Hallo,
dank myKangoo gehöre ich jetzt auch zu der Gemeinde die erfolgreich einen Drehstab gewechselt haben.
Kargo 1,4 Bj 2000
Hinten rechts gebrochen. Bruch war 360 Grad ca 5 cm hinter Verzahnung.
![[image]](images/uploaded/2017100805530559d9bd41af1b9.jpg)
Methode:
Trennen mit Flex
Gewalt
Werkzeug:
Bohrhammer (groß)
3 kg Hammer
18 Schlüssel/Nuss für Stoßdämpfer
M10 Gewindeschneider
Flex 115 mm (ich glaube 125 geht besser)
Schweissgerät
Rundstahl 25 mm
![[image]](images/uploaded/2017100805533959d9bd63e9543.jpg)
![[image]](images/uploaded/2017100805542259d9bd8e0b4a5.jpg)
Nach innen Schlagen erst mit Bohrhammer und Rundstahl als Adapter dann mit 3kg Hammer und 1 Meter massiven 25mm Rundstahl Stab. Ich bilde mir ein, das Caramba Schock Roströter etwas geholfen hat (aber die Verzahnung war nach Ausbau trocken). Ich habe mir einen 25 mm massiven Rundstahl besorgt (Bucht 10 €) und daraus 2 kleine Stäbe für den Bohrhammer und einen langen Stab für den 3kg Hammer geschnitten..
Das M10 Gewinde aussen habe ich nachgeschnitten und eine M10 Gewindestange als Führung für den kurzen Rundstahl eingesetzt.
Den inneren Teile: anschweißen Rechteckstahl und Rundstab zum ansetzten. Dann Bohrhammer und 3 kg Hammer.
Das Lösen hat jeweils ca 30 Minuten pro Seite gedauert (20 Min Bohrhammer, 10 Min Hammer).
Das Flexen gefühlt 2 Stunden. Das Schweißen 4 Stunden (lag an meinem Schweiß Know How
Die Drehstäbe sind in der Bucht für 65 € das Paar zu bekommen.
Das Einsetzten musste ich auch mit Hammerschlägen machen (die innere Seite ging locker durch das äußere Loch) aber das finale Einschieben in das äußere Loch und in die innere Aufnahme ging nur mit Hammer und Holzlatte. Natürlich vorher gereinigt und gefettet.
![[image]](images/uploaded/2017100805551759d9bdc5096da.jpg)
(Bitte nicht über meine Schweissnaht lästern (Anfänger plus kein Licht, kein Platz)
Der Bruch ist hier ohne den Gummiüberzug zu sehen. Rundherum waren Rostpartikel abgeplatzt.
Ausgerichtet:
Stossdämpfer ab
Mitte Trommelbremse zu Ausschnitt Radkasten gemessen
Die Seite ohne Drehstab auf das Mass mit Drehstab gebracht.
(wenn ihr die Handbremse angezogen habt setzt sich der Kangoo nach dem Lösen der Handbremse => bei mit waren es 4 cm Höhenunterschied links zu rechts)
Jetzt habe ich 1 cm Unterschied rechts zu links)
Ach ja die Führungsgummies sind nicht wieder eingebaut worden.
Ich würde sagen für eine Seite:
10 € Rundstahl massiv 25 mm
65 € Drehstäbe (hinten links + rechts)
5€ Rostlöser
5 Flexscheiben
1 Stunde Vorbereiten (Aufbocken etc)
0,5 Stunden Trennen des Stabes
0,5 Stunden Schweißen
1 Stunde Austreiben aussen/innen
1 Stunde Einstellen, Montage Reifen und Aufräumen
4 Stunden in Summe sollte gehen
Ohne Hebebühne ist es echt schwer: Flexen, Schweißen und Halten des Rundstabes (innere Lagerung) wenn aussen der Hammer kreist.
Ohne myKangoo wäre der Kongo jetzt wohl nicht mehr auf der Strasse.