,
damit Ruhe ist.
Braucht man/frau wirklich ein PDC (Park Distance Control)?
Früher[TM] fuhren wir doch nur nach Geräusch. ;-)

Elektrik und franz. Autobauer - the never ending story.

So, seriös kann ich Dir zur Kangoo-Technik noch nix sagen, bin auch Neuling.

-Ich habe noch keine Winterreifen, was könnt ihr empfehlen? Allufelge oder Stahlfelge?

Wenn Preis Kriterium ist, Stahlfelge ist AFAIK immer preiswerter und hält auch viel aus.
Alu sieht meist schicker aus, ist aber dafür pflegeintensiver.

-Kann hinten an der Mittelkonsole eine 12Volt Steckdose nachgerüstet werden?

Da bastelt es sich am besten mit Eigeninitiative die beste Lösung.
Zubehör und Einbau machen zu lassen, ist mitunter richtig schweineteuer.

Zumindest Stromlaufplan solltest Du -auch wg. o. Thema- immer besitzen.
pdf-File reicht schon, hilft vlt. ein freundlicher Kollege.

-Das aktuelle Radio ist wirklich schwach, ich habe das Radio ab Werk mit <Bluetothverbindung und Freisprecheinrichtung, taugt aber meiner Meinung nach nicht <viel. Könnt ihr eine gute und praktikable Alternative vorschlagen?

Smartphone mit Inetradio, wenn es nur um Info geht und ggf. Navi als App dazu.
So werde ich es jedenfalls einbauen und das abnehmen und mitnehmen.
Falls dann nötig, für die Urlaubs-/Kaffee-Fahrt mit Amp und Boxen aufbrezzeln.
Geht ja Audio via Bluetooth anzubeinen.
Tipp: Falls dann viel Kawumm, Lima und Batterie anpassen, sonst bleibt der Kangoo vlt. stehen.
Mein Posthörnchen wird allerdings überwiegend als Nutzfahrzeug mit LWK-Anmeldung
fahren.

Generell gesprochen, Zubehör und Einbauten sind die besten Gelegenheiten,
viel Geld zu sparen, wenn Du selbst schraubst.
Etwas Handwerkzeug, zwei linke Hände, Zeit, Geduld und Engagement beim Pfriemeln,
noch ein guter Zubehörladen in der Nähe oder dann per Inet-Recherche - passt.

Für jeden Geldbeutel gibt es alles, eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt
ohne genaue Kenntnis Deiner Bedürfnisse, ist kaum möglich - IMHO.

HTH
Drehmomentmal

sawachika, (vor 3405 Tagen) @ Mark83

Hallo Mark83, Glückwunsch zum Kauf - aber wo bleibt das Bild vom Kangoo? ;-)

Winterräder würde ich, bedingt durch den hohen Salz und Dreckanteil auf der Straße zu dieser Jahreszeit immer auf Stahlfelge montieren, aber das ist reine Geschmackssache und natürlich eine Preisfrage. Meine Tendenz geht allerdings grundästzlich eher dazu, mehr Geld in einen guten Reifen zu stecken, als in eine gute aussehende Felge.

Das Symbol zum Vorglühen befindet sich im Kombinstrument, bei den Ausstattungsvarianten mit zweizeligem Display leuchtet es im Displaybereich bei den aktuellen Temperaturen nur äußerst kurz bis gar nicht auf. Auch bei Minusgraden ist es in der Regel nach spätestens 2 Sekunden aus.

Die 12V Steckdose ließ sich bei meinem 2011er Kangoo (auch Happy Family) leicht nachrüsten, ich hatte dies auch im Wiki dokumentiert. Ob das Kabel da bei dir auch schon liegt, müsstest du nachschauen. Wenn die Bohrung schon da ist, empfiehlt sich der Griff zur Original-Renault-Teil, da man dann einfach den Stecker aufstecken muss. (Ich glaube, ich habe die Dose aus dem 2011er Kangoo sogar noch irgendwo rumfliegen - mein 2015er hatte bereits eine ab Werk)

Ist das Radio schwach im Sinne vom Sound? Die G2 Lautsprecher sind im Vergleich zum G1 schon deutlich besser geworden, aber haben ihre Grenzen. Die Werksradios können in der Regel aber das potential dieser Lautsprecher weitgehend ausreizen. Wer mehr Sound will, der wird mit einem neuen Radio auch sehr schnell neue Lautsprecher haben wollen.

