1.4 Ph1 ruckt beim niedertourigen Beschleunigen, finde es ni (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
mein Rennkubus macht mir etwas Sorgen. Ich fahre den 1.4 75Ps (Bauj.2000)nun schon sorgenfreie 16 Jahre bei stets eigener Wartung.
Beim Beschleunigen aus niedriegeren bis mittleren Drehzahlen (schätze 1500-3000 U/min)ruckt der Motor sehr kurz aber heftig. Meist einmal pro Beschleunigung, manchmal aber auch öfter kurz hintereinander. Würde sagen, eher bei warmem Motor. Als wenn die Zündung kurz wegbleibt.
Gut, hatte ich mit erst einmal eine Zündspule aus dem Zubehör gegönnt, ist ja meist der Zündblock. Leider den Fehler damit nicht beheben können.
Mein nächster Verdacht war eine dreckige Drosselklappe, welche ich dann geinigte (war aber kaum dreckig). Fehler immer noch da.
Ok, Drosselklappenpoti ausgemessen und nichts feststellen können, dennoch aus dem Zubehör ein neues verbaut.
Der Fehler ist immer noch da.
Neue Zündkerzen, sowie OT-Geber und Ansaugrohrdrucksensor getauscht. Immer noch der Fehler. Blieben noch Zündkabel (sind aber nicht mehr die ersten) oder ein Defekt an einer? Einspritzdüse?
Nun bin ich ratlos und hoffe hier den Tip zur Lösung zu finden. Hatte schon viel gesucht, aber irgentwie nicht das richtige gefunden.
Ansonsten läuft der Wagen sehr gut. Hängt prima am Gas und verbraucht praktisch kein Öl. Leerlauf ruhig ohne Schwankungen, Verbrauch etwa 9 Liter. Letes Problem war ein Nichtstarten, bzw. sofortiges Ausgehen, weil im Schlüssel die Spule der Wegfahrsperre nachzulöten war. Seit dem alles Tacko
--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/
Hilfe und Infos
]

![[image]](images/uploaded/201705221635545923136a93fbb.jpg)