kennt jemand...
Klaus S, (vor 3162 Tagen) @ Martin Gensch
was erwartest Du von dem Teil?
Sieht für mich nach einem OBDII Dongle aus das mit der Handysoftware etwas aufgepimpt wurde.
kennt jemand...
meinautoistkaputt, (vor 3162 Tagen) @ Klaus S
bearbeitet von meinautoistkaputt,
Nicht richtig gelesen!
Zitat: Aktuell befinden sich die PACE Features Fahrtenbuch, Automatischer Notruf und Spritspartrainer noch in der Testphase.
Ich sehe gerade weiter unten werden alle Features genannt.
Ob sich die Funktionen auch ohne Datenverbindung nutzen lassen?
Martin Gensch, Hannover, (vor 3162 Tagen) @ Klaus S
Sieht für mich nach einem OBDII Dongle aus das mit der Handysoftware etwas aufgepimpt wurde.
Ich nutze derzeit Spritmonitor für die Verbrauchsberechnung, ein Excelkostenbuch, für finde mein Auto nutze ich Maps...
ich hätte gerne eine ODB Auslesemöglichkeit (mehr aus Neugier),
ich hätte gerne einen automatischen Notruf (so wie er ab 2018 für Neuwagen vorgeschrieben ist)
der Performancemonitor macht mich neugierig, ich würde manchmal gerne mehr wissen "wie es meinem Wagen geht"
alles in einer Anwendung klingt für mich gut.
Gruß
Martin
Privatsphäre
Lotti Karotti, (vor 3162 Tagen) @ Martin Gensch
Ich nutze derzeit Spritmonitor für die Verbrauchsberechnung, ein Excelkostenbuch, für finde mein Auto nutze ich Maps...ich hätte gerne eine ODB Auslesemöglichkeit (mehr aus Neugier),
ich hätte gerne einen automatischen Notruf (so wie er ab 2018 für Neuwagen vorgeschrieben ist)
der Performancemonitor macht mich neugierig, ich würde manchmal gerne mehr wissen "wie es meinem Wagen geht"
alles in einer Anwendung klingt für mich gut.
Nutze es, wenn....
- dir es total egal ist, wer auf dein Fahrprofil Zugang hat.
- dir es total egal ist, wenn du dir unbekannten Menschen dein gesamtes Privatleben offen legst
- dir völlig unbekannte Personen mitteilen können, dass du grad in diesem Moment deine Fahrgeschwindigkeit über dem erlaubten Limit steuerst.
Wenn du also dein Privatleben in die Hand von unbekannten Personen legen möchtest, dann hole dir das Teil und nutze es. Vom OBD-Protokoll her ist der Kangoo kein Problem.
Viele Grüße
Lothar
Privatsphäre
Martin Gensch, Hannover, (vor 3162 Tagen) @ Lotti Karotti
Hallo Lothar,
- dir es total egal ist, wer auf dein Fahrprofil Zugang hat.
- dir es total egal ist, wenn du dir unbekannten Menschen dein gesamtes Privatleben offen legst
- dir völlig unbekannte Personen mitteilen können, dass du grad in diesem Moment deine Fahrgeschwindigkeit über dem erlaubten Limit steuerst.
ist das nicht bei allen Systemen so? Die Systeme die von den Autoherstellern eingebaut werden machen das doch genauso,oder? Nur mit dem Unterschied, dass die SIMkarte festverbaut ist. Bei diesem System kann ich doch das Modul rausziehen oder das Smatphone abkoppeln. Das heisst Privatsphäre dann wenn ich das will möglich.
Vom OBD-Protokoll her ist der Kangoo kein Problem.
Welches Protokoll hat der Kangoo denn?
Gruß
Martin
Privatsphäre
Vom OBD-Protokoll her ist der Kangoo kein Problem.
Welches Protokoll hat der Kangoo denn?
K-Line
Kannst aber auch bei Pace nachsehen, ob dein Kangoo kompatibel ist: https://www.pace.car/de/cars#/
Komisch....sonst wird Datenschutz überall verhement gefordert und wenn da mal ein Produkt als nützlich dargestellt wird, wird der Datenschutz in den Dreck geworfen.
Da ist Facebook noch sehr, sehr harmlos gegen.....Facebook sieht nicht, wo und wann ich irgendwo hinfahre, welche Läden und Baumärkte ich besuche und welche Tankstellen ich anfahre. So ein OBD-Teil mit GPS-Ortung hingegen legt alles offen. Die haben deine Adresse, können sich anhand dieser Daten und der Seriennummer des Gerätes das Werbeprofil zurechtschustern, die Daten an den jeweiligen Werbepartnern weitergeben und so weiter. Steht zwar, es würde nicht so geschehen, aber trotzdem wird es gemacht, weil sich die Server auch im Ausland befinden und unterliegen dadurch nicht den deutschen Gesetzen. Sind ganz viele Nutzer vorhanden, ist das eine wahre Goldquelle für die Unternehmen.
Wie gesagt, ich kann da nur abraten, so ein Teil zu nutzen.
Viele Grüße
Lothar
Privatsphäre
Wintergarten, (vor 3162 Tagen) @ Lotti Karotti
Kann mich dem Lothar nur anschliessen!
Auch wenn mein Arbeitgeber gerade versucht mit dem IoT (Internet of Things) aus den roten Zahlen zu kommen, kann ich nur jedem raten, dem Internet so wenig Daten wie moeglich an zu vertrauen!
Zu den von Lothar genannten Argumenten kommt noch, dass Produkte die einen grossen Umfang an Features haben, den "lock in effekt" haben sollen! Also so funktionieren wie Facebook/Whatsapp, Microsoft, oder Appel: Wenn Du einmal darauf eingestiegen bist kommst Du schlecht wieder davon los.
Und die Sicherheit des Produktes ist zu hinterfragen: Wie lange wird es Sicherheits- updates fuer die Box geben? Welche Features wird die App mit der Zeit dazubekommen, die Du vielleicht gar nicht haben willst...
Ich benutze z.Z. zum Reisen nur den Navigator (navigations App unter Android).
Fuer die Kostenerfassung habe ich eine uralte Version eines Spritmonitors, weil die noch keine Anbindung ans Interenet braucht, und die Daten in eine einfache Text-Datei exportieren kann (und nicht mehr).
BTW: Smart Car ist doch schon von gestern! Ich warte jetzt auf das autonome Auto! Das sind dann entlich wieder Verekehrsteilnehmer, wo man sich drauf verlassen kann, dass Sie die Verkehrsregeln kennen und beachten! Dann wird Kangoo fahren wieder Spass machen! 
--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990
Verkehrsregeln kennen und beachten
Martin Gensch, Hannover, (vor 3162 Tagen) @ Wintergarten
Hallo WG,
BTW: Smart Car ist doch schon von gestern! Ich warte jetzt auf das autonome Auto! Das sind dann entlich wieder Verekehrsteilnehmer, wo man sich drauf verlassen kann, dass Sie die Verkehrsregeln kennen und beachten! Dann wird Kangoo fahren wieder Spass machen!
das sich autonome Fahrzeuge an die Regeln halten wird inzwischen als Argument gegen diese angeführt. Da käme es ja zu Behinderungen.
Bei den menschlichen Fahrzeugführen drängt sich mir seit geraumer Zeit der Verdacht auf, dass diese meinen die Verkehrsregeln seinen nur unverbindliche Vorschläge.
Gruß
Martin
ingolf, B, (vor 3160 Tagen) @ Martin Gensch
Hallo,
denkbar und sicher nicht mehr weit entfernt denke ich ist eine Beurteilung der Versicherungen nach dem "Fahrprofil" Das könnte dann ganz ohne die sicher nicht gerichtsverwertbare Geschwindigkeitsübertretung teuer werden.
Und plötzliche Preisanpassungen bei Ankunft bestimmter Kunden, die sich als kritiklose "Bei jedem Preis-Käufer" gezeigt haben sind schon heute machbar.
Sinn der Kundenkarten und ich denke auch die Kreditkarten besteht darin im Hintergrund sehr genaue Profile des Verbrauchers zu erstellen. Ganz sicher nicht zu seinem Vorteil.
So lange es noch geht sollen sich mal andere nackig machen, ich friere nicht so gerne...
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Klaus S, (vor 3159 Tagen) @ ingolf
diese Box gibt es schon,
https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/smart-driver.html
Fahrgeschwindigkeit über dem erlaubten Limit
Hallo Lothar,
da ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, fände ich auch diesen Service (falls ich einmal eine übersehe) sinnvoll.
Gruß
Martin
Wintergarten, (vor 3161 Tagen) @ Martin Gensch
Hallo Lothar,
da ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, fände ich auch diesen Service (falls ich einmal eine übersehe) sinnvoll.Gruß
Martin
Wobei ich befuerchte, dass eben dieser Service "erhebliche" Kosten verursacht! -> fuer Dich! Nicht fuer die "völlig unbekannte Personen" ...

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990
Lotti Karotti, (vor 3160 Tagen) @ Wintergarten
da ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, fände ich auch diesen Service (falls ich einmal eine übersehe) sinnvoll.Gruß
Martin
Wobei ich befuerchte, dass eben dieser Service "erhebliche" Kosten verursacht! -> fuer Dich! Nicht fuer die "völlig unbekannte Personen" ...
Das hatte ich gestern auch auf der Zunge, wollte es aber nicht schreiben 
Ist nur eine Frage der Zeit, wann die Rennleitung die aufgezeichneten Wegstrecken mit den gefahrenen Geschwindigkeiten abgleichen kann/darf und auch ohne Blitzergerät Bußgeldbescheide verschickt.
Der Aufschrei wäre groß wg. Datenschutz und so, aber man hat ja vorher schon alles so hingenommen, also dürfte man sich deshalb gar nicht beschweren
Achja....dann wäre ja noch das Finanzamt wegen der Steuererklärung.....ohje 
Wäre die GPS-Ortung bei diesen Geräten nicht vorhanden, hätte ich auch nichts einzuwenden. Doch ohne GPS wird es so ein Alleskönner-Teil nicht geben.
