KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Pech gehabt oder was ??? (Plauderei)

Marcus, (vor 3194 Tagen)

Liebes Forum,

ich brauche mal einen Rat.
Bei meinem DCI von 2003 habe ich nun eine neue Kupplung einbauen lassen müssen.
Die alte war bei 170.000 und NUR Stadtverkehr verschlissen.
( Handwerker Lieferfahrzeug im Kurzstrecken Verkehr )

Bei der Abholung nun des Wagens eierte er vorne nur so rum was bei Zug ( Gas geben )
noch schlimmer wurde.
Den Wagen zurück gebracht, Anruf erhalten, Antriebswellen rechts Gelenklager kaputt.

Da man die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen müsse, könne das schon mal passieren, das einem da ein verschlissenes ??? Lager entgegen kommt bzw. in diesem Fall im Faltenbalg liegen bleibt und eben bei zurückstecken der Welle ins Getriebe fehlt.
Daher dann beim fahren die Unwucht.
( Wieso zieht man nicht den Faltenbalg zurück und dann die Welle aus dem Getriebe ? )

Nun schlägt man mir vor, das ich das neue Kreuzgelenk mit den drei Lagern bezahlen soll ( war ja schließlich verschlissen ) 125 ,- Euro und die Werkstatt die Arbeitskosten übernimmt.

Bin nun etwas überfordert und möchte mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen, zumal mir die Rechnung der Kupplung schon vorliegt und die Werkstatt ihren Ermessensspielraum von 10 % auf den KV voll ausgenutzt hat.

Was meint Ihr dazu ?
Zahlen und gut iss ?

LG
Marcus

Pech gehabt oder was ???

Horst, (vor 3194 Tagen) @ Marcus

Hallo,
wenn es wirklich nur ein Problem der rechten Antriebswelle ist, freu Dich.
Wenn es Links ein Problem wäre, dann ist schnell mal das Getriebe Kernschrott.
Links läuft das Getriebeseitige Gelenk im Ölbad nzw Gehäuse des Getriebes.
Normalerweise ist die Konstruktion der rechten Welle robust, beim Ausbau passiert also nichts.
Wenn dennoch was passiert ist, dann ist das ein Hinweis auf ein Defekt.
Ich meine neulich war hier ein Link im Forum auf ne preiswerte komplette SKF Welle, deutlich unter dem Preis
für ein einzelnes Gelenk. Möglicherweise ist das auch die passende für Dich.
Nicht das morgen dann das andere Gelenk bei der Welle den Geist aufgibt.
Ich würde das also erst mal so glauben, aber mir den Defekt am ausgebauten Gelenk zeigen lassen, falls ich der
Werkstatt nicht ganz vertrauen kann.

Gruß
Horst

Pech gehabt oder was ???

Marcus, (vor 3194 Tagen) @ Marcus

Hallo Horst,

danke!

Die Welle in Fahrtrichtung links ist es.
Das fehlende Lager bzw. die Nadeln des Lagers sind beim nochmaligen Ausbau bzw. Abbau der Manschette in den Ölauffangbehälter geflogen, den sie drunter stehen hatten.
Habe also nur die Welle mit dem Kreuzgelenk und den verbliebenen zwei Lagern gesehen.

Hoffe mal das nichts ins Getriebe gekommen ist.
So wie die sagen wäre das nicht der Fall.

Jedenfalls das Ding steht nun da, soll repariert werden da ich ihn ja brauche.
Nur die 125 ,- kommen mir etwas happig vor.
Ist es denn normal, das so ein Kreuzgelenk bzw. die Nadellager sich bei so einer Kupplungsreparatur verabschieden. ?
Na ja er hat immerhin 170.000 weg.

Habe da Null Ahnung.

LG
Marcus

Pech gehabt oder was ???

meinautoistkaputt, (vor 3194 Tagen) @ Marcus

Warum sind wir in Plauderei?
Achte bitte darauf, daß du das Thema in der richtigen Kategorie startest!
Moderatoren verschieben hier nicht.

Da hat es das Tripodelager zerlegt.
Kaufe eine neue Welle, bringe die vorbei und laß die für umsonst einbauen!
Alles Andere bringt dich nicht weiter.

Oben unter 'Hilfe' findest du Angaben, die wir hier auch brauchen.
Zusätzlich möchte ich bitte vom Aufkleber der B-Säule die Farbikationsnummer. Obere Zeile rechts. Beginnt meist mit U gefolgt von 6 Zahlen. Weiterhin das Datum der Erstzulassung.
Many Thx

Pech gehabt oder was ???

