KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherungskasten im Motorraum - Deckel? (Plauderei)

Thorsten247, (vor 3099 Tagen)

Hallo,

mein Kangoo springt im Moment ein bisschen schlecht an. Jetzt wollte ich mal einen Blick in den Motorraum werfen und sehe: Sicherungen OHNE Deckel! Das kann doch nicht richtig sein?!? Hat jemand ein Foto vom Deckel oder sogar Teilenummer zur Hand? Ach ja: Mein Kangoo ist Bj. 1998, 1,2 75 PS!

VIELEN DANK!

Sicherungskasten im Motorraum - Deckel?

Thorsten247, (vor 3098 Tagen) @ Mc Stender

Danke für den Tipp, werde ich mal "im Auge" behalten!

Schrauber, (vor 3099 Tagen) @ Thorsten247
bearbeitet von Schrauber,

Baujahr 98 und 1,2 Liter = 58 PS. Oder Baujahr 98 und 1,4 Liter = 75 PS. Bei 1,4 Liter wäre das der gleiche wie meiner, dann könnte ich morgen mal ein Foto machen.
Um deinen Kangoo genau anzugeben schaue mal HIER.
Und wenn du das mit dem schlechten Anspringen genauer beschreibst, kriegst du hier bestimmt auch dazu Tipps.

(Wobei sich jetzt wahrscheinlich wieder jemand beschweren wird, dass du die Kategorie "Plauderei" gewählt hast, dabei hast du die ja gar nicht gewählt, sondern die ist voreingestellt, wenn man nichts anderes wählt. Früher hättest du das jetzt nachträglich ändern können, das ist inzwischen durch eine geänderte Einstellung in der Forensoftware aber nicht mehr möglich.)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Thorsten247, (vor 3098 Tagen) @ Schrauber

Stimmt, ich haben dann den 1,4 mit 75 PS! Falls das mit dem Bild klappen könnte? Irgendwie kann so eine freie Sicherung im Motorraum doch nicht gut sein...

Vielen Dank schonmal! Thorsten

Schrauber, (vor 3098 Tagen) @ Thorsten247

Stimmt, ich haben dann den 1,4 mit 75 PS!

Puh, das ist der einzige Motor, der regelmäßig Probleme macht ... Zylinderkopfdichtung ... Ist die bei dir schon getauscht? Wieviel km hast du drauf? Mein originaler Motor war bei weniger als 70.000 km hinüber. Die Vorbesitzerin war allerdings vorwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr gefahren.

Hier die Fotos, wobei das eigentlich bei allen Motoren so aussehen sollte:

[image]

[image]

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Thorsten247, (vor 3098 Tagen) @ Schrauber

Hallo,

danke für die Fotos, jetzt weiss ich, wie das aussehen soll. Meiner ist EZ. 4/1998 und hat nun 65000km gelaufen. Habe diesen einer älteren Dame abgekauft, scheint noch ein bisschen Zuwendung zu brauchen. Aktuell: Springt nach längerer Standzeit schlecht an, Kühlwasserverlust und die Öl-Lampe leuchtete kürzlich beim bremsen ganz kurz auf... Öl ist aber okay... Rost noch kein Thema...

Schöne Grüße,
Thorsten

Mc Stender, Hamburg, (vor 3098 Tagen) @ Thorsten247

die Öl-Lampe leuchtete kürzlich beim bremsen ganz kurz auf... Öl ist aber okay...

Hallo,
ich hoffe, Du hast den Ölmesstab befragt und nicht die Elektronik ...
Nach dem Ölstand. *what*

Gruß
Mc Stender

Schrauber, (vor 3097 Tagen) @ Thorsten247
bearbeitet von Schrauber,

... Kühlwasserverlust ...

... hm ... das kann an der Zylinderkopfdichtung liegen ... und das mit der Ölkontrollleuchte auch: Bei mir hat die seinerzeit bei warmem Motor und niedriger Drehzahl geflackert, als wegen der Zylinderkopfdichtung Wasser im Öl war ... und das schlechte Anspringen kann auch damit zu tun haben ...
Wie sieht denn das Öl aus? Milchig/schaumig? Weißer Dampf im Abgas?

--

Thorsten247, (vor 3089 Tagen) @ Schrauber

... Kühlwasserverlust ...

... hm ... das kann an der Zylinderkopfdichtung liegen ... und das mit der Ölkontrollleuchte auch: Bei mir hat die seinerzeit bei warmem Motor und niedriger Drehzahl geflackert, als wegen der Zylinderkopfdichtung Wasser im Öl war ... und das schlechte Anspringen kann auch damit zu tun haben ...
Wie sieht denn das Öl aus? Milchig/schaumig? Weißer Dampf im Abgas?

Jau, den Nagel auf den Kopf getroffen! Öl ist schaumig! Dampf konnte ich noch nicht entdecken. Jetzt muss ich mich mal kümmern: Eine freie Werkstatt hätte gerne 900,- Euro dafür! Nur eigentlich wollte ich nicht viel in den Wagen investieren, ist ein Bauhelfer/Umzugshelfer... Mal schauen, was ich mache...

Vielen Dank für die Hilfe!

Schrauber, (vor 3089 Tagen) @ Thorsten247

Jau, den Nagel auf den Kopf getroffen!

Sch...., das sind so Momente wo man ungern recht hat ...

Hat denn die ältere Dame beim Kauf die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nicht, würde ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen, sonst müsste sie ja die Reparatur zahlen. Oder hat sie trotz Gewährleistungsausschluss möglicherweise von dem Schaden gewusst? Wäre natürlich schwer nachzuweisen ...
Wie sieht's ansonsten mit der "Motorwartung" aus, sprich: Wann bzw. bei welchem km-Stand wurde der Zahnriemen zuletzt getauscht? Das ist auch ein teurer Spaß, wenn das auch noch ansteht ...

--

RSS-Feed dieser Diskussion