KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sabrina, (vor 3143 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe ein Kangoo BJ 2008 (neueres Modell). Die Funkschlüssel lassen sich nur noch zu m Aufschließen benutzen und nicht mehr zu Abschließen. Jetzt wollte ich nach altmodischer Art und Weise das Auto an der Fahrertür direkt mit dem Schlüssel abschließen, aber da wird auch nur die Fahrertür abgeschlossen. Kann man das irgenwie einstellen, dass dann das ganze Auto abgeschlossen wird? Mir ist nicht so wohl, wenn ich das Auto immer offen auf der Straße stehen habe.
viele Grüße
sabrina

Zentralverriegelung

Martin Gensch, Hannover, (vor 3143 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

ich habe ein Kangoo BJ 2008 (neueres Modell). Die Funkschlüssel lassen sich nur noch zu m Aufschließen benutzen und nicht mehr zu Abschließen. Jetzt wollte ich nach altmodischer Art und Weise das Auto an der Fahrertür direkt mit dem Schlüssel abschließen, aber da wird auch nur die Fahrertür abgeschlossen. Kann man das irgenwie einstellen, dass dann das ganze Auto abgeschlossen wird? Mir ist nicht so wohl, wenn ich das Auto immer offen auf der Straße stehen habe.

bei meinem Generation 1 Kangoo geht das so:

Fahrertür öffnen, Taster zum schließen aller Türen im Armaturenbrett betätigen, aussteigen, Fahrertür schließen und mit Schlüssel abschließen, dann sind alle Türen zu.

Sollte beim G2 auch so gehen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Zentralverriegelung

Sabrina, (vor 3142 Tagen) @ Martin Gensch

Danke für die schnelle Antwort, leider ist das bei unserem nicht möglich, es entriegelt alle Türen, sobal man die Fahrertür öffnet.

Zentralverriegelung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3142 Tagen) @ Sabrina

Reihenfolge beachten:

1. Fahrertür öffnen
2. Zentralverriegelungsschalter in der Konsole drücken. Alle Türen die geschlossen sind verriegeln!
3. Aussteigen, Fahrertüre schliessen.
4. Fahrertüre mechanisch abschliessen. Alle Türen verriegelt.

Funktioniert die ZV denn einwandfrei, wenn Du den Schalter in der Mittelkonsole nutzt? Oder auch nur in einer Richtung?

Axel

Zentralverriegelung

Sabrina, (vor 3141 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
ich habe einen Rat befolgt.
Habe die Beifahrertür geöffnet und den Schalter an der Mittelkonsole gedrückt. Dann springt die Zentralverriegelung an und sofort wieder raus, da eine Tür offen ist. Schließt man alle Türen funktioniert der Knopf wie gewünscht. (ZEntralverriegelung schließt alle Türen). Wenn man dann die Fahrertür öffnet gehen wieder alle Türen auf. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das evtl. einstellen kann, wie die Zentralverriegelung reagieren soll?
liebe Grüße Sabrina

Zentralverriegelung

Martin Gensch, Hannover, (vor 3141 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

Habe die Beifahrertür geöffnet und den Schalter an der Mittelkonsole gedrückt. ...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das geht nur (jedenfalls bei meinem G1) mit der Fahrertür.

Nochmal ausprobieren, so wie Axel und ich geschrieben haben:

0. alle Türen zu
1. Fahrertür öffnen
2. Zentralverriegelungsschalter in der Konsole drücken. Alle Türen die geschlossen sind verriegeln!
3. Aussteigen, Fahrertüre schliessen.
4. Fahrertüre mechanisch abschliessen. Alle Türen verriegelt.

Gruß
Martin

--

[image]

Zentralverriegelung

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3140 Tagen) @ Martin Gensch

Also bei mir (G1) ging es auch mit der Beifahrerseite. Zur Genüge getan, da Funk nicht mehr ging.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Zentralverriegelung

Martin Gensch, Hannover, (vor 3140 Tagen) @ URPES

Also bei mir (G1) ging es auch mit der Beifahrerseite. Zur Genüge getan, da Funk nicht mehr ging.

Mein erster G1 hatte in Fahrer- und Beifahrertür und Heckklappe noch ein Schloß welches mit Schlüssel genutzt werden konnte, da ging das auch mit der Beifahrertür. Mein G1 Ph2 Marokko Kangoo hat nur in der Fahrertür ein Schloß, da geht das nur mit der Fahrertür.

Echt tricky der Kangoo.

Gruß
Martin

--

[image]

Zentralverriegelung

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3139 Tagen) @ Martin Gensch

Mein G1 Ph2 Marokko Kangoo hat nur in der Fahrertür ein Schloß, da geht das nur mit der Fahrertür.

Okay, daran habe ich nicht gedacht. Wobei ich mich jetzt daran erinnere, dass der Kangoo einer Bekannten (auch G1Ph2) ja auch das Schlüsselloch im Kofferraum nicht mehr hat. Traurig. Hätte ich wieder das Autohaus bemühen müssen (wenn es bei mir schon so gewesen wäre), nachdem nach einem Kabelbruch irgendwo im Übergang zur Heckklappe der Strom nicht mehr zum Schließmotor in der Heckklappe kam.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Zentralverriegelung

Lotti Karotti, (vor 3141 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina

ich habe einen Rat befolgt.
Habe die Beifahrertür geöffnet und den Schalter an der Mittelkonsole gedrückt. Dann springt die Zentralverriegelung an und sofort wieder raus, da eine Tür offen ist. Schließt man alle Türen funktioniert der Knopf wie gewünscht. (ZEntralverriegelung schließt alle Türen). Wenn man dann die Fahrertür öffnet gehen wieder alle Türen auf. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das evtl. einstellen kann, wie die Zentralverriegelung reagieren soll?

Nun brauchst du mal eine zweite Person zum Testen der ZV. Die eine Person setzt sich in den Kangoo und betätigt den Schalter innen zum Verschließen der Türen. Nun probiert die zweite Person von aussen alle Türen, ob sie wirklich abgeschlossen sind. Wenn jetzt eine Tür (inkl. Heckklappe/Hecktür) von aussen öffnen lässt, dann liegt an dieser Tür ein Fehler vor, die der ZV sagt, sie solle nicht per Funkschlüssel die Türen verschließen.
Probiere es mal aus und berichte dann, was passiert.

Viele Grüße

Lothar

Zentralverriegelung

meinautoistkaputt, (vor 3141 Tagen) @ Lotti Karotti

Nun brauchst du mal eine zweite Person zum Testen der ZV. Die eine Person setzt sich in den Kangoo und betätigt den Schalter innen zum Verschließen der Türen. Nun probiert die zweite Person von aussen alle Türen, ob sie wirklich abgeschlossen sind. Wenn jetzt eine Tür (inkl. Heckklappe/Hecktür) von aussen öffnen lässt, ...

Drehe das Fenster runter und mache es selbst. :-P

*prost*

Zentralverriegelung

Lotti Karotti, (vor 3141 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nun brauchst du mal eine zweite Person zum Testen der ZV. Die eine Person setzt sich in den Kangoo und betätigt den Schalter innen zum Verschließen der Türen. Nun probiert die zweite Person von aussen alle Türen, ob sie wirklich abgeschlossen sind. Wenn jetzt eine Tür (inkl. Heckklappe/Hecktür) von aussen öffnen lässt, ...

Drehe das Fenster runter und mache es selbst. :-P

*prost*

Die artistische Leistung möchte ich gern per Video von dir sehen, wie du von dem Fenster Fahrerseite die Heckklappe öffnest :-D :-D :-D

Zentralverriegelung

Mike, (vor 3141 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

ich fahre zwar einen Kangoo von 2005, also älters Model, aber ich hatte im Jan. das gleiche Problem mit dem Funkschlüssel. Bei mir war die Lösung ganz einfach die Batterie im Schlüssel war leer. Da hatte ich nicht daran gedacht das die auch mal nach ein paar Jahren gewechselt werden muss. Ist ganz einfach zu wechseln. Jetzt öffnet und schließt wieder alles. Aber Sicher hast Du schon an die Batterie im Schlüssel gedacht Ich wollte das nur mal erwähnen denn an die einfachsten Lösungen denkt mann immer erst zulezt habe ich die Erfahrung gemacht (auch in der Werkstatt. Da wollte mann zuerst die gesamt ZV wechseln ) Viele Grüße Mike

Zentralverriegelung

Mike, (vor 3141 Tagen) @ Sabrina

...oh Sorry ich hatte überlesen das Du ja noch per Funk öffnen kannst...kann also nicht an der Batterie liegen. Meinen Senf zu Deinen Problem hätte ich mir sparen können, Sorry nochmal. Mike

Zentralverriegelung

sawachika, Rhein-Main, (vor 3139 Tagen) @ Sabrina

Beim Kangoo G2 funktioniert die Verriegelung mit dem Taster ganz ähnlich wie bereits für den G1 beschrieben.

Die wichtigste Abweichung: Es muss ausschließlich die Fahrertür geöffnet sein und der Knopf im Fahrzeug muss einige Sekunden lang gedrückt werden. Erst dann werden die Türen verriegelt. Der Schlüssel sollte hier bereits in der Hostentasche stecken. Mindestens jedoch nicht mehr im Zündschloß.

Achtung - die Fahrertür wird meiner Erinnerung nach automatisch verriegelt, sobald sie geschlossen wird. Ist dann der Schlüssel im Auto und der Mensch draussen, ist das ... unpraktisch. ;-)

Kannst Du eigentlich mit beiden Schlüssel nur noch per Funk entriegeln oder gibt es nur noch einen Schlüssel bei euch?
Oft geht an den Schlüsseln der Lediglich die Tastenmatte am Schlüsselgehäuse kaputt - die kann man für sehr kleines Geld über Drittanbieterportale dann einfach austauschen.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Zentralverriegelung

Schrauber, (vor 3138 Tagen) @ Sabrina

... Kangoo BJ 2008 (neueres Modell)

Heißt das G2? Ist da wie beim G1 am Schlüssel nur ein Taster für Auf und Zu oder sind es zwei Knöpfe? Dann könnte es ja auch ganz schlicht am Zu-Taster liegen. Halt zufällig bei beiden Schlüsseln ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion