KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Kangoo macht nichts (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

georg310580, Tuesday, 12.09.2017, 17:45 (vor 2390 Tagen) @ Marvin216
bearbeitet von georg310580, Tuesday, 12.09.2017, 17:53

Hallo Zusammen,

bei meinem 1,5 DCI Diesel leuchtete auch anfangs selten, dann immer öfter die Wegfarsperre Kontrolleuchte im Display (KEIN schnelles Blinken!), so dass ein Starten des Autos zum 10 minütigen Akt wurde.

Erkenntnisse aus der Fehlversuch meiner Renaulwerkstatt stelle ich hier gerne zur Verfügung:

Wenn die rote Kontrollampe dauerhaft leuchtet, ist nicht die Wegfahrsperre das Problem.

Wenn vor dem Start des Motors Probleme festgestellt werden, verhindert die Motorsteuerung den Start und gibt das mit durchgänigem Leuchten zurück.
In meinem Fall wurde im Diagnose PC die Steuerung der Hochdruckpumpe nicht zurückgemeldet.
=> Daher empfiehlt es sich eine Diagnose ausführen zu lassen, um das Problem besser eingrenzen zu können, wie hier auch schon Andere geschrieben haben.

Schuld war in meinem Fall das Steuerrelais der Hochdruckpumpe im Sicherungskasten im Motorbereich neben der Batterie.
Dieses hat meine Renault Werksatt für 15€ (zzgl. Fehlersuche und Einbau, 34€) gegen ein gebrauchtes getauscht und das Problem war behoben.

Anbei nochmal das betroffene Relais, das im Bild bereits getauscht wurde. Das Bein des mittleren Kontaktes sah beim defekten Relais so aus, als hätte es schon höhere Temperaturen aushalten müssen (etwas angekokelt), Offenbar ist es daher nur noch temporär einsatzbereit gewesen. Ich musste das Auto bis zu 10 Minuten lang versuchen zu starten, bevor mir die Steuerung den Start gewährt hat...

[image]

Andere Renaultwerkstätten haben mir gleich gesagt, dass der Schlüssel das Problem sei, den habe ich daher auch für 173€ ( ja soviel kostet das mittlerweile!!! wer ein Monopol hat, kann Klump als Gold verkaufen) tauschen lassen.
Es ist schon ein Armutszeugnis für eine Werkstatt, wenn der Meister (denn der hat sich persönlich um das Einlesen des neuen Schlüssels gekümmert) nichtmal die Bedeutung einer Kontrolllampe korrekt zu interpretieren versteht!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion