KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenwischermotor Teilenummer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Werwolf, (vor 3180 Tagen)
bearbeitet von Werwolf,

Hallo Leute,

bei meinem Kangoo Diesel, 1.5 Dci, Baujahr 2002 ist der vordere Wischermotor kaputt. Werkstatt sagt, dass es einen neuen nur original von Renault für 250€ gibt. Da mir das etwas unverschämt vorkommt, hab ich mich mal selbst online auf die Suche nach nem gebrauchten gemacht und stehe nun vor folgendem Problem:
Auf meinem kaputten Wischermotor (von Valeo) steht die Teilenummer: "5355?402" (das Fragezeichen ist eine Ziffer, die man leider aufgrund eines Kratzers nicht mehr lesen kann - könnte eine 0, 9 oder 6 sein)
Die Nummer der gebrauchten Valeos im Netz, die ich für mein Kangoo-Modell finde lautet aber immer "53563102".
Wenn ich meine HSN/TSN eingebe, wird das Modell in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge aufgeführt, allerdings unter dem Vorbehalt, dass man die Teilenummer vergleichen soll.

Jetzt meine Frage: hat jemand hier Erfahrung damit, ob dieser Motor auch ins Fahrzeug reingeht? Ich würde ungern ein Teil bestellen, das dann am Ende doch nicht passt.

Ach ja: Wenn ich meinen Kangoo direkt bei Valeo mal eingebe, erhalte ich als Artikelnummer die 579206. Ich bin verwirrt...

Ich würd mich riesig über Infos freuen! Wünsch euch schon mal n guten Start ins Wochenende

Scheibenwischermotor Teilenummer

meinautoistkaputt, (vor 3180 Tagen) @ Werwolf

Fotografiere bitte den gelben Aufkleber.
Zusätzlich den/die Steckverbinder.

Werwolf, (vor 3180 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ok, hab ich gemacht. Sieht wie folgt aus:
[image]
[image]
[image]

Und hier auch noch die Befestigung des Ganzen:
[image]
[image]

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

PS: Sorry, bis auf das erste hats mir jetzt irgendwie alle Fotos auf den Kopf gestellt. Hoffe es geht trotzdem.

meinautoistkaputt, (vor 3180 Tagen) @ Werwolf
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Etwas Input für Zwischendurch: https://www.cliowelt.de/forum/index.php/Thread/64773-Alternative-zu-VALEO-Wischermotor-...

Die Renaultnummern lauten:
7701043984 oder 7701056060 7701207957

Auch die VALEO 579206 scheint richtig zu sein. Hat vielleicht mal eine neue Nummer bekommen. Oder es hängt mit dem Adapter zusammen.
Bis irgendwann Anfang 2000 war am Kabelbaum der kleine Stecker. Darum der Adapter.

Nimm die Renaultnummern, das sollte dann passen.
Mache auch von deinem Widerrufsrecht gebrauch, wenn er nicht paßt!

Hallo meinautoistkaputt,
vielen Dank!

Alle Motoren mit diesen drei Nummern könnte ich also verwenden? Sind das die Nummern, die meinem jetzt eingebauten Motor entsprechen?

Leider sind bei den Angeboten (ebay etc.) meist diese Renault-Nummern nicht angegeben. Kann ich irgendwie herausfinden, welchen OEM-Nummern die entsprechen?

Vielen Dank auch für den Link, das hört sich echt gut reparierbar an! Ich bin kurz davor es mal so zu probieren, allerdings besitze ich weder Werkzeug noch Lötkolben und habe noch nie selber an irgendwas rumgebastelt... Aber ist echt ne Überlegung wert falls ich jemand finde, der das entsprechende Werkzeug hat.

schusselpeter, Berlin, (vor 3179 Tagen) @ Werwolf

Kann Dir den Link zur Reparatur aus eigener Erfahrung bestens empfehlen. habs selber schon gemacht, ging schnell und unkompliziert und hat mir viel Geld und Rennereien erspart. Story dazu : Mir gings genau wie Dir, scheibenwischer ging nich mehr und ich hatte den Motor in Verdacht. Wie bei Dir war der Aufkleber verschlissen und die Nummer schlecht lesbar. Tagelang im Netz gesucht zwecks Problemoptimierung. Dann am Thresen bei meinem Lieblingsteilehändler ( Nummer wußte ich immer noch nich )war ein Verkäufer ständig unterwegs ins Lager und schleppte alle vorhandenen Motore an . . . und der andere suchte mit mir nochmal im Netz ! und fand genau den Link vom Clio und sagte nur " versuchs doch erstmal mit repariern, bevor de wat falschet koofst ". . . hab ick gemacht und bin ihm heut noch dankbar, also VIEL ERFOLG !