Mein Chef hat sich übrigens bei mir entschuldigt für den Einsatz des Tanktalers...er hat nicht gewusst, dass es gegen das Datenschutzgesetz verstößt. Die Features hatten ihn gereizt. Sei es ihm verziehen...ich weiß ja auch nicht alles und kann auch kaum bestimmten Reizen wiederstehen
Viele Grüße
Lothar
kennt jemand...
Moin
Hat jemand damit Erfahrung?
Kenn ich in ähnlicher Form https://www.tanktaler.de/
Hab grad so ein Teil im Firmenwagen entdeckt und festgestellt, dass es eine heimliche GPS-Überwachung seitens des Arbeitgebers ist. In so einem Falle Verstoß gegen das Datenschutzgesetz http://www.arbeitnehmerdatenschutz.de/Gesetz/32g-BDSG-Ortungssysteme.html
Überhaupt sehe ich in solchen Angeboten ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wüsstest du, was das Unternehmen Pacecar mit deinen Daten macht?
....ich würd es sein lassen.
Viele Grüße
Lothar
ODB Protokoll
Hallo Lothar,
Du kennst dich ja ganz gut mit ODB aus, auf der Pace Seite steht folgendes:
Unterstützte Protokolle
K-Line
ISO 9141-2, ISO 14230-1
CAN variants
ISO 15765-4, SAE J2480, SAE J1850 VPW, SAE J1850 PWM
Nicht unterstützte Protokolle
KW 1281 (VAG, proprietär), ISO 9141 (ohne Part 2: CARB req.)
welches Protokoll benutzt der Kangoo?
Gruß
Martin
ODB Protokoll
Ubeyt, (vor 3 Tagen) @ Martin Gensch
K-Line
ISO 9141-2, ISO 14230-1
Zusammenfassung
Martin Gensch, Hannover, (vor 3162 Tagen) @ Martin Gensch
-- keiner hat Erfahrung mit speziell diesem Angebot,
-- vor Verlust der Privatsphäre wird gewarnt,
-- Kangoo benutzt das K-Line Protokoll für ODB
Gruß
Martin
Zusammenfassung
Drehmomentmal, (vor 3160 Tagen) @ Martin Gensch
-- keiner hat Erfahrung mit speziell diesem Angebot,
Das wäre auch fast ein "Wunder",
schliesslich ist es ziemlich neu als kickstarter-Projekt.
Stand eben sind 3523 Supporter an Bord.
Erste Apps wohl seit Mai 2016 nach eigenen Angaben von Pace ausgeliefert.
Leider verschweigt der Anbieter die Anzahl der Nutzer.
Näheres zum ganzen Projekt auch hier:
-> https://www.kickstarter.com/projects/pacetelematics/pace-mach-dein-auto-zum-smartcar?re...
-- vor Verlust der Privatsphäre wird gewarnt,
Na logisch, es eine germanische Entwicklung, die Jungs sitzen in KA und B.
Siehe auch der Diskussionsverlauf im Fred hier.
Das ist ein so weites Feld,
und der wohl beste Weg ist -wie immer IMHO- die Entwickler direkt traktieren,
wieviel man/frau der App vom "Nach Hause telefonieren" abtrainieren kann.
Das werden die US-Datenkraken sicher zu verhindern wissen.
Deutsche Automobilbauer müssen auch bald mächtig aufholen mit digital features,
soll es doch noch was mit 'eMobilität made in germany' werden.
Bei Überlegungen bzgl. gläsernem Autofahrer, IoT, autonomen Fahren, etc.,
dient weniger die (Er)schlagwort gestützte Prinzipienreiterei
als besser eine explizite Analyse des Bestehenden.
Die sog. typisch deutsche Debatte gab es bereits bei der Einführung der Dampflokomotive.^^
Cui bono?
Und das werden auch in diesem Schweinesystem die Mächtigen bestimmen.
Mächtig ist, wer die beste Lobbyarbyte bezahlen kann.
D.h. es gibt für Machtlose vermutlich nur EINE Wahl: Ganz oder gar nicht.
Immerhinque, noch gibt es eine Wahl.
-- Kangoo benutzt das K-Line Protokoll für ODB
Zum Thema ODB etc. eine ganz brauchbare Seite vom Florian,
für Dich von besonderem Vorteil ist vlt. die geografische Nähe. 
Grundlagen der Kfz-Analysetechnik, also ODB: -> https://www.blafusel.de/obd/obd.html
Mein Känguruh ist (zum Glück(sic!)) viel zu alt für so "modernes Zeuch".^^
Interessant wären allenfalls Teile dieser App wie zB die Fehleranalyse.
LG
Drehmomentmal
p.s.
Hatte ein ähnliches Analyse-System bereits vor Wochen themasisiert.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=303637
Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe.
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)