KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lüftung (Plauderei)

farin00, (vor 3280 Tagen)

Hallo, ich habe ein prob. mit meinen Kangoo 1,2l 16v Bj. 2002.
Meine Lüftung geht auf der 3. Stufe nicht mehr getestet habe ich das Bedienteil das ist i.O. habe im Stecker gebrückt. Mir ist aufgefallen das die Leitung für die 3. Stufe ein recht dünnes Kabel zum Motor hat für Stufe 1, 2 und 4 ist ein größerer Querschnitt verbaut weiss einer warum das so ist.
Danke Felix

Lüftung

Wintergarten, (vor 3278 Tagen) @ farin00

Meine Vermutung:

Die Geschwindigkeitsregelung der Luefter im Kangoo funktioniert immer noch so wie vor 30 Jahren:
1. Volle Leistung: der Luefter bekommt 12V direkt von der Batterie.
2. Alle Stufen mit reduzierter Leistung bekommen eine geringere Spannung, die dadurch entsteht, dass die 12V an eine Reihe von Wiederstaenden gelegt werden, die aehnlich viel Leistung verbraet wie der Luefter selber. Um den Luefter mit einer geringeren Spannung zu betreien, wird eine Spannung zwischen den Wiedertstaenden abgegriffen, die entsprechend der Teilung der Wiederstaende geringer ist.
Grob gesagt fliest ueber die gesamte Wiederstandskette etwa der Strom, der auch durch den Luefetermotor (RL) fliesst, wenn dieser an 12V mit voller Leistung laeuft. Zusaetzlich fliesst auch noch ein geringerer Strom ueber R1 und den Luefter. Das summiert sich zu hoeheren Stroemen, die dann ggf. mehr Kabelquerschnitt brauchen.

[image]

Es gibt natuerlich Schaltungen, die sparsamer regeln, aber die koennen unschoene Stoerungen in der Motorelektronik erzeugen und sind vermutlich auch anfaelliger.
( Was ein Grund dafuer sein kann das man sie in sehr modernen Autos doch findet ;-) )

Hallo, ich habe ein prob. mit meinen Kangoo 1,2l 16v Bj. 2002.
Meine Lüftung geht auf der 3. Stufe nicht mehr getestet habe ich das Bedienteil das ist i.O. habe im Stecker gebrückt. Mir ist aufgefallen das die Leitung für die 3. Stufe ein recht dünnes Kabel zum Motor hat für Stufe 1, 2 und 4 ist ein größerer Querschnitt verbaut weiss einer warum das so ist.
Danke Felix

Ich wuerde jetzt pruefen, ob das Kabel fuer die 3te Stufe vielleicht wegen dem geringen Querschnitt "zuerst gestorben" ist. Wenn dem so ist, einfach ersetzen. Mehr Querschnitt schadet nicht.

Gruesse
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Lüftung

ingolf, B, (vor 3277 Tagen) @ Wintergarten

Hallo,
es gibt noch eine Steckverbindung an der Spritzwand zum Motorraum vor dem Lüfter.
Da würde ich mal suchen.
Die Blechkonstruktion mit den gequetschten Kontakten mit den Widerständen selbst direkt vor dem Lüfter gammelt auch gerne.
Am Schalter innen ist der Stecker mit seinem tiffeligen Innenleben die Schwachstelle.

Elektrik im Renno: nicht einfach
Elektrik im alten Renno: kritisch
Elektrik im alten Kangoo: einfach kritisch...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion