KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tempomat nachrüsten (Plauderei)

Werthvoll, (vor 3305 Tagen)

Ich bin mit meinem "neuen" Kangoo sehr zufrieden, bis auf eine Sache.:-|
Alle meine vorherigen Autos hatten ein Tempomat. und nach den ersten beiden längeren Touren war klar ein Tempomat muss her. ;-)

Also bin ich auf Empfehlung des Renaulthändlers zum Boschdienst und habe mich beraten und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Preis ist zwar deftig, aber ich durfte ja beim Kauf etwas sparen.
Außerdem ist es mir wichtig, das ganze von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, wegen Garantie und so.
Morgen wird der Tempomat dann eingebaut, bin schon heiß auf die nächste Fahrt.;-)

Tempomat nachrüsten

hierunddort, (vor 3305 Tagen) @ Werthvoll

Über eine Nachrüstung hab ich auch mal nachgedacht.

Würdest du auch verraten,
- was für einen Kangoo es betrifft und
- auf was sich der KVA beläuft?

Neugierige Grüße
Hierunddort

Tempomat nachrüsten

Werthvoll, (vor 3305 Tagen) @ hierunddort
bearbeitet von Werthvoll,

Ich bin noch neu hier und dachte eigentlich meine Signatur erscheint unter meinen Beiträgen.:-|

Also ich fahre einen Renault Grand Kangoo 110 PS /Diesel/
KVA 889,00 Euro
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=303740

Werthvolle Grüße :-)

Tempomat nachrüsten

Wintergarten, (vor 3304 Tagen) @ Werthvoll

Berichte doch mal, wenn der Tempomat drin ist, wie es sich mit dem Spritverbrauch verhaelt. Interessiert mich!

Gruesse!

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Tempomat nachrüsten

Retzer, (vor 3303 Tagen) @ Werthvoll

so viel für schalter einbauen und software freischalten? :-(

Tempomat nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2090 Tagen) @ Retzer

Ich hol den Fred mal aus dem Keller . Der Renault Händler ist ja wohl nen Niete ! Beim 110 Ps Kangoo sind meist alle nötigen Kabel vorhanden . Schalter für den Tempomat / Begrenzer dran , passendes Lenkrad und in der Konfiguration frei schalten wenn möglich oder mit ein paar Tricks die Konfiguration auf den Tacho spielen .

Tempomat nachrüsten

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2090 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Herzlich willkommen, aber wenn Du hier als Gewerblicher unterwegs bist, mach das doch bitte noch kenntlicher.

Axel

Tempomat nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2090 Tagen) @ Superaxel

Mach ich gern ... wo genau an welcher Stelle ?

Tempomat nachrüsten

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2090 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich weiss nicht wie das die aktuellen Regeln vorsehen. Aber möglich wäre die Signatur anzupassen.

Ist vielleicht ganz witzig, das Forum ist immer noch ein G1 Forum im Kern. Evtl. kannst Du mit deiner Orientierung auf G2 beitragen.

Axel

Tempomat nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2090 Tagen) @ Superaxel

Hab da mal was eingefügt , ich mache das aber nicht Hauptberuflich , nur im Nebenerwerb . Bin Hauptberuflich noch Renault Mechaniker und das seit 1992 .

Wie meinst das mit dem G1 / G2 ? Bin eher der Mechaniker , weniger der Computer Neard ...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten

Mathis, (vor 2090 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich bin früher irgendwie nicht auf diesen Thread gestoßen- deshalb hänge ich mich jetzt auch hier mit dran.

An meinem Kangoo (G2 86PS dCi) war für die Grundfunktion des Tempomaten nichtmal eine Freischaltung nötig. Schalter (und Widerstände) einbauen und fertig.

Den Einbau habe ich unter: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=317282 beschrieben, bzw. werde dort noch einen abschließenden Text ergänzen.

Tempomat nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2089 Tagen) @ Mathis

Moin ja das hatte ich nach meinem Post auch gelesen . Die Franzosen haben wohl mal so mal so verbaut . Ich habe hier einen Kangoo II aus 2012 mit 106 PS und 6 Gang , LKW da lagen alle Kabel . Nur das Lenkrad umstecken und den Schalter . Im Tacho ein Häckchen setzten und fertig .
Ein Kunde aus einem anderen Forum kam dann zu mir und brauchte aber noch die passende " Drehspirale unter dem Lenkrad weil bei seinem das Kabel für die Tasten am Lenkrad nicht drin war . Der Rest lag auch schon .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten

Mathis, (vor 2089 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die zusätzlichen Leitungen in der Drehspirale fehlten bei mir ebenfalls, und fehlen auch weiterhin.
Da ich nicht auf Originalität/Wertverlust geachtet habe, habe ich statt des Tempomat-Lenkrads einfache Kippschalter in die freie Fläche unter dem Blinkerhebel verbaut.

Tempomat nachrüsten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 2089 Tagen) @ Mathis

Beim Master 2 gabs ja auch keine Lenkrad Tasten . Nur 2 Schalter im Armaturenbrett . War schon sehr gewöhnungsbedürftig die Bedienung .

--

RSS-Feed dieser Diskussion