KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Steuergerät Klimaanlage 1.9 dCi 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

onlineeini, (vor 3351 Tagen)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Steuergerät der Klimaanlage meines Allradbeuteltiers 1.9 dCi BJ 2004, hat jemand einen Tipp? Ist es vielleicht in der Motorsteuerung integriert?
Grüße
onlineeini

Steuergerät Klimaanlage 1.9 dCi 4x4

Schrauber, (vor 3351 Tagen) @ onlineeini

Bei meinem 98er 1,4er hängt es im Beifahrerfußraum links, soweit oben, dass man es nur sieht, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt.
Bei deinem Baujahr würde ich aber eher auf die UCH als auf das Motorsteuergerät tippen, falls es überhaupt irgendwo integriert und kein separates Gerät mehr ist (UCH hat meiner noch nicht).

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mc Stender, Hamburg, (vor 3351 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
mich würde auch interessieren, was Du vom Steuergerät möchtest ?
Oder besser, was ist dein Problem ?
Klima-Anlagen "verlieren" immer Gas. Und nach einer gewissen Zeit (5-8 Jahre etwa) muß aufgefüllt werden, damit es kühlt.
Der sogenannte "Klimaservice". Das muß nicht Renault machen.
Achte darauf, das das Öl bzw. der Ölstand vom Kompressor kontrolliert wird.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Frohe Eiszeit.

onlineeini, (vor 3350 Tagen) @ Mc Stender

Hallo, danke für Eure Antworten,

ich denke, dass ich ein UCH eingebaut habe, da gibt es im Wiki auch eine Beschreibung dazu und passt!
Problem ist, dass der Magnetschalter des Klimakompressors keinen Strom bekommt,
jetzt ist die Frage was löst diesen Vorgang aus. Irgendwo muss es eine Steuerung der Klima geben (bei älteren Modellen eben das Steuergerät bei der Mittelkonsole), welche auch die Motorsteuerung, Anheben der Leerlaufdrehzahl und die Klimaautomatik beeinflusst. Die Schalter der Klima sind o.k. und wenn man Dauerstrom auf den Kompressor gibt funkioniert er auch, Klimaanlagenservice wurde auch vor ca. einem Jahr gemacht. Wenn die Funktionen im UCH programiert sind denke ich, dass dieses einen Schuss hat.

Grüße
onlineeini

Lotti Karotti, (vor 3350 Tagen) @ onlineeini

Moin

ich denke, dass ich ein UCH eingebaut habe, da gibt es im Wiki auch eine Beschreibung dazu und passt!
Problem ist, dass der Magnetschalter des Klimakompressors keinen Strom bekommt,
jetzt ist die Frage was löst diesen Vorgang aus. Irgendwo muss es eine Steuerung der Klima geben (bei älteren Modellen eben das Steuergerät bei der Mittelkonsole), welche auch die Motorsteuerung, Anheben der Leerlaufdrehzahl und die Klimaautomatik beeinflusst. Die Schalter der Klima sind o.k. und wenn man Dauerstrom auf den Kompressor gibt funkioniert er auch, Klimaanlagenservice wurde auch vor ca. einem Jahr gemacht. Wenn die Funktionen im UCH programiert sind denke ich, dass dieses einen Schuss hat.

Die Antwort ist ganz einfach: Kein Druck mehr in den Leitungen
Wenn die Klima-Flüssigkeit wieder aus dem System raus ist, schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein. Das Problem hab ich gerade auch wieder. Ich hatte letztes Jahr auch die Klima wieder neu füllen lassen und dieses jahr ist wieder der Druck weg. Also liegt eine Undichtigkeit vor. Die Werkstatt kann aber das Leck finden mit einem Kontrastmittel, welches mit Schwarzlicht die undichte Stelle finden lässt.
Mach dich nicht unglücklich und wechsel sinnlos die Elektroniken. Ein Klimaservice schafft Klarheit und Gewissheit.

Viele Grüße

Lothar

Schrauber, (vor 3350 Tagen) @ Lotti Karotti

Als meine Klima nicht mehr ging, habe ich als erstes (!) prüfen lassen ob genug Druck in der Anlage ist. Als das klar war, haben wir getestet ob der Kompressor läuft, wenn er direkt 12 V bekommt. Als das auch gegeben war, ging die Fehlersuche in der Elektrik/Elektronik los, es war dann tatsächlich das Klimasteuergerät.
Aber wie schon Lothar schreibt: Lass erst mal prüfen ob die Anlage ausreichend gefüllt ist! Erst wenn das sicher ist auf "E-Suche" gehen ...
Dass deiner 'ne UCH hat ist klar, aber ob die Klimasteuerung da integriert ist? Du hast kein Steuergerät an der Mittelkonsole?
Die Klimasteuerung prüft übrigens nicht nur ob genug Druck auf der Anlage ist, sie prüft auch vor dem Freigeben ob das Gebläse angeschaltet ist, schaltet das Lüfterrad an und hebt die Motordrehzahl an. Und wenn der Druck im Betrieb zu hoch wird, schaltet sie den Kompressor wieder ab.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klaus S, (vor 3350 Tagen) @ onlineeini

an meinem 2004 Kangoo hatte sich 2011 auch die Klima verabschiedet, Technisch war alles ok aber der Kompressor lief nicht an.
Mit aufgelegten 12V hat alles funktioniert.

Da ich beim Ausfall bereits einen neuen Wagen gekauft hatte wurde der Kangoo mit dem defekt verkauft.

Aber sitzt nicht über dem Handschuhfach ein Steuergerät?

RSS-Feed dieser Diskussion