KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Impulsfunktion bei Kangoo II (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3219 Tagen)

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits schrieb, fahre ich nun einen Kangoo II.

Mein guter G1 Ph2 hatte die Impulsfunktion für den EFH auf der Fahrerseite.

Bei meinem jetzigen ist auch für die Fahrerseite eine Impulsfunktion vorhanden. Allerdings ging das Fenster trotzdem nur mit "gedrückt halten" hoch, bzw. runter.

Da ich weiß, daß diese Funktion schon mal "verloren geht" und dann i. d. R. durch komplettes Hochfahren und dann noch mal Schalter gedrückt halten (bzw. dasselbe für Runterfahren) wieder aktiviert werden kann, habe ich dies so versucht. Seitdem fährt sie durch kurze Schalterbetätigung komplett runter. Aber rauf? nö...

Nun dachte ich zuerst mal RTFM (Read The Fucking Manual). Hier ist aber lediglich lapidar vermerkt, dass es diese Funktion gibt, aber nicht, wie man sie aktiviert.

=> kann man hierbei jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?

--
nun leider auch Vergangenheit:
schwarzer Kangoo 1.6, 16V, 106 PS (3333 - AQR), EZ 2013 => G2, Ph1

vorher:
grüner Kangoo, 1.2, 16 V (3004 - 172), EZ 2004 => G1, Ph2 - KC0W, Motor D4F 712
blauer Kangoo, 1.9 DTI (3004 - 102), EZ 2002 => G1, Ph1

Impulsfunktion bei Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 3219 Tagen) @ RoSt

Aus Sicherheitsgründen gibt es diese Funktion beim G2 nicht für rauf, nur für runter.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

sawachika, (vor 3219 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Nein, das mit der Sicherheit ist Quark. Wenn Du die Info von einem Händler hattest, dann hat er sich was ausgedacht, damit nicht weiter gefragt wird.
Meine beiden G2 haben die Impulsfunktion für rauf und runter.

Tatsache ist, dass dieses Feature je nach Ausstattungslinie mal gar nicht oder nur in eine Richtung vorhanden war / ist.
Bei den letzten G2 Benzinern vor dem Facelift (ich glaube allerdings nur die Automatikversion) waren einige Funktionen im Vergleich zu den anderen Motoren grundsätzlich nicht vorhanden, selbst in den höchsten Ausstattungslinien.

Unsinnigerweise sind hier offenbar teilweise dennoch die Knöpfe verbaut, die den Impuls in beide Richtungen auslösen könnten. Ist vermutlich billiger, als angepasste Knöpfe zu verbauen oder man hat mal wieder genommen,w as im Werk grad da war...

Warum es nur in eine Richtung geht, kann aber auch einen ganz banalen Grund haben: Der Schalter ist defekt.
Gerade wenn der Vorbesitzer mal Fenster oder Tür offengelassen hat und ein Regenschauer das Teil geflutet hat, sind hier bei dem Impulsschalter Oxidationsschäden gerne vorzufinden.

Dafür würde auch sprechen, dass du die Funktion durch viel Gedrücke aktivieren konntest, dabei werden auch gerne die Kontakte wieder freigerubbelt. Ich habe bisher noch keinen Kangoo G2 gesehen, wo man das über Knöpfe programmieren konnte, sondern wenn, dann ausschließlich über Konfigurationsoptionen in der UCH.

Sergeant KANGOO, (vor 3218 Tagen) @ sawachika

Die Info stamm tatsächlich von einem Freundlichen. Ich würde sie aber nicht als Quark bezeichnen. Es gab mal einen Fall in Deutschland: Ein Kind hatte sich mit der elektrischen Scheibe erdrosselt. Als Reaktion darauf haben die Hersteller entweder die teurere, kraft-abhängige Abschaltautomatik eingebaut oder als günstigere Lösung, Impulsfunktion für "rauf" deaktiviert. Warum das aber nicht bei allen Kangoo-Modellen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hat Renault irgendwann die teurere Variante eingeführt.

Einen Defekt in dem Schalter würde ich ausschließen. Die Impuls-Funktion nur für "runter" habe ich seit der Erstzulassung.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3217 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Also ich kenn die Argumentation mit dem Sicherheitsaspekt nicht wirklich nachvollziehen, aber egal.

Jedenfalls steht es in meinem Handbuch so beschrieben, dass die Funktion sowohl für Scheibe runter, als auch für Scheibe rauf funktioniert.

Werde mal - wenn ich dazu komme - das Clip anschließen und mich mal durchklitschen, ob ich irgendwo etwas finde. Weiterhin werde ich mir auch den Schalter mal näher ansehen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Gedanken dazu. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie ich es wieder aktiveren kann - die Impulsfunktion war ja bei Fahrzeugübernahme auch für runterlassen nicht aktiv.

Ein schönes Wochenende!

--

vorher:

Mc Stender, Hamburg, (vor 3217 Tagen) @ RoSt

Hmmm.
Hattest Du in letzter Zeit mal die Batterie abgeklemmt ?
Diese "Automatik" (wenn aktiv) löscht sich bei einem "Stromausfall", wie der Code vom Radio.

Ist der Strom (Batterie) wieder da, muß bei LAUFENDEM Motor die jeweilige Scheibe einmal ganz rauf gefahren werden (10 sec. festhalten die Taste) und dann Anschlag runter (wieder 10sec. die Taste festhalten).

Und siehe. Geht wieder.

Jedenfalls bei einem anderen Auto mehrfach erprobt. *grins*

Gruß
Mc Stender

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3214 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

den Wagen habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft. Bei Übernahme ging die Impulsfunktion nicht. Daraufhin habe ich es so probriert wir Du es geschrieben hast (bei laufendem Motor). Ich kenne es nämlich auch so von allen Fahrzeugen, die ich bislang hatte.
Leider aber ohne Erfolg.

Sobald ich die Zeit finde, werde ich mein Beuteltier mal mit CLIP verbinden und schau mal, was es ggf. hierzu gibt.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise!

LG

r

--

vorher:

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 3216 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Meines Wissens sollte es aus Sicherheitsgründen nur noch gehen, wenn die Zündung an ist. Das ist zumindest bei meinem Dokker der Fall. Dieser hat auch die Schalter, die in in irgendwelchen Renaults verbaut sind. Denen hat diese Impulsfunktion gefehlt. Das habe ich über zusätzliche Elektronik aus Rumänien nachgerüstet.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

RSS-Feed dieser Diskussion