Die Ab-Werk Radios, die noch ohne USB-Anschluss geliefert worden sind, waren jedoch auch in vielen anderen Punkten auch nicht ganz zeitgemäß.
Das Werksradio mit dem serienmäßigen USB-Port ist eigentlich ganz brauchbar für die meisten Anwendungsfälle, da käme es dann auch drauf an, was Dich konkret stört.

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

--
sawa

Mark83, (vor 3404 Tagen) @ sawachika

Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für die die ganzen positiven und hilfreichen Antworten.
Bild habe ich noch keines, kommt aber noch :-).

Das mit den PDC hat sich gestern gelöst. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung, ist diese abgebaut, funktioniert das PDC. Da war wohl die AHK dem PDC im Wege :-).

Habe mir auch das Wiki zum Kangoo angesehen. Sehr hilfreich. Ich kann tatsächlich bei den Rücksitzen 12Volt nachrüsten, das passende Kabel ist auch schon vorhanden. Kennt jemand von euch eine Teilenummer, damit ich die 12Volt Steckdose bei Renault bestellen kann?

Ich habe mich für Stahlfelgen entschieden. Bei Winterreifen, welche nimmt man, welche qualitativ höhenwertig?

Ich dachte teilweise schon ich fahre einen Benziner, da ich das Vorglühlämpchen noch nie gesehen habe, haha ;-).

Wie macht ihr das mit der abnehmbaren AHK, die wird ja eingepackt und das Loch wird mit einem Stopfen verschlossen und es soll auch kein Wasser rein. Ab und an soll das ganze auch gefettet werden, was nehmt ihr da für ein Fett?

Bezüglich des Radios. Ich habe ja das von Werk an mit Bluetooth. Die Boxen sind ok. Nur finde ich das Radio in Kombination mit meinem iPhone5s absolut nicht funktional, alleine die Menüführung und das ganze Zeugs, das geht doch nicht während dem Autofahren.
Was hat es mit dieser "Parrot Freisprecheinrichtung"?

Vielen Dank!

raptor, ilvesheim, (vor 3404 Tagen) @ Mark83

hallo mark

-fett für die AHK,kannst du praktisch alles nehmen,würde vieleicht etwas zäheres nehmen,damit es nicht so schnell weggeht.

-winterreifen:bei uns hier in der gegend ist ja nicht soviel schnee,
ausser du wohnst irgendwo oben im odenwald.
würde gute nehmen aber nicht unbedingt die teuersten.
der reifenhändler kann dich da am besten beraten,was zur zeit gut ist.:-)

grüsse aus heidelberg von bernd

--
grüsse von Bernd

Mark83, (vor 3402 Tagen) @ raptor

Vielen Dank für deine Antwort Bernd!

Werde mir demnächst einfach ein Fett im Baumarkt in der KFZ Abteilung kaufen.

Ich habe auch bei einem Renaulthändler angerufen bezüglich der 12Volt Steckdose an der Mittelkonsole hinten.
Diese Dose koste unglaubliche 40€, die spinnen doch?

Gibt es da nicht eine günstigere Alternative?

Lg

meinautoistkaputt, (vor 3402 Tagen) @ Mark83

Fahr doch mal zu ATU oder was es bei euch in der Nähe gibt. Frage doch mal die Werkstatt deines Vertrauens. Manche haben so etwas im Regal hängen.

raptor, ilvesheim, (vor 3402 Tagen) @ Mark83

hallo mark

kannst auch mal beim motorradladen-lois oder polo schauen,
da gibts auch einige,auch verschiedene grössen.:-)
gruss bernd

--
grüsse von Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion