KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

spiegel in waschanlage abgerissen (Plauderei)

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen)

tja irgendwie hat es meinen linken außenspiegel in der waschanlage abgerissen
hab ein schadensformular ausgefüllt und heute ein schreiben erhalten, ungefährer inhalt

da das auto so alt ist (2003) läge es möglicherweise am alter weil, das fahrzeug naturgemäß dem täglichen verkehr und diversen anderen äußeren einflüßen ausgesetzt ist
in der anlage seine an dem tag etliche autos gewaschen worden und da sei nichts passiert ergo kein fehler an der anlage
da es der linke außenspiegel war läge es daran, daß eine ordnungsgemäße befestigung nicht mehr gegeben war
definitiv würde nicht zwangsläufig in unseren autowaschstraßen beim waschvorgang gelöst, wenn sie wirklich fest sind

daher seien sie nicht verantwortlich

irgendwie lese ich unterschwellig, daß da kwasi weil es der linke spiegen ist der schon im vorfeld durch anfahren oder ähnliches beschädigt wurde.

fakt meinerseits ist, daß der spiegel definitiv fest war und alle seine funktionen erfüllte
er wurde irgendwie von der bürste erfaßt und dann ersteinmal eingeklappt und dann weggezogen
dann hing er rum nur noch am elektrokabel

meine frage
bei wie vielen von euch ist schon mal wegen nix oder in der waschanlage die spiegelhalterung gebrochen

kommt das vor, daß die spiegelhalterung einfach so bricht, wäre das der fall gewesen wäre meiner ja schon vorher rumgehangen

wie könnte ich weiter vorgehen? rv hab ich keine teilkasko auch ned und billig ist so ein elektrisch verstellbarer ersatz ja auch nicht
ich bedanke mich schon mal für eute antworten

spiegel in waschanlage abgerissen

meinautoistkaputt, (vor 3299 Tagen) @ rostlaubentreiber

rv hab ich keine teilkasko auch ned und billig ist so ein elektrisch verstellbarer ersatz ja auch nicht

Wie hoch ist denn der Preis?
Hat der Spiegel Wagenfarbe oder ist er mattschwarz?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3299 Tagen) @ rostlaubentreiber

Die Betreiber reden sich gern mit Materialermüdung raus. Fakt ist wohl, dass der Kunststoff irgendwann mürbe wird, bei meinen Altfahrzeugen ist sowas aber nie vorgekommen. Sooo teuer sind die Spiegel, Gott sei Dank, auch nicht (ca 40 € in lebensfrohem Schwarz).

Natürlich hat der Waschstrassenbetreiber dann "gewonnen", aber für die Summe nen Aufriss zu machen lohnt auch kaum.

Ich würde mit der Rechnung vom Spiegel und Eigeneinbau (5 Minuten) hingehen und dann nochmal die Kohle fordern.

Axel

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ rostlaubentreiber

der spiegel ist halt elektrisch verstellbar in wagenfare und bis auf die halterung nicht beschädigt renault sagt halt was von ca. 150 euro bei verwendung der nichtbeschädigten teile, aber das war nur per telefonischer ferndiagnose

Wie gesagt: für ein Viertel des Preises gibt es schwarzen Ersatz, inkl. Glas. Und mit ein wenig Geschick lässt sich die lackierte Schale garantiert mit einem neuen Gelenk richten.

Axel

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ Superaxel

elektrisch verstellbar?
hast du da nen link?
ich denk halt der käse wird an mir hängen bleiben
und ich bin halt nicht wirklich begabt, was solch seltsame reperaturen angeht vor allem, wenn noch kabel dabei sind

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ Lotti Karotti

bei drei euro die wäsche kann ichs auch automatisch machen lassen

aber nun kann ichs ja nicht mehr ändern der spiegel ist ab

Horst, (vor 3299 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
3 € ist ja ein echter Schnapper.
Das gibts nicht überall.