--
1.Kangoo G1Ph1 1,2 16V Expression, Ez:10/2002, Motor D4F712 55kW
165.000km Benziner, 5türig mit Heckklappe, 5-Gang-Schaltung, KBA-Nr.3004/172, 2020 verkauft
2.Kangoo G2Ph2 Typ W Energy TCe115 happy family Variante KW34B2 EZ 03/2017 KBA-Nr.3333/BCC

Werwolf, (vor 3179 Tagen) @ schusselpeter

Hi schusselpeter,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich bin echt kurz davor es mal zu probieren. Leider sind ja nun im Clio-Forum die meisten Bilder nicht mehr vorhanden bis auf ein einziges auf Seite 3. Meinst du das reicht aus, um als kompletter Laie danach zu reparieren? Braucht man irgendein besonderes Lötzinn? Und kann man den Motor ohne Spezialwerkzeug wieder einbauen und Abdeckung und Wischergestänge/-arme wieder anmontieren? Aufgemacht haben sie den Wagen nämlich in der Werkstatt nebenan, da hab ich nicht zugeschaut.

Lieben Gruß und n schönen Samstag!

schusselpeter, Berlin, (vor 3177 Tagen) @ Werwolf

Ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten, aber mit Sicherheit brauchte ich kein Spezialwerkzeug, hab ja auch keins, also nur Schraubenzieher, Mutternschlüssel, Nußkasten und später 'n Lötkolben. Wobei ich nicht mal mehr weiß, ob ich Löten mußte. Auf alle Fälle war der gesuchte Fehler ein Kontakt mit soviel Zunder, daß er sofort auffiel. Also
- vorsichtig Wischerarme abbauen ( ging bei mir ohne Abzieher )
- vorsichtig Dichtungsscheiben von den Achsstummeln abhebeln (obere Hälfte jetzt, untere Hälfte später unter der Kunsstoffverkleidung ), ich mußte mir hinterher Neue kaufen, war auch nich einfach
- Kunststoffverkleidung zwischen Scheibengummi und Spritzwand kannst Du gut nach vorn aus dem Schlitz im Gummi rausziehen und die untere Hälfte der Dichtungsscheiben nicht vergessen
- darunter hast Du Einblick in den Schacht mit Motor und Gestänge, ich glaube, man erkennt dann schon die betreffenden Schrauben
- ab hier wird meine Erinnerung neblig, am deutlichsten bleibt der Moment, als ich den Motordeckel öffnete und sofort den verzunderten Kontakt erkennen konnte.
Und ja, ich hab auch noch mal beim clio-forum nachgeschaut und bin verwundert, warum man keine Bilder mehr bekommt. So weit, so gut . . . viel Erfolg

--
1.Kangoo G1Ph1 1,2 16V Expression, Ez:10/2002, Motor D4F712 55kW
165.000km Benziner, 5türig mit Heckklappe, 5-Gang-Schaltung, KBA-Nr.3004/172, 2020 verkauft
2.Kangoo G2Ph2 Typ W Energy TCe115 happy family Variante KW34B2 EZ 03/2017 KBA-Nr.3333/BCC

Werwolf, (vor 3160 Tagen) @ schusselpeter

Hallo,

Ich habe meinen alten Wischermotor grad aufgemacht - ich hänge hier mal ein Foto an.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den ganz rechten Messingleiter (der den Kontakt zum Motorgehäuse herstellt) an der markierten Stelle A löten muss? Die drei linken Kontakte (B) hab ich auch schon mal an der Spitze gereinigt und ein klein wenig nach oben gebogen. Kann mir jemand sagen, was es mit dem ganzen Fett auf sich hat? Kann das weg oder muss es da bleiben?

Liebe Grüße :)

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3160 Tagen) @ Werwolf

Kannst du noch Bilder machen? Andere Ansichten und was wie zusammen steckt.
Es ist alles viel zu groß. Ich kann mir den Aufbau vom Motor nicht vorstellen.

Die Unterbrechung ist glaube ich richtig. Irgendwo muß ja der Endschalter hin.

Werwolf, (vor 3160 Tagen) @ meinautoistkaputt

Na klar, ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

Das ist der Motor in geschlossenem Zustand:
[image]

Hier ist der schwarze Deckel dann heruntergeklappt:
[image]

Hier der Stecker (auf Bild 2 ganz links am Deckel zu sehen):
[image]

Aufsicht von oben auf die Leiterbahnen:
[image]

größere Ansicht:
[image]

noch näher dran:
[image]

Alles wieder zugeklappt - hier sieht man die Unterseite des Deckels:
[image]

Ich hoffe das hilft etwas weiter, ansonsten kann ich gerne noch weitere Fotos machen!
Viele Grüße

Horst, (vor 3160 Tagen) @ Werwolf

Hallo,
Für mich sieht das nach einer Sollunterbrechung aus was Du verlöten willst, verlöten wäre als genau das falsche.
Normalerweise ist es ja nur der unscheinbare kleine Kontakt der gegen Masse am Gehäuserand drückt.

