KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Trennnetz und Dachträger nachrüsten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kongo1, (vor 3197 Tagen)

Hallo an Alle, bin neu hier im Forum!
Ich habe einen Kangoo geerbt, BJ ca. 2013 und möchte ein paar Umbauten machen:

1. Ich brauche ein Trennnetz hinter der Rückbank, Halterung ist leider keine vorhanden. Wäre schön, wenn das Netz auch hinter den Vordersitzen montiert werden kann, da sind aber an der Decke so 2 kleine Kastln. Was gibts denn da für Lösungen? Muss ich das in der Werkstatt machen lassen, kann ich selber basteln, oder reicht ein Trenngitter, das man an den Kopfstützen befestigt? Das Netz oder Gitter bleibt bei mir eigentlich immer drin, ist für Gepäck und nicht für Tiere gedacht :-)

2. Ich möchte einen Dachträger befestigen. Am Dach ist keine Reling, nur vier Löcher mit einer Torx-Schraube abgedeckt. Gibts dafür Träger zu kaufen? Oder muss ich eine Reling nachrüsten?

3. Das Auto hat ein eingebautes Navi, die Karten sind aber alt. Wie aktualisiere ich die am günstigsten?

Trennnetz und Dachträger nachrüsten

Mc Stender, Hamburg, (vor 3197 Tagen) @ Kongo1

Hallo,
ginge des etwas genauer ?
KC oder FC z.b. und dann weiter.
Kombi oder LKW
Navi gibt´s bestimmt nur ein einziges ?
Und das nennt sich ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Diesel, LPG, CNG oder Benzin ?

Kongo1, (vor 3197 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
ginge des etwas genauer ?
KC oder FC z.b. und dann weiter.

Werd ich nachschauen.

Kombi oder LKW

Kombi

Navi gibt´s bestimmt nur ein einziges ?

Ja, es ist nur ein einziges Navi eingebaut.

Und das nennt sich ?

"Hallo ich bin dein Navi, bitte fahr vorsichtig"
Muss schauen ob näheres in der Beschreibung steht.

Ps.: Diesel, LPG, CNG oder Benzin ?

Benzin. Macht das wirklich einen Unterschied für meine Umbauten?

Martin Gensch, Hannover, (vor 3196 Tagen) @ Kongo1

Ich zitiere aus der Hilfe:

"Die User von myKangoo.de haben im Laufe der Jahre eine Datenbank aufgebaut zum Thema Kangoo. Das ganze nennt sich Wiki und ist eine Fundgrube für Kangoofahrer. Hier zuerst nachschauen, bevor man den 137. Thread zum selben Thema eröffnet. Falls das Problem dort auch nicht beschrieben ist, sollte so verfahren werden:

"Ich habe einen roten Kangoo und der macht seit gestern so komische Geräusche"

hilft einem nicht wirklich bei der Fehlersuche. Als erstes wird die genaue Version Versionsunterschiede gebraucht.

In der alten Version des Fahrzeugscheins unter 4, seit Oktober 2005 in der Zulassungsbescheinigung I unter E steht die Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Die ersten 3 Zeichen VF1 bedeuten einfach nur Renault, die nächsten 4 sind interessant. Daraus kann man mit Hilfe dieser Liste den genauen Typ des Kangoo bestimmen. Die Liste ist allerdings nur für den Kangoo Generation 1, also bis ca. Baujahr 2007 gepflegt worden, Generation 2 und Campus-Modelle haben andere Codes.
Aus KC0B wird: 1,4 RT, Baujahr 2000-2001 mit 5 Türen, Motorcode K7J A7, 1390 ccm, 55 KW oder 75 PS. Das hilft den anderen Usern schon eher. Allgemein gesagt, je genauer das Modell und das Problem geschildert werden, desto grösser ist die Chance auf Abhilfe."

Werkscode

Solltest du einen G1 haben und keine Leiterklappe, wirst du festellen das die von dir genannten Plastiktorxstopfen sehr weit auseinanderliegen. Da ist eine Reling i.d.R. die richtige Wahl.

Beim G1 sind beim Trennnetz die Befestigungsschienen mit dabei. Es Gibt auch eine selbstbaulösung im Wiki

Solltest du einen G2 haben, kann ich dir keine Tipps geben.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Mc Stender, Hamburg, (vor 3196 Tagen) @ Martin Gensch

Anzumerken wäre eigendlich nur, das das Netz hinter den Vordersitzen sein soll.
Wenn ich das recht verstehe.

Ab Werk (und "Normal" ) ist das Netz aber oberhalb der Rücksitze bzw. Rücksitzbank.

Und ich denke, das läuft auf eine Selbstbaulösung mit Gummiexpandern und "Netz" hinaus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Renault hatte mehr als ein Navi im Angebot.
Daher schaut man mal drauf und liest ab, was es denn für ein Navi ist. Dann kann auch jemand nach "Karten" schauen.

Mein kleines TomTom Start hat gerade 60 Euro mit Livetime Karten gekostet. Nagelneu. *freu*

Kongo1, (vor 3196 Tagen) @ Mc Stender

Nein, ich möchte das Trennnetz so installieren, wie es in Kombis üblich ist. D.h. im Normalfall von der Oberkante der Rückbank senkrecht bis zum Dach. Das gibts sicher ab Werk als Sonderausstattung, das hat der Vorbesitzer halt nicht bestellt. Es wäre schön, könnte ich es im Anlassfall bei umgelegter Rückbank auch weiter vorne montieren.

Die genaue Typbezeichnung liefere ich noch nach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault für jeden Motortyp den Innenraum anders gestaltet. Ich hoffe, die die so genau nachfragen können mir dann auch Antworten geben.

Zum Thema Wiki: natürlich habe ich eine Internetrecherche gemacht, bevor ich den Thread erstellt habe. Auch jetzt finde ich im Wiki keine Antworten auf meine Fragen.

Martin Gensch, Hannover, (vor 3196 Tagen) @ Kongo1
bearbeitet von Martin Gensch,

Nein, ich möchte das Trennnetz so installieren, wie es in Kombis üblich ist. D.h. im Normalfall von der Oberkante der Rückbank senkrecht bis zum Dach. Das gibts sicher ab Werk als Sonderausstattung, das hat der Vorbesitzer halt nicht bestellt. Es wäre schön, könnte ich es im Anlassfall bei umgelegter Rückbank auch weiter vorne montieren.

Die genaue Typbezeichnung liefere ich noch nach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault für jeden Motortyp den Innenraum anders gestaltet. Ich hoffe, die die so genau nachfragen können mir dann auch Antworten geben.

Zum Thema Wiki: natürlich habe ich eine Internetrecherche gemacht, bevor ich den Thread erstellt habe. Auch jetzt finde ich im Wiki keine Antworten auf meine Fragen.

Da wir jetzt wissen, dass du einen G2 hast, kann ich nicht helfen. Beim G1 wurden die Halteschienen mit dem Netz geliefert und an vorhandene Gewinde angeschraubt. Das Netz kann man in zwei Positionen montieren, bei normaler Rückbankposition in Höhe der Rückenlehne, bei umgeklappter Rückbank hinter den Vordersitzen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kongo1, (vor 3196 Tagen) @ Martin Gensch

Ich habe einen W/KW01/KW01B5

Was ist das jetzt für einer?

Es ist auf jeden Fall einer der 2. Generation.

Horst, (vor 3196 Tagen) @ Kongo1

Hallo,
2013 gabs ja ein Facelift beim G2, hab keine Ahnung ob sich da was geändert hat.
Hast Du den der vorne so zugeblecht aussieht... also ohne Facelift oder den mit dem Kühlergrill mit der fetten RenaulRaute.

Für den ersten G2 wurde das Thema schon diskutiert:
234443

meinautoistkaputt, (vor 3196 Tagen) @ Kongo1

Hallo,

lies dir oben bitte mal die Hilfe durch.

Wenn nämlich keiner solche Umbauen hat, kann dir keiner helfen.
Kennen wir aber dein Fahrzeug, können wir etwas raus suchen. Verstehst du?

Baujahr 2013 wird aber schon ein KWxx sein.

Kongo1, (vor 3192 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Danke für den Tip, Reling bestellt.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3196 Tagen) @ Kongo1

1. Ich brauche ein Trennnetz hinter der Rückbank, Halterung ist leider keine vorhanden. Wäre schön, wenn das Netz auch hinter den Vordersitzen montiert werden kann, da sind aber an der Decke so 2 kleine Kastln. Was gibts denn da für Lösungen? Muss ich das in der Werkstatt machen lassen, kann ich selber basteln, oder reicht ein Trenngitter, das man an den Kopfstützen befestigt? Das Netz oder Gitter bleibt bei mir eigentlich immer drin, ist für Gepäck und nicht für Tiere gedacht :-)

2. Ich möchte einen Dachträger befestigen. Am Dach ist keine Reling, nur vier Löcher mit einer Torx-Schraube abgedeckt. Gibts dafür Träger zu kaufen? Oder muss ich eine Reling nachrüsten?

3. Das Auto hat ein eingebautes Navi, die Karten sind aber alt. Wie aktualisiere ich die am günstigsten?

Hallo,
ich hab mal für Dich geschaut.

Zu 1. hab ich nur ein Stahlgitter bei Renault gefunden.
Sollte auch eine 50kg Dogge daran hindern nach vorne zu kommen.
Schau halt im Zubehörhandel oder in der Bucht nach einem "Netz" incl. Hacken zum einhängen.

Zu 2. Es gibt bei Renault sowohl Rehling (also Längs) wie auch Quer-Träger.
Ich täte g.g. die Rehling bevorzugen. Die kann am Fahrzeug verbleiben und es schraubt sich viel entspannter an der Rehling, wie auf dem Lack vom Dach. Auch wenn das Fahrzeug etwas höher wird. Nachziehen der Schrauben nicht vergessen.
Dito. Zubehörhandel / Ebay

Zu 3. Da kannst Du nach Karten schauen. *pssst*
https://renault.naviextras.com/shop/portal
Mit runden 150 Euro must Du g.g. rechnen. *what*

Gruß
Mc Stender

Kongo1, (vor 3192 Tagen) @ Mc Stender

Wegen Trennnetz sehe ich jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Hundegitter einbauen, das man fix hineinklemmt, z.B. von travall.at.

2. Hundegitter für die Montage an den Kopfstützen, z.B. von kleinmetall.de

3. Original Kangoo Netz. Bei mir fehlen nur die Befestigungspunkte. Weiß jemand ob ich die nachträglich einbauen kann? Wie demontiere ich den Dachhimmel um nachzuschauen?

RSS-Feed dieser Diskussion