KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Bj 2001: Fragen zur ZV, Kofferaumbeleuchtung, Scheibe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hardy_Woodcutter, (vor 3230 Tagen)

Hallo Wissende,

vor kurzem habe ich nach einer Anleitung für den Zahnriemenwechsel (Kangoo 1.6 16V 70kW Bj 2001) bei euch nachgefragt und wichtige Hinweise bekommen. Den Wechsel habe ich noch nicht gemacht, werde es aber bald angehen, da ich heute das Werkzeug bekommen habe. Jetzt warte ich nur darauf, dass der Dauerregen aufhört. Bitte habt deshalb noch etwas Geduld und gebt mir Zeit mit einer Anleitung.

Jetzt steht das Auto meines Sohnes also vorm Haus und ich habe zusätzlich zum Zahnriemenwechsel noch folgendes zu tun:
1) Gebrochenen Drehstab / oder gleich ganze Hinterachse wechseln
2) Zentralverriegelung: Die ZV funktioniert über die Schlüsselfernbedienung und über den Schalter in der Mittelkonsole. Aber sie funktioniert nicht über das Türschloss. Ist das so richtig oder ist das ein Fehler? Falls Fehler: gibt es eine Anleitung, wie das behoben werden kann?
3) Kofferraumbeleuchtung. Die Kofferraumbeleuchtung ist immer an, auch wenn alle Türen zu sind. Woher bekommt die denn ihren Strom, wo muss ich den Fehler suchen?
4) Wenn man den Scheibenwischermotor der Frontscheibe ausschaltet, dann bleibt der Wischer sofort stehen, geht also nicht in die Parkposition zurück. Schaltet man ihn wieder eine, dann läuft er weiter. Gibt es hierfür hilfreiche Tipps?

Ich habe im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls es dazu schon Threads gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Dann will ich mich mal kurz vorstellen:
Ich pflege und repariere für meine Kinder 2 Nissan Micra K11 von 1997 und 2001 sowie einen Golf 3 syncro. Einen Colt V von 1996 haben wir vor kurzem verkauft, weil meine Tochter ihn nicht mehr benötigt. Ich habe noch einen Micra K11 von 1995, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn eines der Autos der Kinder gerade kaputt ist. Zusätzlich habe ich noch einen R4 und einen R4F4 sowie einen R9. Die beiden R4 warten auf ihre Restaurierung, der R9 ist aber einsatzbereit. Für den ständigen Einsatz haben wir einen 2 Jahre alten Kia, an dem noch nichts gemacht werden muss. Die Kinder müssen immer die Ersatzteile bezahlen, die Arbeit mache ich und sie helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hardy

Kangoo Bj 2001: Fragen zur ZV, Kofferaumbeleuchtung, Scheibe

Mc Stender, Hamburg, (vor 3230 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

2) Zentralverriegelung: Die ZV funktioniert über die Schlüsselfernbedienung und über den Schalter in der Mittelkonsole. Aber sie funktioniert nicht über das Türschloss. Ist das so richtig oder ist das ein Fehler? Falls Fehler: gibt es eine Anleitung, wie das behoben werden kann?
3) Kofferraumbeleuchtung. Die Kofferraumbeleuchtung ist immer an, auch wenn alle Türen zu sind. Woher bekommt die denn ihren Strom, wo muss ich den Fehler suchen?
4) Wenn man den Scheibenwischermotor der Frontscheibe ausschaltet, dann bleibt der Wischer sofort stehen, geht also nicht in die Parkposition zurück. Schaltet man ihn wieder eine, dann läuft er weiter. Gibt es hierfür hilfreiche Tipps?

Hallo,
zu 2. Abschließen geht nicht (G1 PH2).
"Auf" schon. Für "Zu" ohne Fernbedienung ist per Schalter in der Mittelkonsole "Zu" und dann die VORHER geöffnete Fahrertür zu verschließen.
Beachte "Auf" und alle Türen sind wieder offen. *grins*

zu 3. der Schalter verbirgt sich im Heckklappenschloß.
Sofort "Ausgehen" sollte die Beleuchtung mit dem Verschließen der Zentralverriegelung.
Und die Türen zu. Schon klar. *pssst*

zu 4. da wirst Du den Scheibenwischermotor ausbauen müssen. Da ist eine Scheibe und auf dem "Punkt" wird der Motor "Kurzgeschlossen" um den sofortigen Halt zu erreichen.
Da wird der Kontakt nicht mehr richtig "Kontakten". Denke ich.

Gruß
Mc Stender

JAU ⌂, 74632, (vor 3230 Tagen) @ Mc Stender

zu 2. Abschließen geht nicht (G1 PH2).
"Auf" schon.

Aber erst wenn man die manuell entriegelte Türe öffnet.

Sofort "Ausgehen" sollte die Beleuchtung mit dem Verschließen der Zentralverriegelung.

Aber nur über Funktaste.

Ich meine das Licht wird über Mittelkonsole grundsätzlich nur langsam gedimmt auch wenn die Türen schon geschlossen waren.

zu 4. da wirst Du den Scheibenwischermotor ausbauen müssen. Da ist eine Scheibe und auf dem "Punkt" wird der Motor "Kurzgeschlossen" um den sofortigen Halt zu erreichen.

Nicht kurzgeschlossen, sondern es ist eine "Selbsthaltung". Der Motor bekommt Spannung bis das Ende der Kontaktschleife erreicht ist auch wenn der Schaltern fürn Wischer schon aus ist.

Da wird der Kontakt nicht mehr richtig "Kontakten". Denke ich.

Wenn der Wischer bei Intervall auch zickt wenn man an den Schalter kommt würd ich den vorher in Angriff nehmen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Hardy_Woodcutter, (vor 3230 Tagen) @ Mc Stender

Das Licht geht mit der Zentralverriegelung nicht aus. Muss ich also nach dem Schalter suchen.
Ist der auch bei Flügeltüren im Heckklappenschloss?

Horst, (vor 3229 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo,

Wegen der Kofferraumbeleuchtung:
was zeigt die Kontrolleuchte beim Tacho?
Die müsste ja auch anzeigen, dass eine Tür offen ist.
Ich meine, dass die Leuchte im Kofferraum auch angeht wenn irgend eine andere Tür als offen erkannt wird.

JAU ⌂, 74632, (vor 3229 Tagen) @ Horst

Ich meine, dass die Leuchte im Kofferraum auch angeht wenn irgend eine andere Tür als offen erkannt wird.

Isso.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 3229 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Ist der auch bei Flügeltüren im Heckklappenschloss?

Die linke Hecktüre hat einen Druckschalter an der Außenkante.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 3230 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo,

Zur Zentralverriegelung: Ist beim G1Ph1 ganz normal, die ZV erkemnt das manuelle nicht mangels vorhandener Kontrollkontakte.
Zum Scheibenwischer: Eine Leitung zum Motor muss Dauerzündungsplus haben, möglicherweise ist die Umterbrochen oder ne Sicherung durch. Am besten alle Leitungen am Motor bei eingeschaltezer Zündung und Scheibenwischer aus nachmessen ob an einer 12 volt gegen Masse da sind. Wenn ja dann muss man den Fehler im Motor suchen.
Wenn nein dann erst mal Sicherungen prüfen. Prüfen bedeutet einzeln ausbauen und durchmessen.
Optische Kontrolle ist sinnlos.

Hardy_Woodcutter, (vor 3229 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

So, die Beleuchtung im Kofferraum tut es jetzt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum. Vielleicht hat es geholfen, dass ich die Kontakte ein paarmal richtig bewegt habe.

Zum Scheibenwischer:
Ich finde 2 x Dauerplus im Stecker. Gibt es für den Stecker einen Belegungsplan?
Außerden tut es das Intervall nicht. In einem anderen Fred habe ich gefunden, dass wohl das Relais kaputt sein könnte. Kann das Relais auch für die Parkposition verantwortlich sein, oder ist das nur für das Intervall?
Eigentlich sieht das Relais noch ganz gut aus. Ich habe es gerade offen vor mir liegen.

Sicherungen: Ich habe eine defekte 15A Sicherung gefunden. Weil ich aber keinen Belegungsplan habe, weiß ich nicht, wofür die war. Gibt es irgendwo einen Belegungsplan?

Könnte ihr mir ein Reparaturbuch empfehlen? Ich habe sonst immer die Haynes Repair Manuals, aber für den Kangoo gibt es wohl keins.

Hardy

Schrauber, (vor 3229 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Sicherungen: Ich habe eine defekte 15A Sicherung gefunden. Weil ich aber keinen Belegungsplan habe, weiß ich nicht, wofür die war. Gibt es irgendwo einen Belegungsplan?

Auf der Innenseite des Deckels sind Symbole.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hardy_Woodcutter, (vor 3229 Tagen) @ Schrauber

Auf der Innenseite des Deckels sind Symbole.

Ja, nach dem posten hier ist mir die Idee auch gekommen (gegen die Stirn patsch). Nach dem Abwischen des Staubs habe ich die Symbole dann auch gesehen:

Es war die Sicherung fürs Radio, die durch war. Weil keins drin ist, konnte ich zwischen kaputter und heiler Sicherung auch keinen Unterschied feststellen

Kangoo Bj 2001: Lösung Scheibenwischer

Hardy_Woodcutter, (vor 3207 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

[...]

Hier ist die Lösung:

Es war schlicht und einfach das Relais kaputt. Es hat im Ersatzteilhandel um die 8 EUR gekostet. Also, wenn ihr bei einem gleichen Fehler findet, dass alle Sicherungen in Ordnung sind, dann gönnt euch ein neues Relais, bevor ihr euch stundenlang auf die Suche nach einem Kabelbruch macht.

RSS-Feed dieser Diskussion