Schrauber, (vor 3160 Tagen) @ Horst

Ich habe da ein Foto in einem Thread im twingotuningforum gefunden, da scheint genau diese Stelle gelötet zu sein. Ich habe mich aber dort nicht eingelesen, was das bedeutet ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Denkbar ist, weil der 'Leiterzug' so kurz ist, hat man einen Dehnungsbogen eingebaut.

@werwolf
Könntest du das überprüfen, ob dieser 'Leiterzug' gerissen sein kann?
Drücke das längere Ende minimal nach unten. Ist diese Stelle relativ blank oder vielleicht verkokelt?

Werwolf, (vor 3160 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo und schon mal vielen Dank für deine Mühen!
Leider kenne ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht so aus. Was ist ein Dehnungsbogen? Meinst du mit "Leiterzug" die äußere Leiterbahn, wo ich auch das "A" eingezeichnet hatte? Die Stelle A scheint mir da, wo jetzt die Lücke ist, etwas blanker zu sein.
Ich komme darauf, dass man da evtl. löten müsste, weil es im Link zum Clioforum auf dem einzigen verfügbaren Foto auch gefragt wurde. Die Antworten sind mir dort aber nicht ganz schlüssig. Diese Leiterbahn läuft auf jeden Fall nach außen weiter und stellt in geschlossenem Zustand den Kontakt zum Metall des Motorgehäuses her. Das ist das, was man "Masse" nennt, richtig?

Viele Grüße

Schrauber, (vor 3160 Tagen) @ Werwolf

faselnase schreibt im Cliowelt-Thread auf Seite 1 "Die drei messingfarbenen Leiterbahnen müssen durchgehend verbunden sein."
Im von mir oben verlinkten Thread mit dem Foto läuft am Ende alles mit der gelöteten Stelle, nachdem auch das Relais getauscht wurde, habe es jetzt doch mal durchgelesen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Horst, (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
ja ich hab mir die Bilder nochmal ganz genau angeschaut.
Ich denke es ist doch eindeutig ein Bruch.
Der eine Kontakt wäre sonst ja komplett überflüssig bzw sinnlos.
Es passt auch hierzu
229794

Ich würde da aber auf jeden Fall nicht nur Lot verwenden sondern etwas Draht drauf löten.

Werwolf, (vor 3160 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
das ist genau der Grund, der mich auch stutzig gemacht hat. Diese Unterbrechung sieht tatsächlich sehr gewollt aus, da vor allem auch das eine Ende der Leiterbahn (direkt vor der Unterbrechung) etwas nach unten gebogen ist.
Im Clio-Forum (Link weiter oben im Thread, es geht ums gleiche Problem) wurde allerdings impliziert, man müsste dort löten. Deshalb bin ich nun etwas ratlos bzw. unsicher.
Der in meinem Bild mit "A" gekennzeichnete Leiter verläuft jedenfalls weiter an den äußeren Rand und stellt in geschlossenem Zustand den Kontakt mit dem Metallgehäuse des Motors her. Also Masse, richtig?

Viele Grüße

Ah ja, habe den bearbeiteten Eintrag grad gelesen. Dann werd ich das mal so probieren.
!000 Dank nochmal, du hast mir echt sehr geholfen!!!

Werwolf, (vor 3164 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo meinautistkaputt,

ich wollte mich nochmal herzlich bedanken. Die von dir angegebenen Renault-Nummern und auch die von Valeo haben gepasst. Ich habe mir damit gebraucht einen Wischermotor gekauft und er passt und läuft! Er hat die OEM: 53563102
Der Händler konnte mit der Angabe der Renaultnummern in seinem Teileprogramm wohl schon sehen, dass es der Richtige ist. Gegenüber dem neuen Teil von Renault hab ich über 200€ gespart.

Dank geht auch nochmal an Hardy_Woodcutter! Dein Link ist echt super nützlich!

Meinen alten kaputten Wischermotor hab ich jetzt hier liegen und werd die Tage wohl mal reinschauen, ob man ihn reparieren kann. Lötkolben habe ich bereits besorgt :)

Hardy_Woodcutter, (vor 3175 Tagen) @ Werwolf

Wenn ich meine HSN/TSN eingebe, wird das Modell in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge aufgeführt, allerdings unter dem Vorbehalt, dass man die Teilenummer vergleichen soll.

Immer dann, wenn eine Teilenummer gesucht wird und die HSN/TSN Suche bei diversen Ersatzteilhändlern zu ungenau ist, dann kann man genau die benötigte Teilenummer bei

http://catcar.info/en/

suchen.

Ich habe damit noch nie daneben gelegen.

MfG
Hardy

Werwolf, (vor 3175 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Hallo Hardy_Woodcutter,
vielen Dank für den Link!
Ich hab mal geschaut und es kommen genau die Nummern raus, die auch der User "meinautoistkaputt" mir genannt hat. Sehr erfreulich! Auf der Seite werde ich sicher bei weiteren Reparaturen auch mal nachschauen können.
Lieben Gruß!

RSS-Feed dieser Diskussion