KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.4 Ph1 ruckt beim niedertourigen Beschleunigen, finde es ni (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 3281 Tagen)
bearbeitet von marbuc,

Hallo zusammen,

mein Rennkubus macht mir etwas Sorgen. Ich fahre den 1.4 75Ps (Bauj.2000)nun schon sorgenfreie 16 Jahre bei stets eigener Wartung.
Beim Beschleunigen aus niedriegeren bis mittleren Drehzahlen (schätze 1500-3000 U/min)ruckt der Motor sehr kurz aber heftig. Meist einmal pro Beschleunigung, manchmal aber auch öfter kurz hintereinander. Würde sagen, eher bei warmem Motor. Als wenn die Zündung kurz wegbleibt.
Gut, hatte ich mit erst einmal eine Zündspule aus dem Zubehör gegönnt, ist ja meist der Zündblock. Leider den Fehler damit nicht beheben können.
Mein nächster Verdacht war eine dreckige Drosselklappe, welche ich dann geinigte (war aber kaum dreckig). Fehler immer noch da.
Ok, Drosselklappenpoti ausgemessen und nichts feststellen können, dennoch aus dem Zubehör ein neues verbaut.
Der Fehler ist immer noch da.
Neue Zündkerzen, sowie OT-Geber und Ansaugrohrdrucksensor getauscht. Immer noch der Fehler. Blieben noch Zündkabel (sind aber nicht mehr die ersten) oder ein Defekt an einer? Einspritzdüse?

Nun bin ich ratlos und hoffe hier den Tip zur Lösung zu finden. Hatte schon viel gesucht, aber irgentwie nicht das richtige gefunden.
Ansonsten läuft der Wagen sehr gut. Hängt prima am Gas und verbraucht praktisch kein Öl. Leerlauf ruhig ohne Schwankungen, Verbrauch etwa 9 Liter. Letes Problem war ein Nichtstarten, bzw. sofortiges Ausgehen, weil im Schlüssel die Spule der Wegfahrsperre nachzulöten war. Seit dem alles Tacko

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

1.4 Ph1 ruckt beim niedertourigen Beschleunigen, finde es ni

Wirtshauswagerl, (vor 3281 Tagen) @ marbuc

Wenn es tatsächlich Zündaussetzer sind könnte das Problem auch rein elektrisch sein. Hast du schon dein Masseband überprüft?

Mc Stender, Hamburg, (vor 3281 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Hallo,
nur eine "Idee" und Schuß in´s Blaue.
Der Spritfilter ?

Gruß
Mc Stender

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 3281 Tagen) @ Mc Stender

Hallo und Danke erst mal für die Tips,

ich denke den Filter kann ich ausschließen, das Rucken tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf und weiter oben zieht er die Gänge sauber und kraftvoll durch. Rennt laut Tacho gut 160km/h und magert nicht ab, man merkt jedenfalls kein Problem. Fühlt sich auch eher nach Zündaussetzer an oder komplett fehlende Einspritzung für Bruchteile einer Sekunde. Jedenfalls komplett nicht ziehender Motor.

Das Massekabel würde ich jedoch gleich mal suchen, wo es auch versteckt sein kann. Konnte es auf Anhieb nicht von oben entdecken. Kommt mir logisch vor, wenn da ein Übergangswiderstand durch Oxid die Spannung weiter runterzieht, liegt möglicherweise zuwenig für eine ausreichende Zündung an bei niedrigen Drehzahlen.
Obwohl ich durch Einschalten aller Verbraucher das Rucken nicht verstärken konnte...

--
Klima/Servo/FH/

Mc Stender, Hamburg, (vor 3281 Tagen) @ marbuc

Das Masseband ist unter dem Radlauf vorne links zu finden.
Radlauf ausbauen und Du siehst ein Band zwischen Karosserie und Motor.
Das Masseband.

