KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Geräusche beim Lenken- nicht immer (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, Thursday, 09.11.2017, 07:47 (vor 2352 Tagen) @ hueby

Frage: Vaseline ist doch Fett,

Fett ist sehr allgemein. Aber ja - es ist langkettiger Kohlenwasserstoff, aus Erdöl hergestellt. Die Paste wie wir sie kennen besteht aus festen und flüssigen Bestandteilen.

bringt bestimmte Kunststoffe meiner Kenntnis nach zum Aufquellen und sollte bei Metallverbindungen verwendet werden.

Nein. Vaseline verhält sich neutral gegenüber den meisten Stoffen und ist universell einsetzbar.

Eine mir bekannte Ausnahme gibts jedoch: Latex.
Deswegen taugt Vaseline bei Safersex nicht als Gleitmittel.

Silikon ist fettfrei und sollte nicht bei Metall, sehr wohl aber bei Kunststoffen und Gummiteilen verwendet werden.

Würde ich so nicht sagen.

Wie besagt: Fett ist sehr allgemein und beschreibt, als Schmierfett, eigentlich eine Emulsion.
Dabei werden flüssige Öltropfen gebunden um sie länger an der Schmierstelle zu halten.
Daraus ergibt sich dann halt das es Fette mit Mineralölen gibt und Fette mit Silikonölen.

Der springende Punkt: Das was als Silikonspray im Handel ist ist nur ein Öl. Und hat daher das allgemeine Problem aller Sprühöle das es nicht lange an der Schmierstelle haften bleibt.


Das man an metallischen Schmierstellen lieber mineralölbasierte Produkte nimmt statt Silikone ist meines Wissen nur eine Preisfrage.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion