KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Pumpe für Turbolader Nachlauf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schubnigurat, (vor 2693 Tagen)

Hallo liebe Kangoo Gemeinde,

seit neuestem pfeift mein Kangoo nach jeder längerne Fahrt wie ein lungenkranker Kanarienvogel.
Angefangen hatte es mit gelegentlichen Singen, nun ist es dauerhaft beim Anlassen und dauert ca. 30 sek. an.

Dummerweise hatte ich den Turbolader in Verdacht 8immerhin hat er schon fast 250.000 km durchgehalten!), den ich dann auch für richtig viel Geld habe tauschen lassen.

Blöderweise ist das Geräusch nicht verschwunden, offensichtlich ist es die Pumpe, die das Geräusch verursacht. Nun sind folgende Fragen zu klären:

1. Wo sitzt die Pumpe?
2. Welche ET-Nummer hat sie?

Das Fahrzeug ist ein Kangoo 1.9 DCI 4x4 mit 80 PS. Verbaut ist ein F9Q 790 Motor. Ertzulassung 04/2003
FIN lautet: VFKCAVA 826480xxx

Für entsprechende Infos bin ich dankbar.

Vielen Dank!

Pumpe für Turbolader Nachlauf

Mc Stender, Hamburg, (vor 2693 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo,
von welcher Pumpe tipperst Du ?
Nach dem Anlassen rumort zuweilen die elektrische Servo-Pumpe.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einspitzpumpe, Hochdruckpumpe, Förderpumpe, Wasserpumpe, Wischwasserpumpe, Servopumpe. *grins*
Ach ja. Injektorenen hat´s ja auch.

Horst, (vor 2693 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo,
könnte es nicht im Grunde jedes Lager im Riementrieb sein?
Also zum Beispiel Lichtmaschine oder Umlenk/Spannrolle bei Keilrippenriemen, oder auch im Zahnriementrieb?
Warum sollte es gerade die Pumpe sein? Und was heisst "die" Pumpe?
Wasserpumpe? Dieselhochdruckpumpe?
Es gibt für eine Diagnode auch spezielle Stetoskope, mit denen kann man den Verursacher lokalisieren.

JAU ⌂, 74632, (vor 2693 Tagen) @ Horst

Es gibt für eine Diagnode auch spezielle Stetoskope, mit denen kann man den Verursacher lokalisieren.

Man kann auch einen großen Schraubendreher nehmen.

Allerdings muss man da bei laufendem Motor aufpassen das Haare oder Kleidung sich nicht in den bewegten Teilen verfängt!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schubnigurat, (vor 2693 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo liebe Kangoo Gemeinde,

offensichtlich habe ich den vermuteten Fehler nicht klar genug beschrieben.
Hier mal genau beschrieben was passiert:

1. Der Diesel wird gestartet. Es ertönt aus dem Motorraum ein pfeifendes Geräusch. (Klingt ähnlich dem, welches diese putzigen Pfeifen verursachen, die siech beim Reinpusten aufrollen.
Unternehme ich nichts, verstummt das Geräusch nach ca. 30 sek.

2. Schalte ich sofort nach Auftreten des Geräuschs die Zündung aus (Komplett!) dann ertönt dieses Geräusch trotzdem noch für etwa die gleiche Zeitspanne.

3. Beim erneuten Anlassen ist dann Ruhe!

Das dieser Wagen als Diesel offensichtlich mit einer Funktion ausgerüstet ist, die den Turbo nachkühlt, muß es eine Pumpe sein, die den Turbo mit Motoröl versorgt. Aber welche?

Die Servopumpe schließe ich mal aus folgenden Gründen aus: Turbo wird mit Motoröl gekühlt, was bitte soll die Servopumpe mit ihrem eigenen Kreislauf dort machen? Außerdem läuft die Servopumpe nicht nach, sobald die Zündung aus ist, wird die Lenkung schwergängig und damit ist klar, das die Pumpe nicht mehr fördert.
Es muß also eine Pumpe vorhanden sein, die eine Nachlauffunktion hat und den Turbo entsprechend noch mit kühlem Öl versorgt, wenn der Wagen abgestellt wird.
Ich versuche heute mal eine Audiodatei von dem Geräusch zu erstellen und hoffe, daß ich sie hochladen kann.

Viele Grüße
Klaus

Holger Guttmann, (vor 2669 Tagen) @ Schubnigurat

Moin
Das ist die elektrische Servopumpe vorne links im Radhaus.

ingolf, B, (vor 2669 Tagen) @ Schubnigurat

Eine Pumpe, die den Turbo mit Öl versorgt wenn der Motor nicht läuft?
Wird es wohl geben aber nicht im Renno Kastenwagen :-)
Servopumpe Lenkung ist es wie schon geschrieben, die da jault.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]