KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

drosselklappe??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

eddy13, (vor 2706 Tagen)

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem kangoo.
motor ist k4m 752 1,6 16v
der Motor geht läuft unruhig.
Problem vorher war zahnriemen gerissen habe alle ventile mit schaftdichtung wechseln lassen zahnriemen mit allen rollen und wasserpumpe alle dichtungen.
motor läuft aber unruhig mal zu hoch bis 5tsd umdrehung mal geht es in keller bis es aus geht.an Tester dran gemacht hat lambdasonde nach kat angezeigt neue eingebaut gleiche Problem zündaussetzer ruckeln am motor.4neue zündkerzen 4 neue zündspule neue lambdasonde immer noch keine besserung.auf der drosselklappe ist ein unterdruckschlauch da zieht es falschluft weil zwei Teile an dem stecker abgebrochen ist wenn ich den Schlauch nachgehe geht es am Radkasten glaube an den bremskraftverstärker dran kann mich auch irren da dran ist ein Teil weiß nicht was das ist kann das kaputt sein oder meint ihr das der fehler wo anders ist.würde mich über Hilfe freuen.habe mitlerweile eine menge Geld investiert

drosselklappe???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2706 Tagen) @ eddy13

Hallo,
wurden die Nockenwellen von den (Riemen) Scheiben gelöst und dann neu ausgerichtet ?
Wenn ich das recht erinnere, sind am 1,6 nicht nur Rollen und Riemen, sondern auch die Riemenscheiben (auch der Kurbelwelle) zu wechseln ?

Das neue Ausrichten ist dann zwangsweise nötig. Dehnbolzen incl.

Also mit Riemen und Rollen ist es nicht getan.

Aber dann ist wieder laaange Ruhe.

Gruß
Mc Stender

drosselklappe???

eddy13, (vor 2706 Tagen) @ Mc Stender

ist komplett gewechselt mit allem auch die dehnbolzen habe ich neue besorgt. Zweifel bald weiß nicht mehr wo ich suchen soll.ist falschluft ziehen auszuschliesen?

drosselklappe???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2706 Tagen) @ eddy13

Hallo,
nein, deine Beschreibung past schon.
Aber wenn der Motor zerlegt war, bitte nicht die Nockenwellen (bzw. deren Einstellung) als Fehlerquelle ausschließen.

Üblicherweise ist "Bremsenreiniger" und das absprühen der Schläuche sehr aufschlußreich.

Ändert sich die Drehzahl plötzlich, die Stelle genau in Augenschein nehmen.

Und ja. Auch eine Drosselklappe kann den Geist aufgeben.
Da ist allerdings eine "Kur" mit Bremsenreiniger schon oft mit Erfolg gekrönt gewesen.
D.h. die Klappe schließt wieder und die Elektronik kann die Drehzahl wieder halten.

Also ausbauen und reinigen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Klemmt die Klappe, so merkst Du es im ausgebautem Zustand.

drosselklappe???

JAU ⌂, 74632, (vor 2706 Tagen) @ Mc Stender

Üblicherweise ist "Bremsenreiniger" und das absprühen der Schläuche sehr aufschlußreich.

Allerdings nicht alle Bremsenreiniger gleichermaßen, also vorher prüfen.
Oder gleich Startpilot verwenden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

drosselklappe???

eddy13, (vor 2702 Tagen) @ Mc Stender

Heute drosselklappe ausgebaut und gereinigt drehzahl ist von 1700 auf knapp unter 700 gefallen.auf standgas hört man ein ruckeln das der ganze motor wackelt. muss die dk neu angelernt werden oder macht er das selbst.ist die elektronische dk.

drosselklappe???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2702 Tagen) @ eddy13

Hallo,
"Ruckeln" ?
Sofort nach dem Anlassen ?
Nach ca. 30sec. ?
Macht meiner so etwa nach 30sec. (wenn warm) aber nur kurz.
So für 10-15sec. Davor / Dahinter läuft´s rund.

Beim Fahren merkt man es nahezu nicht. Nur im Leerlauf.

Ansonsten Batterie ab, 30sec. warten + Tür öffnen.
Dann Batterie anklemmen und den Zündschlüssel auf Zündung "An".

Dann sollte sich vorne "Leben" entwickeln. Nach einer knappen Minute sollte es das gewesen sein.

Gruß
Mc Stender

drosselklappe???

eddy13, (vor 2702 Tagen) @ Mc Stender

habe ich irgendwo schon mal gelesen das man es selber anlernen kann mit zündung an 5sekunden und dann aus machen bis zündung zurück stellt.soll ich vorher Batterie abklemmen

drosselklappe???

Mc Stender, Hamburg, (vor 2702 Tagen) @ eddy13

Ich Tipper es so, wie ich es mache.
Möglich ist ja, das es verschiedene Wege gibt. ;-)

drosselklappe???

eddy13, (vor 2701 Tagen) @ Mc Stender

habe soweit alles gemacht.
drehzahl 500 umdrehung kurz vorm ausgehen lampen flackern und so wie es sich anhört zündaussetzer.
muss wohl zum freundlichen oder hat jemand noch eine idee?

drosselklappe???

Horst, (vor 2706 Tagen) @ eddy13

Hallo,
geh am besten als erstes mal alle Beiträge im alten Thread durch und versuche auf möglichst Fragen bestmöglich zu Antworten.
Das Teil im Radhaus ist die Aktivkohlefiltereinheit. Die Dämpfe aus dem Tank werden per Magnetventil gesteuert über einen Schlauch der Verbrennung zugeführt.

RSS-Feed dieser Diskussion