Ausfall der Kombiinstrumente mit Zeiger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hast du schon das MASSEBAND geprüft?
Nicht auszuschliessen, auch wenn dann immer noch mehr ausfällt,
hängt ein Grossteil der gesamten Elektrik dran.
Ich bin schon lange hier im Forum unterwegs und weiß deshalb nicht nur aus eigener Erfahrung, dass das mangelhafte Masseband zu den absurdestesten kleinen bis riesigen Effekten führen kann.
Das muss im vorliegenden Fall nicht die Lösung sein, kann es aber sein. Und da ein mangelhaftes Masseband sowieso getauscht gehört, weil es sonst in drei Tagen zu ganz anderen Fehlern führt, ist das in solchen Fällen immer der erste Schritt, der ein paar Euro fuffzig kostet und im Ausschlussverfahren komplizierte Grübeleien und Aktionen vermeiden kann.
In Frage kommende Steckverbinder, Sitz der Sicherung, elektr. Leitungen.
Kritische Sichtkontrolle, Test-Wackeln,
insbesondere alle Kontakte auf Oxidschicht, Schmutz, Wasser, etc. untersuchen.
Übergangswiderstände!
Das sind jetzt Allgemeinplätze, die nicht wirklich weiter helfen. Das erinnert an gutefrage.net
Ggfs. mit Hilfe des Stromlaufplans Fehler eingrenzen.
Dann versuche mal für deinen Kangoo einen passenden "Stromlaufplan" zu finden. Ich habe durch dieses Forum schon sehr differenzierte Schaltpläne bekommen, aber der passende Kangoo dazu wurde vermutlich nie gebaut.
Drehmomentmal
Ich freue mich, wenn hier neue Mitglieder auftauchen, die sich für ihren Kangoo begeistern und dauerhaft dabei bleiben, nicht nur Rat für ein Problem suchen und dann wieder weg sind, möglichst noch ohne Rückmeldung zur Lösung. Aber wenn ich in eine Thematik / ein Forum neu einsteige, dann spiele ich nicht gleich nach wenigen Tagen den erfahrenen Ratgeber und Artikelschreiber. Insofern bitte etwas Zurückhaltung ...
Zurück zum Masseband: Prüfung / Tausch ist mit Sicherheit kein Fehler, es kann die Lösung sein, muss es aber nicht, und ich halte mich hier auch nicht für die "Konifere" ... wenn jemand was besseres beitragen kann, nur zu ...
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]