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ Horst

ich hab da meine karre ja die letzten 2 jahre bestimt 20 mal waschen lassen daher geh ich davon aus, es war eine verkettung unglücklicher ereignisse
sonst wäre das wenns ermüdet gewesen wäre, das material bestimmt schon früher passiert

meinautoistkaputt, (vor 3299 Tagen) @ rostlaubentreiber

Wohnt denn keiner von uns in der Nähe?

meinautoistkaputt, (vor 3299 Tagen) @ Horst

3 € ist ja ein echter Schnapper.

Er hat nicht gesagt, daß es 3 Einheiten kostet.
Wenn es dann 5 kostet, warum soll ich für 2 weniger mich selber mühen? ;-)

Oder, wenn z.B. ein Ölwechsel 19 Einheiten kostet und damit 19 Einheiten mehr, würd ich es machen lassen. ;-)

Horst, (vor 3299 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und wenns beim Ölwechsel noch 10€ geschenkt gibt und das Öl umsonst dabei gibt.... niemals.

Im Grunde kann es durchaus ein Ermüdungsbruch sein....irgendwann ist halt soweit.
Genauso kann sich irgendwass von dem Waschgestrüpp in nem Spalt bei der Spiegelaufhängung verklemmt haben.

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ meinautoistkaputt

ich meinte die standardwäsche kost drei euro ;-)

Geht sogar noch günstiger:

Ebaylink

Axel

Ah, die ältere Version vom Ph1 passt auch, da hab ich einen kompletten Satz Re&Li elektrisch mit allem Zippzapp liegen.

Für nen Zwanni inkl. Versand schick die gern raus.

Axel

rostlaubentreiber, (vor 3299 Tagen) @ Superaxel

das hört sich gut an

ich schick dir ne nachricht

JAU ⌂, 74632, (vor 3291 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei mir sind da immer gleich 10€ futsch, da bin ich mit Waschanlage günstiger und hab nix übersehen.

Zum Problem:
Mir war beim letzen Besuch aufgefallen das in der Anleitung steht man muss die Spiegel einklappen bevor man in die Anlage einfährt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3289 Tagen) @ JAU

Zum Problem:
Mir war beim letzen Besuch aufgefallen das in der Anleitung steht man muss die Spiegel einklappen bevor man in die Anlage einfährt.

Genau.
Eingeklappte Spiegel und abgeschraubte Antenne ist doch eigentlich Standard...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wirtshauswagerl, (vor 3289 Tagen) @ ghopper

Muss selber gestehen dass ich in plusminus 30 Jahren Waschanlagenbesuch immer Antenne abgeschraubt aber noch NIE Spiegel angeklappt habe.

Lernmoment also.

rostlaubentreiber, (vor 3289 Tagen) @ Wirtshauswagerl

also von spiegeleinklappen stand da nix nur antenne und die geht da einfach so durch ohne probleme
nö ghopper die spiegel haben noch nie irgendwo interessoert es sei den es waren very special teil und die hast beim kangoo definitiv nicht

JAU ⌂, 74632, (vor 3288 Tagen) @ rostlaubentreiber

Meine persönliche Statistik ergab eine 50/50 Chance.

Hab absolut nicht dran gedacht und die Antenne dran gelassen. Nix passiert.
Beim nächsten Mal bliebt der Querbalken beim zurück Fahren dran hängen und hat sie abgerissen.

Wurde durch eine kürzeren Stummel ersetzt (seitdem klapperts auch im Parkhaus nimmer :-D ).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3286 Tagen) @ rostlaubentreiber

also von spiegeleinklappen stand da nix nur antenne und die geht da einfach so durch ohne probleme
nö ghopper die spiegel haben noch nie irgendwo interessoert es sei den es waren very special teil und die hast beim kangoo definitiv nicht

Auch wenn es nirgends geschrieben steht, bei mir wird eingeklappt/ abgeschraubt. Und ich brauche dort dann keine Ersatzteile. Eigentlich ganz einfach, aber jeder wie er mag. Vielleicht haben wir dann hier mal eine Statistik, wie oft es gut geht...*thumbsup*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

rostlaubentreiber, (vor 3286 Tagen) @ ghopper

nun etwas neues
heute kam erneut ein schreiben in dem sie jegliche verantwortung dafür ablehnen
materialermüdung aber nicht mehr ganz so drastisch, sondern, bei einem älteren fahtzeug sei es nicht mehr ganz so gegebe, wie bei einem jüngeren.
bla bla bla

allerdings würden sie mir aus kulanzgründen eine gewisse anzahl an autowäschen kostenfrei genehmigen

obwohl die anlge fehlerfrei gelaufen ist ( gab ja an dem tag keine anderen defekte oder beschwerden.

nachtigall ick hör dir trapsen
oder?

Horst, (vor 3286 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ha ich stell mir das grad so vor:

Guten Tag sehr geehrter Rostlaubentreiber,
da unsere Anlage schon etwas älter ist und wir uns der Sache nicht so sicher sind würden wir uns freuen, wenn Sie ihre alte Kiste zu weiteren Testreinigungen zur Verfügung zu stellen, bevor wir die Anlage auch wieder auf neuwertige Autos loslassen.

Mit Vorauseilendem Dank Ihr

Leicht ermüdeter Autoschrubanlagenbetreiber

rostlaubentreiber, (vor 3286 Tagen) @ Horst

du wirst lachen so was ähnliches ging mir auch durch den kopf
mir wärs lieber gewesen sie hätten die montage erstattet, so kann ich mich ja auf noch mehr
andere, durch andere äußére einwirkungen beieinträchtigte teile, die sich ablösen, einstellen :-D
ich arbeite noch an einer antwort.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3285 Tagen) @ rostlaubentreiber

allerdings würden sie mir aus kulanzgründen eine gewisse anzahl an autowäschen kostenfrei genehmigen

Dann haben wir doch bald unsere Statistik...:-[

Gruß.
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ingolf, B, (vor 3285 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
nehmen was sie bieten und vergessen. Das Leben bietet mehr als sich um einen abgefaulten oder abgerissenen Spiegel zu zanken.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

rostlaubentreiber, (vor 3283 Tagen) @ ingolf

denke auch das ist sinnvoll
hab gesehen, daß das spiegelwechseln nicht wirklich kompliziert ist
mach ich dann selber.
ich wart jetzt nur noch auf die spiegel, wobei der alte ja mit den kabelbindern auch gut hebt, ich bin immerwieder überrascht was kabelbinder so alles aushalten

Lotti Karotti, (vor 3283 Tagen) @ rostlaubentreiber

denke auch das ist sinnvoll
hab gesehen, daß das spiegelwechseln nicht wirklich kompliziert ist
mach ich dann selber.

Bin gestern mit dem Firmenwagen in der Waschanlage gewesen. Bei der Warterei fiel mir der Thread hier wieder ein und siehe da....ein Schild direkt vor der Waschanlage entdeckt ;-) ....Punkt 4 ist interessant.

[image]

Bei dieser geringen Schadenshöhe lohnt sich nicht wirklich, den Waschanlagenbetreiber zu verklagen. Bei Lackschäden sieht die Sache schon anders aus. Ich glaube, so ganz ohne Haftung wäre der Waschanlagenbetreiber nicht. Er kann nicht einfach die Haftung durch die Waschanlage verursachte Schäden mit der AGB ausschließen.

Viele Grüße

Lothar

rostlaubentreiber, (vor 3283 Tagen) @ Lotti Karotti

ich zitiere aus dem schreiben "weiterhin liegen an unseren waschanlagen keine agb s zugrunde, es befinden sich lediglich hinweise die zu einer ordnungsgemäßen benutzung der anlage durch die kundenzu beachten sind."

rostlaubentreiber, (vor 3269 Tagen) @ Superaxel

spiegel sind inzwischen angekommen und montiert
vielen dank axel

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion