KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tank ausbauen beim 4x4 aber wie? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schubnigurat, (vor 3379 Tagen)

Hallo liebes Forum,

nun ist es wieder soweit. Nach 5000 pannenfreien Kilometern zickt mein Kangoo mal wieder rum. Beim Tanken heute schaltete die Pistole nach gefühlten 5/10 Sekunden ab und es ergoß sich ein mächtiger Schwall Diesel über meine Sachen (lecker!). Merkwürdig! Habe dann weiter getankt und das Problem trat wieder auf. Etwa ein halber Liter Diesel und dann stieg die Brühe schon wieder im Einfüllstutzen hoch. Das Tanken habe ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit bei 20 Litern abgebrochen.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon im Winter und habe es auf gefrorenes Wasser/eingedickter Diesel geschoben. Allerdings sind die Tage nun wirklich nicht mehr frostig und ich vermute, daß sich etwas im Tank befindet, was die Entlüftungsleitung blockiert. Klar könnte ich die Tankentlüftung mit Druckluft durchpusten, aber damit bekämpfe ich nur das Symptom und nicht die Ursache. ... und irgendwann passiert es wieder und ich möchte niemanden zumuten in Diesel zu baden!

Daher möchte ich den Tank ausbauen und reinigen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand beim 4x4 Kangoo gemacht und kann mir beschreiben, wie da sinnvoll vorgehe?

Habe keine Lust mich schon wieder in die Werkstatt zu begeben und etliche Euronen loszuwerden.
Ich freue mich, wenn es jemanden hier im Forum gibt, der mir dabei ein paar Tips geben kann.

Vielen Dank!

Tank ausbauen beim 4x4 aber wie?

meinautoistkaputt, (vor 3379 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo,
bevor ich jetzt etliche Dokumente wälze, liest du dir bitte oben 'Hilfe und Infos' durch und ergänzt deine Fahrzeugdaten. 4x4 steht an verdammt vielen Auto hinten an der Heckklappe. ;-)
Danke

Schubnigurat, (vor 3378 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab ich zugefügt!

meinautoistkaputt, (vor 3378 Tagen) @ Schubnigurat

Schicke mir bitte mal deine Mailadresse an meinen Briefumschlag oben. Danke

PS: Zu deiner FIN: Die gibt es so nicht. Schaue auch mal an der B-Säule. Sollte in jedem Fall mit FC oder KC losgehen. Brauche nur noch die zwei Zeichen danach. Vermutlich ein KC1V? Ich habe aber auf jedem Fall eine Info für dich.

JAU ⌂, 74632, (vor 3379 Tagen) @ Schubnigurat

Habs noch nicht gemacht, aber schwer den Eindruck das man den Hinterachsrahmen abbauen muss.

An die Tankentlüftung kommt man aber von oben ran. Unter der Rücksitzbank ist ein Blechdeckel, da hast du Zugang zur Pumpenbaugruppe. Allerdings Vorsicht mit der großen Überwurfmutter, die nur mit einem Spezialschlüssel anpacken. Man macht schnell das Gewinde am Tank kaputt und bekommt das Mistding nie wieder dicht.

Soweit ich weiß geht die Entlüftung vor in Motorraum und dort an einen Aktivkohlefilter. Vielleicht ist der dein Problem?

Mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schubnigurat, (vor 3378 Tagen) @ JAU

Mmh, ich weiß ja nicht? Aktivkohlefilter beim Diesel? Habe ich glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

JAU ⌂, 74632, (vor 3371 Tagen) @ Schubnigurat

Hat er echt nicht.
Nach dem was meine Doku hergibt wird am Einfüllstutzen be-/entlüftet.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schubnigurat, (vor 3378 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo,

stimmt! Hatte ich ganz vergessen:

FIN: VF1CAVA 82648xxxx; EZ 04/2003, 1.9l dci Diesel, Motor FQ790

Bei weiteren Fragen bitte einfach über PN!

Vielen Dank

RSS-Feed dieser Diskussion