Gruß
Mc Stender

Schrauber, (vor 3281 Tagen) @ Mc Stender

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lotti Karotti, (vor 3281 Tagen) @ marbuc

Moin

ich denke den Filter kann ich ausschließen, das Rucken tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf und weiter oben zieht er die Gänge sauber und kraftvoll durch. Rennt laut Tacho gut 160km/h und magert nicht ab, man merkt jedenfalls kein Problem. Fühlt sich auch eher nach Zündaussetzer an oder komplett fehlende Einspritzung für Bruchteile einer Sekunde. Jedenfalls komplett nicht ziehender Motor.

Zündkabel auf Beschädigungen kontrollieren (Marderfraß, Scheuerstelle oder ähnliches).
Motorleerlauf auch mal im abgedunkelten Zustand ansehen, ob ein Funke irgendwo am Zündkabel, Zündspule oder Zundkerzenschacht zu sehen ist.

Viele Grüße

Lothar

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 3281 Tagen) @ Lotti Karotti

Das Massekabel sah gut aus. Ich habe es denoch mal ausgebaut, alle Kontaktstellen nachgeschliffen mit Schmirgel und die Schrauben mit Kupferpaste fest eingeschraubt. Zusätzlich an der Karosseriebesfestigung von hinten noch eine Mutter auf die Schraube mit Zahnscheibe. Das Masseband war natürlich nicht mehr Kupferblank, aber bei minimaler Reinigung mit der Bürste 8zur Kontrolle) sofort kupferfarben. ist also nicht "zeroxidiert" :-)
Probefaht morgen früh
Denke, ich werde zusätzlich noch eine Sprayflasche mit Wasser (Zerstäuber) zur Hilfe nehmen, um im Dunkeln eventuelle Isolationslecks an der Hochspannungsanlage zu finden.
Danke auch für diesen Tip!

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 3281 Tagen) @ marbuc

So, ich habe im Halbdunkeln bei laufendem Motor keinen Funkenüberschlag an der Zündspule oder den Zündkabeln, bzw. Steckern sehen können. Als es ganz dunkel war und meine Augen sich an die Dunkelheit ewöhnt hatten, sah man am Übergang Stecker/Zündkabel Zylinder Nr.1 Funkenschlag. Zur Abklärung habe ich dann eine Sprühflasche mit Wasser benutzt und alles kurz eingenebelt... :-) DISKO!!!

Fast an jedem Zündkerzenstecker, dort wo das Zündkabel in den Stecker geht, waren Funken. Aber an dem ersten besonders.

Nach Austausch des ersten, defekten Steckers und des Kabels gegen einen alten, hier noch liegenden - war dort auch mit Feuchtigkeits-Nachhilfe nichts mehr am funken.
Ergo: ein Stecker wohl ganz hin, die anderen von ganz schlechter Qualität. Diesen Satz hatte ich vor etwa 5 Jahren in der Bucht geschossen. Silikonkabel in blauer Farbe incl. Stecker für wenig Geld. Wer billig kauft...2x

Werde morgen den Wagen fahren und kurz Bescheid geben, ob es das nun war

--
Klima/Servo/FH/

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, (vor 3280 Tagen) @ marbuc

Hallo und Danke!

kein Ruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen! Denke, es waren die (bzw. das) defekte Zündkabel. Oder doch das Masseband :-)
Auf jeden Fall alles Tacko und wieder was gelernt.

--
Klima/Servo/FH/

Lotti Karotti, (vor 3280 Tagen) @ marbuc

kein Ruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen! Denke, es waren die (bzw. das) defekte Zündkabel. Oder doch das Masseband :-)
Auf jeden Fall alles Tacko und wieder was gelernt.

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3280 Tagen) @ marbuc

Diesen Satz hatte ich vor etwa 5 Jahren in der Bucht geschossen. Silikonkabel in blauer Farbe incl. Stecker für wenig Geld. Wer billig kauft...2x

Man schießt bei eBay keine Ersatzteile für Kangoos!

Frage uns das nächste Mal bitte! Wir sind auch gute Verkaufsberater.
Bei Zündungsteilen sind das z.B. NGK und Beru.

RSS-Feed dieser Diskussion