Horst, (vor 3194 Tagen) @ Marcus

Hallo,
OHA Seitenwechsel! Das ist dann doch schon recht Wichtig.
Wenn die Tripode aus dem Getriebe zieht, dann solle man vorm Reinstecken schon schaun ob
da alles Sitzt. Sonst riskiert man unötigerweise das Getriebe.
Ich denke schon, dass die Werkstatt nicht unbedigt an der kaputten Tripode schuld ist, aber das einfach auf Verdacht reinzustecken ist schon fragwürdig. Hätte man halt tauschen müssen.
Ich würde das am besten mit Zeuge unauffällig ohne jegliche Drohung saudumm hinterfragen.
Eine Aussage wie: kannn man vorher nicht prüfen, könnte im Streitfall Gold wert sein.
Ich würde die 125 zahlen, denn die wären auch fällig gewesen wenn die Tripode geprüft hätten
Und da mit Folgeschäden zu rechnen ist auf keinen Fall eigene Teile anschleppen.
Die 125 sind nix im Vergleich zu den Kosten eines neuen Getriebes.
Gibt es im Problemfall Schlichtumgsstelle oder machem die nicht mit?

Pech gehabt oder was ???

Marcus, (vor 3194 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Marcus,

Danke Horst und Vorredner für Eure Einschätzung.

Der Wagen läuft wieder.
Habe ihn gestern Abend nach einer ausführlichen Probefahrt wieder mitgenommen.

Das Bauteil mit diesen drei Nadellagern wurde getauscht, die Welle ist die alte geblieben.
Ins Getriebe sind nach Meinung des Chefs keine losen Nadeln des Lagers gelangt was ich selbst nur hoffen kann.
Die Reste des Lagers sind beim abziehen des Faltenbalges in ein unter gestelltes Ölauffangfass gefallen.
Man muss sich das so vorstellen, das sich das Lager nicht zerrieben hat oder ähnliches sondern nur in seine Bestandteile beim rausziehen der Antriebswelle aus dem Getriebe zerlegt hat.

Jedenfalls schaltet und kuppelt er nun wesentlich besser und sauberer als vorher mit der verschl. Kupplung.

Da der Austausch des Lagers / Kupplung regulär über Rechnung läuft dürfte es im Ungünstigsten Fall auch keine Probleme hinsichtlich Gewährleistung geben.

Der Kangoo ist übrigens ein FC 07 AF 288 792 XX G1 PH 2

Das Auto wird Geschäftlich wie Privat im Jahr nur ca. 10.000 km bewegt und
nun muss ich ihn natürlich noch ewig fahren sonst lohnt sich die neue Kupplung nicht.:-P

In der Freizeit fahren wir eigentlich nur Motorrad.
Daher die relativ geringe Fahrleistung im Jahr.

Danke nochmals und alles gute,
Marcus

Pech gehabt oder was ???

DerFrosch, Bremervörde, (vor 3193 Tagen) @ Marcus

Erzähl doch mal, was hast Du denn fürs Kupplungwechseln bezahlt?

Meine ist zwar noch nicht so weit wird aber langsam müde, wobei meine Fahrleistungen ähnlich wie bei Dir gelagert sind.

Pech gehabt oder was ???

Marcus, (vor 3193 Tagen) @ DerFrosch
bearbeitet von Marcus,

Hallo Frosch,

es belief sich hier bei uns in einer freien Werkstatt auf 740 Euro Netto also rund 880 Euro Brutto wobei mich eher als Selbstständiger der Netto Betrag Interessiert.

Der KV der Werkstatt lag genau 10 % niedriger aber auch die wissen wie mans macht.
( Aufschlag wegen Erschwerter Ausbau Vorderachsträger )

Die Ortsansässige Renault Werkstatt lag bei rund 1300 Euro brutto.

Der größte Teil sind die Lohnkosten von rund 480 Euro Netto
Kupplungssatz 204 Euro Netto
Erschwerter Ausbau ecc.
Getriebeöl, Schrauben die neu bestellt werden mussten und Kleinkram .

Ich habe zwar auch ein Werkstatthandbuch, eine Hebebühne zu Hause und Werkzeug
aber das habe ich mir dann doch nicht mehr zugetraut zumal ich den Wagen dringend Täglich brauche.
Kann ihn nicht mal so einfach ne Woche da stehen lassen um zu basteln.

Die freie Werkstatt hat mir für 2 Tage einen Wagen kostenlos geliehen da sie ihn nicht Termin gerecht fertig bekommen haben.

Alles in allem bin ich aber zufrieden denn er kuppelt und schaltet nun wie neu.
Das war vorher wirklich nicht mehr der Fall.

Wenn ich so zurückblicke, hat mich der kleine Kangoo seit seiner Erstzulassung 2003 bisher nur an Werkstattkosten einen Zahnriemen und nun die Kupplung gekostet.
Alle anderen Verschleißteile konnte ich bisher selbst reparieren oder austauschen und beim TÜV hat er sich immer wacker geschlagen.
Im Grunde ein gutes preiswertes Auto, der kleine.

LG
Marcus

RSS-Feed dieser Diskussion