KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZV von jetzt auf gleich ausgefallen,Ursache?wie schließe ab? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, (vor 2662 Tagen)

Hallo zusammen

heute morgen habe ich mit der FB die ZV genutzt, um meinen Kangoo aufzuschließen, habe gestartet und bin loagefahren. Nach einer halben Stunde war ich angekommen. Ausgestiegen und auf die FB gedrückt, um den Kangoo abzuschließen => nichts

Seitdem kann ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Schlüssel auf- oder zuschließen. Den Zweitschlüssel habe ich letzte Woche noch "ganz normal" genutzt, ergo funktionstüchtig. Die Batterien sind in beiden Schlüsseln auch in Ordnung (nachgemessen).

So what?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mein erster Lösungansatz war mal beim freundlichen Renaultpartner nachzuhören. Dort "hörte" ich einen erstaunten Gesichtsausdruck, Soweit nichts ungewöhnliches *lächel
Sein Rat: Müssen wir mal nach gucken, kommen Sie mal rein. Leider war es hierfür aber schon zu spät, um mal hinzufahren.

Zu meiner Idee, die Steuergeräte zu resetten (durch abklemmen der Batterie für eine gute halbe Stunde) meinte er "Können Sie mal probieren, dürfte aber eigentlich nicht helfen".

Lange Rede - kurzer Sinn: Leider ist es tatsächlich so. Oder reicht die halbe Stunde nicht für einen kompletten Reset?

Was mich jetzt aber zunächst mal kurzfristigst interessiert: Mein geliebtes Beuteltier steht - bis auf die Fahrertür, diese kann ich mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln - vollkommen unverschlossen draußen rum.

Weiß jemand, wie ich den Wagen komplett abschließen kann? Das Drücken der ZV-Tste im Innenraum bringt mich nicht weiter. Wenn irgendeine Tür (auch eine hintere) offen ist, verschließt er kurz und geht sofort wieder auf.

Vielen Dank für einen möglichst kurzfristigen Tipp zu den beiden Problemen!

P. S.: Meine Suche hier war leider erfolglos. Sollte das Thema schon behandelt sein, ich nur (wieder) unfähig sein, diesen Thread zu finden, bin ich natürich auch für den Hinweis hierauf sehr dankbar!!

--
nun leider auch Vergangenheit:
schwarzer Kangoo 1.6, 16V, 106 PS (3333 - AQR), EZ 2013 => G2, Ph1

vorher:
grüner Kangoo, 1.2, 16 V (3004 - 172), EZ 2004 => G1, Ph2 - KC0W, Motor D4F 712
blauer Kangoo, 1.9 DTI (3004 - 102), EZ 2002 => G1, Ph1

ZV von jetzt auf gleich ausgefallen,Ursache?wie schließe ab?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2662 Tagen) @ RoSt

Hallo,
dann müssen Schloß und Schlüssel wieder verheiratet (synkronisiert) werden ?

Üblicherweise, Schlüssel in´s Schloß, Zündung an, nun Taste der Verriegelung (im Schlüssel) gedrückt halten.
Nach 5-10 sec. Klack, klack und wieder gut.

Bei den alten ging das über den Schalter in der Konsole.
Taste im Schlüssel gedrückt halten und den Schalter in der Konsole gleichzeitig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei den "Alten" war die Fahrertür die Lösung.
Alle Türen (außer der Fahrertür) schließen, Knopf in der Konsole betätigen und die Fahrertür schließen und nun :-D die Fahrertür ABSCHLIEßEN. Auf und das ganze von vorne. *what*

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, (vor 2662 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
dann müssen Schloß und Schlüssel wieder verheiratet (synkronisiert) werden ?

Üblicherweise, Schlüssel in´s Schloß, Zündung an, nun Taste der Verriegelung (im Schlüssel) gedrückt halten.
Nach 5-10 sec. Klack, klack und wieder gut.

Bei den alten ging das über den Schalter in der Konsole.
Taste im Schlüssel gedrückt halten und den Schalter in der Konsole gleichzeitig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei den "Alten" war die Fahrertür die Lösung.
Alle Türen (außer der Fahrertür) schließen, Knopf in der Konsole betätigen und die Fahrertür schließen und nun :-D die Fahrertür ABSCHLIEßEN. Auf und das ganze von vorne. *what*

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die superschnelle Antwort; leider funktioniert die erste Version nicht, ich habe alle Türen geschlossen, die Zündung eingeschaltet und anschließend die Ver- und auch die Entriegelungstaste auf dem Schlüssel gedrückt und gedrückt gehalten. Leider kam das beschrieben klack-klack nicht.
Anschließend habe ich das ganze mit geöffneter Fahrertür (die anderen Türen zu) versucht => leider auch ohne Erfolg.

Zur zweiten Version habe ich noch eine Frage (was meinst Du mit "Alten"? G1 oder G2 Ph1?)
wie schließe ich die Fahrertür ab? Steige ich nach dem Drücken des Knopfes aus und schließe die Tür dann ab und auf?

Vielen Dank!

r

--

vorher:

sawachika, Rhein-Main, (vor 2662 Tagen) @ RoSt

Das mit dem Abschliessen ist in der Bedienungsanleitung des G2 beschrieben:

Verriegeln der Türen/ Hauben/Klappen ohne Funk- Fernbedienung
Halten Sie bei ausgeschalteter Zündung, geschlossenen seitlichen Schiebetüren und einer geöffneten Vordertür den Schalter 1 länger als fünf Sekunden gedrückt. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Schlüssel bei sich haben, bevor Sie das Fahrzeug verlassen.
Beim Schließen der Tür werden alle Türen/ Hauben/Klappen verriegelt.
Die Entriegelung des Fahrzeugs von außen ist nur mittels Schlüssel an der Fahrertür möglich.

Der Schalter 1 ist der Knopf zur Verriegelung.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, (vor 2661 Tagen) @ sawachika

Hallo,

vielen Dank für's "Augen-öffnen". Schon bekloppt, daß ich diesen Absatz nicht gelesen habe, in der Spalte daneben war ich nämlich unterwegs :-(

Natürlich habe ich es sofort ausprobiert => der Kangoo steht jetzt wieder abgeschlossen da.

Eine Ergänzung habe ich noch:
Wenn man den Wagen auf diese Art abschließt, wird der Verriegelungsknopf außer Betrieb gesetzt, d. h. hierüber kann man nicht mehr komplett ab- oder aufschließen. Die Reaktivierung erfolgt aber sofort beim Einschalten der Zündung, natürlich auch wenn man direkt danach den Motor startet.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem CLIP dran setzen. Vielleicht finde ich da eine Möglichkeit, die Schlüssel wieder zu aktivieren. Kann auch das Steuergerät einen Klatsch haben? Quasi der Empfänger für die Funkfernbedienung, die ZV an sich funzt ja....

Viele Grüße

--

vorher:

4X4, (vor 2662 Tagen) @ RoSt

Weiß jemand, wie ich den Wagen komplett abschließen kann?

Wenn die drei Türen ohne Schloss verschlossen sind, Minuspol von der Batterie ab und Fahrertür mit Schlüssel zu machen.

Beste Grüße
Norbert

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, (vor 2662 Tagen) @ 4X4

Weiß jemand, wie ich den Wagen komplett abschließen kann?

Wenn die drei Türen ohne Schloss verschlossen sind, Minuspol von der Batterie ab und Fahrertür mit Schlüssel zu machen.

Beste Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort, nur: leider bekomme ich die drei Türen ja nicht abgeschlossen. Ich kann sie einzig über den Knopf abschließen, wenn ich dann eine Türe öffne, um den Minuspol abzuklemmen, gehen alle Türen wieder auf.....

--

vorher:

4X4, (vor 2662 Tagen) @ RoSt

Kein zweiter Mann vor Ort, der kurz im Wagen bleibt?
Beste Grüße
Norbert

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, (vor 2662 Tagen) @ 4X4

Hallo,

ok - z. Zt. leider nein. Werde ich dann vielleicht heute Abend machen.

Vielen Dank!

r

--

vorher:

Mc Stender, Hamburg, (vor 2662 Tagen) @ RoSt
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
bei den G1 (alten, PH2) hatte zumeist nur die Fahrertür ein Schloß für den Schlüssel.
Da konntest Du die Fahrertür offen lassen und mit dem Knopf in der Konsole verschließen. Dann aussteigen *grins* (Tür steht ja noch offen) und nun die Fahrertür zuklappen und ABSCHLIEßEN.

Zweck erfüllt. Alles Dicht. :-D

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich hatte mal den Fall, da war die Batterie dermaßen am "Ende", das es den gleiche Effekt hatte. Ich hab damals schon die Kamera von "Wie bitte" gesucht. Abgeschlossen und 5 sec. später wieder auf. Die (Starter) Batterie hatte noch knapp 9V . Die Nacht hatte 2 Zellen "Sterben" lassen. *devil*

RSS-Feed dieser Diskussion