KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motor hat keine Kraft mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mise, (vor 3276 Tagen)

Hallo!

Seit einiger Zeit läuft der Motor meines Kangoo nicht mehr richtig
(Erstzulassung: Okt. 2000, Motor: Benziner mit 43 kW):

- Kangoo fährt nicht mehr schneller als 80km/h
- Im Stand ruckelt der Motor, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Gibt man ein wenig Gas, scheint er wieder rund zu laufen - nur zieht das Auto nicht sehr. Steilere Berge kriecht er mit max. 40 hoch.
Die Zündkabel sind relativ neu. Hab ich vor 2 jahren gegen neue ausgetauscht.
Hab mal ein paar Zündkabel bei Standgas am Zündverteiler abgezogen um zu sehen was passiert:

Von vorne betrachtet verhalten sich die beiden linken Zündkabelstecker "normal". Also der Motor ruckelt noch stärker, wenn ich ein Kabel abziehe und geht nach ein paar Sekunden aus.
Bei den beiden rechten steckern ist das anders. Ziehe ich einen der beiden Stecker ab, ändert sich gar nix. Komischerweise ist´s egal welchen ich abziehe. Erst wenn ich beide Stecker abziehe geht der Motor aus. Hab mal testweise versucht was passiert wenn ich die beiden rechten Stecker vertausche (also rechts unten mit rechts oben vertauscht). Das hat keine Auswirkung - der Motor läuft wie gewohnt ruckelig weiter.

Alles sehr seltsam. Ich bin im Moment ein wenig überfragt was da los ist. Vielleicht sagen dem Einen oder Anderen von Euch diese Symptome etwas. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Mise

Motor hat keine Kraft mehr

DerFrosch, Bremervörde, (vor 3275 Tagen) @ Mise

Wurden die Zündkerzen auch mit getauscht?

Mc Stender, Hamburg, (vor 3275 Tagen) @ DerFrosch

Hallo,
Test 1
Gieskanne und die Teile der Zündung "begießen". Feuerwerk = Fehler gefunden.

Test 2
Zündkabel abziehen und durchmessen. Per Multimeter.
Ist da nix zu Messen = Austauschen. Die sollten alle 4 um die 2kOhm haben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zündkerzen halten lange (etwa 60k), aber nicht ewig.

Lotti Karotti, (vor 3275 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
Test 1
Gieskanne und die Teile der Zündung "begießen". Feuerwerk = Fehler gefunden.

Wenn man etwas dazu beizutragen hat, dann sollte es auch annähnernd richtig sein. Man nimmt einen 10 Liter Eimer voll Wasser (oder ein C-Rohr von der Feuerwehr) und kippt es voll auf den Motor.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
So, Ironie "AUS"
Man sollte es nur mit Wasser benebeln, also Sprühflasche auf Sprühnebel stellen und nicht zuviel Wasser auf den Motor kippen/laufen lassen.

Test 2
Zündkabel abziehen und durchmessen. Per Multimeter.
Ist da nix zu Messen = Austauschen. Die sollten alle 4 um die 2kOhm haben.

Schon ein besserer Hinweis!

Ps.: Zündkerzen halten lange (etwa 60k), aber nicht ewig.

Noch besserer Hinweis! Aber ich tippe auf die Zündspule....oder keine Kompression mehr auf einem Zylinder = ZKD vielleicht durch. Kommt bei dem Alter des Kangoos und der Nähmaschine schon mal vor.

Mise, (vor 3274 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

- Zündkerzen wurden, glaube ich, noch nie getauscht. Das werd ich jetzt mal machen.
- Kabel werde ich auch durchmessen. Danke für die Info mit den 2kOhm!
- Dann werd ich auch gleich mal ne Kompressionsprüfung machen

- Gibts irgend welche Tests bezüglich der Zündspule?
- Den Test 1 (mit der gießkanne) versteh ich nicht ganz. Is der echt ernst gemeint? Wo soll Wasser drauf gesprüht werden? Und warum??? Könnt ihr mir das ausführlicher erklären?

@ Superaxel:
keine Angst - niemand fährt mit der Kiste, seit sie rumzickt. Außer zum Ausprobieren was da los ist - sonst wüsst ich ja nicht, daß überhaupt was nicht stimmt.

Marder gibts hier genug, aber ich hab keine Marderspuren am Auto gefunden.

Grüße,

Mise

Mc Stender, Hamburg, (vor 3274 Tagen) @ Mise

Hallo,
doch, das mit der Gieskanne (Klotzen sagt mein Chef immer, nicht kleckern bzw. Nebeln) hat durchaus seinen Sinn.

Ein großteil der Zündspule besteht aus Isolierung. Ist ja nachvollziehbar.
Leider wird diese mit der Zeit "Morsch". D.h. bekommt "Harrisse" durch die Feuchtigkeit eindringt.
Und irgendwann kommt der Funke aus der Zündspule raus oder nicht mehr in das Zündkabel rein.

Das Gießen oder "Nebeln" verstärkt diesen Effekt und Du bist Wissend.

Zündspule einmal "Neu" bitte. *grins*

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wen Du in der Bucht schaust, da gibt´s die Spulen "Neu" für weniger als 50 Euro´s.
Da die Lebensdauer alterungsbedingt begrenzt ist und der Ausfall sich selten "Ankündigt".....
Auch wenn´s die nicht sein sollte, die wirst Du irgendwann brauchen. :-D

Mise, (vor 3274 Tagen) @ Mc Stender

Hab grad mal die Zündspule kontrolliert (hab den Gartenschlauch genommen ;-) ).
-> Keine Funken.

Dann werd ich demnächst mal noch die Kompression prüfen und die Kerzen tauschen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Tips. Grüße,

Mise

Horst, (vor 3274 Tagen) @ Mise

Hallo,
der Zündspulenblock bleibt dennoch ein Möglicher Fehlerkandidat.
Nicht alle Fehlerbilder daran kann man mit einer Gießkanne ermitteln.

Mise, (vor 3269 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Mise,

Hatte wieder etwas Zeit und hab geschraubt:

Zunächst hab ich mal die Zündkerzen ausgetauscht. In Ermangelung neuer Kerzen hab ich einfach mal die beiden Kerzen der sich seltsam verhaltenden Zylinder mit denen der sich normal verhaltenden Zylinder getauscht. Ergebnis: Keine Veränderung! Weiterhin läuft der Motor unruhig. Zieht man die beiden rechten Stecker von der Zündspule ab, geht der Motor erst aus wenn beide gezogen sind. Zieht man nur einen der beiden rechten, verändert sich gar nichts am Lauf des Motors. Zieht man einen der beiden linken Stecker, geht der Motor sofort aus. (Kurz zur Info: die beiden rechten Stecker gehen auf die beiden mittleren Zylinder. Die beiden linken Stecker gehen auf die beiden äußeren Zylinder, rechts und links.)

Zustand der Kerzen (die sind Uralt - ich weiß, ich sollte sie tauschen. Hatte aber grade keine zur Hand und kein Geschäft in der Nähe wo´s die gibt): die beiden äußeren Kerzen waren schön rehbraun, wie´s sein soll. Die beiden Kerzen der mittleren Zylinder waren auch trocken und sauber. Braun, aber etwas dunkler braun als die äußeren. Der Motor scheint auf diesen Zylindern also schon Sprit zu verbrennen, aber nicht so richtig. -> ???

Die Zündkabel der beiden Zylinder die sich komisch verhalten hab ich mal gegen zwei alte getauscht die noch in Ordnung sein müssten. Auch hier: keine Änderung am Verhalten.

Verdächtig bleibt die Zündspule. Ich werd mal versuchen eine Test-Spule beim Schrotti zu bekommen - zum ausprobieren...

(ich weiß - man könnte ordentlicher an die Sache rangehen und alle verdächtigen Teile der Reihe nach gegen neue austauschen. Aber da eh nicht sicher ist ob der Kangoo in einem Monat nochmal durch den TÜV kommt, will ich gerade nicht so viel rein stecken, sondern ihn nur noch mal kurz wiederbeleben. Wenner dann wieder geht, kann man weitersehen und immer noch Geld rein stecken.)

Grüßle,

Mise

Nachtrag:

War vorhin beim Schrotti. Hab dort mal testweise eine "neue" "Zündspule" eingebaut: Keine Veränderung im Verhalten. Daran liegts also auch nicht.

Jetzt bliebe noch die Kompressionsprüfung. Der Schrotti meinte, es könnte auch an den Ventilen liegen. Klingt einleuchtend. Außerdem soll ich mal die Einspritzdüsen raus machen und prüfen ob die gleichmäßig sprühen. Aber ich glaub das is bissl geschraube. Da muß ich erst mal ne Anleitung finden...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3275 Tagen) @ Mise

Was mich immer wieder schockiert ist, dass die Leute einen offensichtlich defekten Wagen stumpf weiterhin fahren...

Du hast augenscheinlich festgestellt, dass nur noch 2 von 4 Pötten laufen. So KANN er auch keine Leistung haben. Die verbliebenen beiden Zylinder werden dafür immer voll belastet. Der Wagen muss auch mächtig nach Sprit stinken und wahrscheinlich auch dampfen, da ja gut die Hälfte des Sprit unverbrannt durchgepumpt wird und entweder aus dem Auspuff läuft oder irgendwo verdampft oder teilweise verbrennt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du den Kat geschädigt hast, wenn unverbrannter Sprit dort einläuft, verdampft und evtl. sogar im Kat verbrennt und Asche hinterlässt.

Ursachen können sein: Zündkerzen, Zündkabel oder aber die Zündspule(n).

Wohnst Du in einer Gegend mit einem aktiven Marder?

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion