
Geräusche beim Lenken- nicht immer (Plauderei)
Hallo Leute,
mein Kangoo zeigt sich musikalisch. Die Lenkung jault zeitweise, als ob sie mir etwas vorsingen möchte- aber absolut nicht immer.
Beispiel: Ich fahre morgens los, alles ruhig, sauber und flüssig. Einige 100m oder einige KM (manchmal auch die ganzen 11KM zur Arbeit) ist alles bestens.
In einer Kurve oder im Kreisverkehr dann beim Drehen des Lenkrades ein Quietschen bzw Jaulen, welches nur bei Bewegung des Lenkrades zu hören ist. Erster Eindruck: Kunststoff reibt an Kunststoff. Ich kann das Geräusch dann auch rhytmisch erzeugen, wenn ich das Lenkrad minimal links-rechts-links drehe ("Quiek-quiek-quiek...".
Manchmal ist wie gesagt völlige Ruhe. Manchmal fahre ich in der Tiefgarage nach der Arbeit los und es quietscht sofort.
Das Geräusch scheint erst mal nicht aus den Tiefen des Fahrzeuges zu kommen, sondern eher direkt hinter dem Lenkrad zu entstehen. Aber- wer kann das sicher sagen, ein Geräusch ist eine Vibration und die kann sich durch Masse fortsetzen/übertragen werden.
Erster Gedanke war: Reinigen und ggf Silikonspray hinter das Lenkrad da wo Kunststoffteile sich gegeneinander verdrehen. Gibt es da ein Risiko?
Zweiter Gedanke: Servo? Servoöl? Servopumpe?
Wo sollte ich nachsehen, was prüfen, was auffüllen?
Ich bin dankbar für Erfahrungsberichte, Links und Anregungen.
Viele Grüße aus Köln
Hueby
--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)