Motor hat keine Kraft mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo!
Seit einiger Zeit läuft der Motor meines Kangoo nicht mehr richtig
(Erstzulassung: Okt. 2000, Motor: Benziner mit 43 kW):
- Kangoo fährt nicht mehr schneller als 80km/h
- Im Stand ruckelt der Motor, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Gibt man ein wenig Gas, scheint er wieder rund zu laufen - nur zieht das Auto nicht sehr. Steilere Berge kriecht er mit max. 40 hoch.
Die Zündkabel sind relativ neu. Hab ich vor 2 jahren gegen neue ausgetauscht.
Hab mal ein paar Zündkabel bei Standgas am Zündverteiler abgezogen um zu sehen was passiert:
Von vorne betrachtet verhalten sich die beiden linken Zündkabelstecker "normal". Also der Motor ruckelt noch stärker, wenn ich ein Kabel abziehe und geht nach ein paar Sekunden aus.
Bei den beiden rechten steckern ist das anders. Ziehe ich einen der beiden Stecker ab, ändert sich gar nix. Komischerweise ist´s egal welchen ich abziehe. Erst wenn ich beide Stecker abziehe geht der Motor aus. Hab mal testweise versucht was passiert wenn ich die beiden rechten Stecker vertausche (also rechts unten mit rechts oben vertauscht). Das hat keine Auswirkung - der Motor läuft wie gewohnt ruckelig weiter.
Alles sehr seltsam. Ich bin im Moment ein wenig überfragt was da los ist. Vielleicht sagen dem Einen oder Anderen von Euch diese Symptome etwas. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Mise
Hilfe und Infos
]

).